Hollow Knight: Silksong ist tatsächlich erschienen und hat zum Launch direkt mal alle Stores lahmgelegt. Der große Ansturm gipfelte in über 500.000 gleichzeitig Spielenden allein auf Steam. Aber wie schneidet das Spiel in den Kritiken ab?
Die ersten Eindrücke zum Spiel sind da
Einen Metascore gibt es bisher noch nicht. Das liegt daran, dass Team Cherry vorab keine Review-Exemplare verschickt hat und auch alle Kritiker*innen erst am 4. September starten konnten. Allerdings gibt es ein paar Work-in-Progress-Tests, die erste Eindrücke schildern.
1:53
Hollow Knight Silksong verrät nach langem Warten endlich sein Releasedatum
So schreibt IGN etwa davon, dass das Spiel in den ersten Stunden den hohen Ansprüchen durchaus gerecht wird.
Ich habe bisher nur drei Stunden gespielt und bin schon jetzt auf die bestmögliche Weise überwältigt. Es dauerte nicht lange, bis ich mich vollständig in der Welt [...] verlor, die den einschüchternden Einstiegsbereich ihres Vorgängers verkürzt, um mir schneller verzweigte Pfade zur Auswahl und die Werkzeuge zu bieten, mit denen ich diese selbstbewusster erkunden kann. Es ist noch zu früh, um wirklich einschätzen zu können, wie sich die Dinge entwickeln und wie sich all die Änderungen in Bezug auf Upgrades und Fähigkeiten auswirken werden. [...] Aber mein bisheriger Eindruck ist, dass Silksong die hohen Erwartungen, die an es gestellt wurden, bereits erfüllt.
Ähnlich begeistert ist Matt Miller von GameInformer, der seine bisherigen Eindrücke wie folgt zusammenfasst:
Ein liebevoll gestaltetes und gut durchdachtes Abenteuer durch eine geheimnisvolle und fesselnde Welt – und bisher scheint es den Eintrittspreis auf jeden Fall wert zu sein.
Unsere ersten Stunden mit Silksong
Natürlich haben auch wir schon eine Meinung. Nach knapp 5 Stunden kann ich (Kevin) zumindest sagen, dass Hollow Knight: Silksong bisher genau die Fortsetzung ist, die ich mir immer gewünscht habe. Bisher fühlt sich das Spiel vertraut, aber dennoch frisch an.
Das liegt unter anderem daran, dass das Spiel viele bekannte Mechaniken, wie das Kartensystem, Schnellreisen und mehr aus Hollow Knight übernimmt, zeitgleich aber auch zahlreiche Änderungen parat hat. Allein die Unterschiede zwischen dem Knight und Hornet sind so spürbar, dass sich sowohl Bewegung als auch Kämpfe frisch anfühlen.
Wie sich das alles weiterentwickelt und ob wir auch nach dem Durchspielen sagen können, dass sich das Warten gelohnt hat, erfahrt ihr in unserem Test, der erscheint, sobald wir uns durch ganz Pharloom gekämpft haben.
Was ist mit euch? Spielt ihr schon und wenn ja, wie ist euer erster Eindruck? Seid ihr bisher zufrieden? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.