Seite 2: Retro Hall of Fame: Resident Evil - Wohnst Du schon oder lebst Du noch?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Horror ohne Ende

Nicht nur aus heutiger Sicht gab es auch bei Resident Evil den ein oder anderen Schnitzer: Das Speichersystem mit den Farbbändern war eine Katastrophe, die Steuerung hakelig (Zielhilfen gab es damals natürlich noch keine), und der Schwierigkeitsgrad, vor allem mit Chris, war richtig happig. Dass wir genau diese Schwächen über uns haben ergehen lassen, zeigt jedoch nur, wie spannend das Spiel war – denn sonst hätte keiner von uns je einen der acht Abspänne gesehen.

Das Gamecube-Remake von 2002 ist dem Original technisch weit voraus, hat aber weniger Charme - und dient als Vorlage für die Remastered-Version. Das Gamecube-Remake von 2002 ist dem Original technisch weit voraus, hat aber weniger Charme - und dient als Vorlage für die Remastered-Version.

Wenn der Tyrant besiegt und man dem Anwesen entkommen war, löste sich so viel Anspannung wie bei kaum einem anderen Spiel zuvor. Doch schon nach wenigen Tagen juckte es wieder in den Fingern, schließlich gab es mit Jill oder Chris (je nach Auswahl) noch einen zweiten Charakter, mit dem man das Spiel durchstehen konnte. Dass trotz der diversen Endsequenzen von Resident Evil die Welt nicht für alle Zeit gerettet werden würde, dürfte jedem Spieler klar gewesen sein, denn so ein Spiel musste einfach eine Fortsetzung bekommen.

Doch die ganze Welt zu retten war ohnehin nie das Hauptziel, wie allein die Textnachricht nach dem Laden eines Spielstandes ausdrückte: »Und wieder haben Sie die Welt des Horrors betreten, in der nur das Überleben zählt.«

Resident Evil: Die Serie - Alle Spiele der Reihe ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (33)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.