Weder The Last of Us noch God of War: Das war Sonys erfolgreichstes PS4-Spiel

Im Rahmen des Insomniac-Hacks sind einige Zahlen durchgesickert, die klar machen, welches First Party-Spiel am öftesten verkauft wurde.

Kratos hat es auf der PS4 nicht auf Platz 1 geschafft. Kratos hat es auf der PS4 nicht auf Platz 1 geschafft.

Insomniac Games, das Studio hinter den Spider-Man-Spielen, wurde vor wenigen Tagen böswillig gehackt. Die daraus erbeuteten Daten tauchen seitdem im Netz auf. Darunter auch Umsatzzahlen zu First-Party-Spielen auf der PlayStation 4, die noch einmal bestätigen, wie erfolgreich das Studio mit ihrem ersten Spider-Man war.

Was steckt hinter dem Hacker-Angriff?
Die Situation rund um Insomniac Games ist nicht mit normalen Leaks zu vergleichen. Geht es sonst meist um Insider, die Informationen ausplaudern, liegt hier eine Straftat vor. Die geleakten Informationen sind gestohlen und wurden mit einer böswilligen Absicht als Erpressungsmaterial verwendet.

Auch sind hier nicht nur Gameplay-Assets und Release-Pläne betroffen, sondern auch die privaten, teils finanziellen Informationen von Insomniac-Mitarbeiter*innen. GamePro wird Berichterstattung zum Hacker-Angriff leisten, aber keine Spielszenen zeigen oder auf die gestohlenen Dateien verlinken.

Die gestohlenen Daten sind jetzt öffentlich und verschwinden nicht, wenn wir die Sache ignorieren. Wir sehen es als unsere journalistische Pflicht an, die veröffentlichen Informationen sowie deren illegale Beschaffung und mögliche Konsequenzen für euch aufzuarbeiten und einzuordnen.

Mehr zum illegalen Ransomware-Hack, der die Entwickler*innen sogar privat schadet, lest ihr hier:

Hinweis: Die folgenden Zahlen stammen aus Tabellen und Daten, die im Rahmen des illegalen Hacks durchgesickert sind. TweakTown hat sie aufbereitet, ohne sie aus erster Hand wiederzugeben und auf sie zu verlinken. Wir beziehen uns darüber ebenfalls nur aus zweiter Hand auf die Daten und haben daher auch einige Zahlen grob auf- oder abgerundet.

Spider-Man lässt auf PS4 sogar fast The Last of Us im Doppelpack hinter sich

Bei PlayStation denken wir meist als erstes an die First-Party-Spiele The Last of Us und God of War. Natürlich sind auch andere IPs wie Uncharted, Horizon und Spider-Man beliebt und erfolgreich, aber hättet ihr gedacht, dass das erste Spider-Man-Spiel von Insomniac sogar fast so erfolgreich war, wie The Last of Us Part 1 und Part 2 zusammen?

Das machen die folgenden Umsatzzahlen nochmal gut deutlich, die sich auf Februar 2022 (4. Quartal des Geschäftsjahres 2021 von Sony) beziehen.

  • Platz 1: Marvel’s Spider-Man - 827 Millionen USD
  • Platz 2: God of War - rund 600 Millionen USD
  • Platz 3: Uncharted 4 - rund 580 Millionen USD
  • Platz 4: Horizon Zero Dawn - rund 480 Millionen USD
  • Platz 5: The Last of Us Part 2- rund 440 Millionen USD
  • Platz 6: Marvel’s Spider-Man Miles Morales - rund 420 Millionen USD
  • Platz 7: The Last of Us - rund 400 Millionen USD

Ein umfangreicheres Diagramm findet ihr auf TweakTown.

Demnach ist Marvel’s Spider-Man von 2018 mit einem Umsatz von 827 Millionen US-Dollar das mit Abstand erfolgreichste Spiel auf der PS4, das von einem Sony-Studio entwickelt wurde. Ganze 22 Millionen Exemplare sollen um die Zeit abgesetzt worden sein, was nach Meldungen wie dieser nicht verwunderlich ist:

Zum Vergleich: Spider-Man 1 und Miles Morales kamen laut der Quelle 2020 zusammen auf 33 Millionen verkaufte Spiele. Spider-Man 2, das diesen Oktober 2023 erschien, erreichte bereits in den ersten 11 Tagen 5 Millionen verkaufte Exemplare (samt Vorbestellungen).

Dass der Erfolg von Spider-Man nicht von ungefähr kommt, zeigt auch unser Test-Video:

Marvels Spider-Man - Testvideo zum besten Spider-Man-Spiel aller Zeiten - Testvideo zum besten Spider-Man-Spiel aller Zeiten Video starten 9:12 Marvel's Spider-Man - Testvideo zum besten Spider-Man-Spiel aller Zeiten - Testvideo zum besten Spider-Man-Spiel aller Zeiten

Bei all den Zahlen handelt es sich natürlich nicht mehr um aktuelle Werte, aber der Vorsprung zu God of War und Uncharted 4 ist trotzdem groß genug, dass sich daran nicht viel getan haben dürfte, zumal die PS4 mittlerweile von der PS5 abgelöst wurde.

Trotz oder gerade deswegen sei hierbei aber noch einmal wichtig zu erwähnen, dass Insomniac und Sony im Fall von Spider-Man eine prozentuale Lizenzgebühr an Marvel zahlt, also nicht alle Einnahmen für sich beanspruchen kann. Bei Spielen wie The Last of Us sieht das anders aus.

Hättet ihr gedacht, dass Spider-Man zu einem solchen Erfolg für Sony wird?

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.