Wer in Star Wars: Fallen Order an einer schwierigen Stelle wie einem Bosskampf feststeckte, stand vor einer schweren Wahl: Entweder die Zähne zusammenbeißen und es so lange versuchen, bis die Stelle geschafft war, oder den Schwierigkeitsgrad runterstellen.
Besonders die Lücke zwischen dem normalen und leichten Schwierigkeitsgrad ist hier allerdings ziemlich groß – etwas, wo der Nachfolger Jedi: Survivor jetzt Abhilfe schaffen will. Statt der vier Schwierigkeitsgrade des Vorgängers wird es diesmal nämlich gleich fünf geben.
Star Wars Jedi: Survivor - Alle Schwierigkeitsgrade im Überblick
Das sind die fünf Schwierigkeitsgrade, zwischen denen ihr in Jedi: Survivor wählen könnt:
- Story (Sehr leicht)
- Jedi Padawan (Leicht)
- Jedi Knight (Normal)
- Jedi Meister (Schwer)
- Jedi Großmeister (Sehr schwer)
Neuer Schwierigkeitsgrad: Der "Jedi Padawan"-Modus ist dabei eine komplett neue Ergänzung und wird von der Herausforderung her zwischen dem Story-Modus und dem normalen Schwierigkeitgrad "Jedi Knight" liegen.
Den Grund dafür hat Entwickler Respawn Entertainment im Interview gegenüber Sirius Gaming erklärt. Demnach hätten rund 40% der Fallen Order-Spieler*innen den Story-Schwierigkeitsgrad gewählt und der Sprung auf den "normalen" Modus Jedi Knight sei vielen zu hoch gewesen.
Schon normaler Schwierigkeitsgrad fordernd: Das ist nicht unbedingt verwunderlich, immerhin ist die Star Wars Jedi-Reihe an Souls-likes angelehnt und hält entsprechend einige knackige Kämpfe bereit.
Für Fans, die sonst nicht an Souls-Spielen interessiert sind, aber den Star Wars-Titel erleben wollen - oder die aufgrund anderer Einschränkungen keine herausfordernden Spiele zocken können - ist ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad also eine gute Lösung.
Der Jedi Padawan-Modus soll es Fans auch ermöglichen, sich auf Wunsch langsam zu den schwierigeren Erfahrungen hochzuarbeiten.
Hier könnt ihr euch die Preview von GS-Kollege Fabiano ansehen:
17:04
Star Wars Jedi: Survivor hat viel mehr Open World als erwartet
Das ändern die Schwierigkeitsgrade
Wenn die Schwierigkeitsgrade in Jedi: Survivor so wie im Vorgänger funktionieren, haben sie Einfluss auf gleich mehrere Elemente des Gameplays. So haben sie in Fallen Order nicht nur die Aggressivität der Feinde bestimmt, sondern auch wie viel Schaden Cal einstecken kann und wie großzügig das Zeitfenster zum Parieren von Angriffen ist.
Dank der neuen Mechaniken wie den KI-Begleiter*innen könnte es hier natürlich noch weitere Änderungen geben.
Mit welchem Schwierigkeitsgrad wollt ihr in Star Wars Jedi: Survivor starten?
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vom 05.04.2023, 11:27 Uhr
Bin ich froh, dass ich nicht alleine war. Hab es auch im Story-Modus durchgezockt - normal war viel zu schwierig.
vom 05.04.2023, 12:47 Uhr
@Early Hab nach 2/3 entnervt aufgegeben und auch auf dem Story-Modus weitergezockt. Fand es viel zu schwer und auch echt nicht spaßig... :D
vom 20.04.2023, 00:20 Uhr
@Montiii alles natürlich Geschmackssache. Habe das ganze Spiel auf Jedi-Master gespielt, nur bei dem letzten aufeinander Treffen mit der Schwester habe ich eins leichter gestellt. Habe jetzt das Spiel gestern nach 3,5 Jahren nochmal auf dem PC zu 100% beendet. Bin richtig gespannt auf den zweiten Teil. Jedi Fallen Order finde ich richtig, richtig gut.
vom 05.04.2023, 11:12 Uhr
Taron Malicos auf Dathomir hat mich im Jedi Meister Modus einiges an Lebenszeit gekostet. Werde den Modus dann aber wieder wählen, da es irgendwie zu dem Spiel passt. Es soll ja Verbesserungen mit den Speicherpunkten geben, das war schon nervig ab und zu. Alles in allem aber ein klasse Spiel mit dichter Atmosphäre und schönem Gameplay. Wird gekauft zum Release der Nachfolger - man merkt einfach, dass Sie sehr viel reinstecken in das Projekt.
vom 20.04.2023, 00:26 Uhr
@EDDG65 Bei mir was das, wie schon in dem anderen Kommentar erwähnt, die zweite Schwester beim zweiten aufeinander Treffen. Habe die auf Master leider nicht geschafft. Malicos habe ich aber auch +/- ein Dutzend Mal neu anfangen müssen bis ich den endlich, ohne ein Stim zu verbrauchen, besiegte. :D
Bei der zweiten Schwester hatte ich keine Lust mehr, die Bewegungen zu studieren.
vom 05.04.2023, 10:12 Uhr
Defintiv die beste Lösung für Spieler denen normal zu schwierig und story zu anspruchslos war. Werde wahrscheinlich wieder auf Schwer spielen, das war genau richtig, sehr schwer war dann doch etwas zu nervig :D
vom 05.04.2023, 10:10 Uhr
Also hart beim ersten Teil war mir echt zu frustig und ich liebe soulslike Spiele. Aber bei Star Wars hat mir auch normal gereicht. Find ich gut das sie verschiedene Schwierigkeitsgrade anbieten. Ich denke das liegt auch einfach daran, dass sie möglichst viele Leute ansprechen möchten. Was ja auch nichts schlimmes ist.
Hab mir im Internet die Videopreview von einem anderen Mag angesehen und muss sagen das Spiel sieht richtig klasse aus.
vom 05.04.2023, 09:56 Uhr
Ich hatte tatsächlich das Problem dass mir normal zu schwer und Story zu leicht war, bei den beiden war ein ziemlicher Unterschied - also sicher eine gute Entscheidung.
vom 05.04.2023, 09:26 Uhr
Fände es am besten wenn man seinen Schwierigkeitsgrad manuell anpassen kann von den Schaden an/von Gegnern. Würde gerne ein Spiel spielen wo das Lichtschwert ordentlich schaden macht (wie es nunmal in den Filmen macht) gleichzeitig aber sollte Cal nicht so viel einstecken können. Egal also welchen Schwierigkeitsgrad ich wähle, die Erfahrung die ich mir wünsche bekomme ich nicht.
Spiele also immer auf Storymodus das ich wenigstens das Gefühl habe mein Lichtschwert wäre kein Buttermesser.
vom 05.04.2023, 08:50 Uhr
Jedi-Großmeister fand ich etwas übertrieben im Vorgänger, wird aber definitiv ausprobiert. Ansonsten wirds bei mir wohl dann der Jedi-Meister Modus. Ich möchte gefordert werden und ein wohliges, wenn auch abgeschwächtes Sekiro-Gefühl bekommen. Ich freu mich wie Bolle. Das Ding wird großartig. EA sammelt gerade wieder Reputationspunkte bei mir. Aktueller Kontostand: -118 Punkte!
Ja, was? Meint ihr mit 3 Guten Spielen sind die letzten 12 Jahre einfach vergessen? :D
vom 04.04.2023, 21:12 Uhr
Wenn nur diese Lifebars nicht wären. Ich habe ein gottverdammtes Lichtschwert. Ich will nicht vier mal auf einen Stormtropper hauen bis er fällt.
Ein Schwierigkeitsgrad, indem Lichtschwerter One-Hit Waffen sind, wäre für mich akzeptabel.
vom 04.04.2023, 20:37 Uhr
Optionale Schwierigkeitgrade sind immer gut.!
So kann jeder seine Erfahrung und den Spass selbst bestimmen :)
Den ersten Teil hab ich zum größten Teil auf normal gespielt.
Aber als ich auf Dathomir ankam, wurden mir die Gegner dann doch zu nervig.
Aber da hab ich den Schwierigkeitsgrad runtergestellt.
vom 04.04.2023, 17:36 Uhr
Also der Story-Modus war doch schon sehr leicht. Wundert mich ein wenig das echt 40% aller Spieler den gewählt haben. Der normale Modus war eigentlich ganz ok.
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