Spider-Man - Insomniac stellt sich Downgrade-Vorwürfen wegen Pfützengröße

Auf Twitter kocht eine heiße Downgrade-Debatte zum kommenden PS4-Exklusivtitel Spider-Man. Der Grund sind ein paar verschwundene Pfützen.

von Rae Grimm,
02.09.2018 09:00 Uhr

Spider-Man vs Pfützen.Spider-Man vs Pfützen.

In der vergangenen Woche kochten die Gemüter von Spider-Man-Fans hoch, denn der kommende PS4-Exklusivtitel musste sich Downgrade-Vorwürfen stellen. Der Grund? Ein paar Pfützen haben sich verändert.

Spider-Man im Test
Das beste Spidey-Spiel aller Zeiten!

In einem Reddit-Post (via GameSpot) verglich ein User veröffentlichtes Material von Spider-Man aus den Jahren 2017 und 2018 und kam zu dem Schluss, dass sich die Größe von ein paar Wasserlachen auf der Straße sowie andere Details im Laufe der Zeit verändert hätten. Schell wurden auf Twitter Downgrade-Vorwürfe laut, in denen behauptet wurde, bestimmte Elemente seien verändert wurden, um die Framerate stabil zu halten.

Entwickler Insomiac Games schritt schnell ein, um die Pfützen-(und Downgrade)-Gerüchte zu unterbinden:

Auch Community Director James Stevenson mischte sich in die Wasserlachen-Debatte ein, um klarzustellen, dass die fragliche Pfütze nur verschoben worden wäre:

Er versicherte, dass er mit verschiedenen Entwicklern innerhalb von Insomniac Games geredet und kein Downgrade stattgefunden hätte. Die Pfützen seien nicht aus Performance-Gründen irgendwohin verschoben worden, sondern wahrscheinlich lediglich aus Design-Gründen.

Auch die Kritik am sich verändernden Spider-Man-Anzug verwarf er mit der Erklärung, dass das Spiel kein Downgrade erfahren hätte, sondern die aktuelle Technik tatsächlich besser sei als die, die bei der Aufnahme des ersten Materials verwendet wurde:

Es scheint also so, als müssten wir uns um ein Downgrade von Spider-Man doch keine Sorge machen. Mehr über das Spiel und wie sich Spidey so schlägt, erfahrt ihr nächste Woche in unserem Review.

Spider-Man und seine Pfützen erscheinen am 7. September exklusiv für PS4.

Spider-Man - Launch-Trailer zum PS4-Spiel: Spidey gegen den Rest der Unterwelt 1:00 Spider-Man - Launch-Trailer zum PS4-Spiel: Spidey gegen den Rest der Unterwelt


Kommentare(192)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen