PS5 & Xbox Series X - Es geht los: AMD steigert Produktion für 2020

Um der höheren Chip-Nachfrage durch die Next Gen-Konsolen gerecht zu werden, leitet Zulieferer AMD nun die notwendigen Schritte ein.

von Tobias Veltin,
05.05.2020 13:17 Uhr

Die Produktion der Next Gen-Konsolen dürfte bald starten. Die Produktion der Next Gen-Konsolen dürfte bald starten.

Langsam aber sicher geht es bei den Next Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X in die heiße Phase. Wie twistedvoxel berichtet, fährt Chip-Hersteller AMD aktuell seine Produktionskapazitäten nach oben, um der höheren Nachfrage aufgrund der kommenden Konsolen gerecht werden zu können. Darüber hinaus erwartet AMD auch eine Umsatzsteigerung im zweiten Halbjahr.

Was bedeutet das? Dass die Produktion für Einzelkomponenten erhöht wird, deutet darauf hin, dass die Produktion von PS5 und Xbox Series X in den kommenden Wochen starten dürfte. Schließlich wollen Microsoft und Sony zum Launch Ende 2020 genügend Exemplare ausliefern können. Beide Hersteller gehen davon aus, dass die aktuell grassierende Covid 19-Pandemie keine Auswirkungen auf diesen Prozess haben wird.

Das produziert AMD für die Next Gen-Konsolen

Der Chip-Hersteller ist für die Zulieferung der wohl wichtigsten Komponenten verantwortlich, nämlich für die Herzstück-Chips CPU und GPU (Grafikeinheit). Erste ist bei beiden Konsolen eine Variante auf Zen 2-Basis, die GPU basiert auf der noch ziemlich neuen RDNA2-Architektur.

Da AMD neben den Konsolen aber auch jede Menge Komponenten für PCs fertigt, ist die angesprochene Produktionssteigerung notwendig, um die zusätzliche Chip-Menge bereit stellen zu können.

PS5 vs. Xbox Series X - Der bisherige Stand im Next-Gen-Duell   269     5

Mehr zum Thema

PS5 vs. Xbox Series X - Der bisherige Stand im Next-Gen-Duell

Road to Next Gen geht weiter

Damit nähern sich PS5 und Xbox Series X weiter Stück für Stück der Veröffentlichung. Nach und nach kommen Sony und Microsoft auch mit weiteren Infos um die Ecke. Während Sony im letzten Monat den DualSense-Controller der PS5 enthüllte, wird Microsoft noch in dieser Woche erstes Gameplay zu Third Party-Spielen für die Xbox Series X zeigen.

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen