Hach, wie doch die Zeit vergeht. Genau ein Jahr ist es schon her, seit wir am 06. September 2023 unsere ersten behutsamen Schritte in Starfield setzen und herausfinden durften, wie sich Bethesda neues Sci-Fi-RPG denn nun wirklich anfühlt und spielt.
Wie ihr auch in meinem GamePro-Test lesen könnt, hatte ich in meinen rund 60 Stunden eine gute Zeit mit dem Rollenspiel. Doch Starfield hat wahrlich seine Ecken und Kanten, die in den vergangenen Monaten bereits zu Hauf besprochen wurden. Meinen größten Kritikpunkte könnte Shattered Space zum Release des Addons am 30. September jedoch ausmerzen.
Neue Details von Bethesda lassen mich aufhorchen
Zum einjährigen Jubiläum hat Bethesda am Freitag neue Details zur Erweiterung auf X enthüllt. Welche genau, hab ich euch hier einmal aufgelistet und ihr werdet schon recht schnell merken, welcher meiner Kritikpunkte an Starfield nun (hoffentlich) angepackt wird:
- über 50 neue Locations, die man auf Va'ruun'kai entdecken kann
- neue Granaten, die wir craften können
- neue Gegner, die uns den Vortex-Horror bringen sollen
Kollege Tobi konnte sich auf der gamescom übrigens Gameplay zu Shattered Space anschauen. Seinen Bericht lest ihr hier:
Endlich mehr Handgemachtes an einem Ort
Vorab eine kurze Einordnung zu Shattered Space: Die Erweiterung schickt uns nicht durchs ganze Weltall, sondern konzentriert sich auf den Planeten Va'ruun'kai, auf dem sich eine Art Sekte niedergelassen hat und wir einmal schauen sollen, warum die Hauptstadt Dazra zu Teilen vom Erdboden verschluckt wurde. Das Ganze soll dabei mit einer ordentlichen Portion Horror gewürzt werden und einen großen Fokus auf seine Story legen.
"50 neue Locations" sind der Punkt, der mich hier natürlich aufhorchen lassen. Dass wir dank des Fokus auf einen Planeten nicht mehr so oft von A nach B nach C nach D reisen und dementsprechend der Ladezeiten-Galore entgehen, ist natürlich auch schön. Mein größter Kritikpunkt an Starfield zielt jedoch darauf ab, dass im Hauptspiel zu viel Leerlauf steckt. Zu oft reise ich auf einen Planeten, nur um dann herauszufinden, dass hier kaum Interessantes auf mich wartet.
Shattered Space, zumindest sind das meine Hoffnungen nach den aktuellen Infos, könnte mir einen gefüllten Planeten mit viel Handgemachtem bieten. Mit vielen Orten, die es zu erkunden lohnt. Quasi ein dichtes Neon, das sich über einen mysteriösen Planeten erstreckt.
1:47
Starfield-Update bringt neuen Cruiser ins Spiel, mit dem ihr über Planete fahren könnt.
Mehr Bethesda-Storytelling, mehr Horror und mehr zu entdecken. Eine Kombination, die mich zumindest vorsichtig optimistisch auf den 30. September blicken lässt. Ob all die Elemente ineinandergreifen, müssen wir natürlich abwarten. Allerdings könnte die Ausgangslage für die erste große Erweiterung aus meiner Sicht eine wesentlich düstere sein.
Welchen Eindruck hinterlässt Shattered Space aktuell bei euch? Ist Starfield im Jahr 2024 noch ein Thema oder habt ihr das RPG bereits abgehakt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
vom 10.09.2024, 16:58 Uhr
Ich hasse Horror. Hauptsache die übertreiben das nicht. Frage mich trotzdem was Horror in Starfield zu suchen hat. Ist das so ein Ding wie bei der PSVR2? Jedes 2te Game ein Horrorgame ? Aber wird schon... ich freu mich drauf!
vom 10.09.2024, 08:38 Uhr
Egal was die bei Betesa machen. Solange die Links nicht richtig funktionieren um zu prodden, solange ist das Spiel aus den Fokus und wird es bleiben.
vom 08.09.2024, 16:14 Uhr
Ich freue mich auch sehr auf den DLC... Ich mag Starfield sehr, nur hätte ich gern zu tun und mehr quests
vom 08.09.2024, 06:19 Uhr
Ach war das schön. Hab mir extra das DLC Pack geholt gehabt und zum Release im Early Access am ersten Tag schon 14h Spielzeit gehabt so abgeholt hat mich Starfield. Freue mich schon auf die Erweiterung <3
vom 07.09.2024, 21:46 Uhr
Sehr cool. Ich hab das Spiel extra pausiert, um den DLC mitnehmen zu können.
Bin gespannt, was sich seit Release getan hat 😁
vom 07.09.2024, 13:57 Uhr
Hatte bis jetzt sehr viele Stunden Spaß mit dem Game und freue mich mega auf das erste DLC! Bin auch gespannt was sonst noch kommt.
vom 07.09.2024, 13:55 Uhr
Ich wünschte, Bethesda würde nicht weiter Zeit und Geld in diesen Flop stecken und stattdessen dafür sorgen, dass Elder Scrolls 6 nicht ein ähnlicher Reinfall wird.
vom 07.09.2024, 16:18 Uhr
@SvenL1975 Also von einem Flop zu sprechen ist schon etwas weit hergeholt.
Sicherlich nicht jedermanns Tee aber doch dennoch immer noch ein gutes Spiel ;-)
vom 07.09.2024, 17:05 Uhr
@SvenL1975
Für mich war es auch ein Flop. Diese ständigen Ladebildschirme haben mich fassungslos gemacht und dazu die immer gleichen Aussenposten auf den Planeten, sowie dieses grauenhafte Minispiel, wenn man eine neue Fertigkeit im Tempel freischaltet. Ich hätte nie gedacht, dass Bethesda so einen Murks abliefert.
vom 07.09.2024, 17:11 Uhr
@Captain-Baluuh
Also eigentlich hat Flop nichts mit gut oder schlecht zu tun. Es kommt aus dem Filmgeschäft und bedeutet nur, dass der finanzielle Erfolg ausblieb. Da wir keine genauen Zahlen kennen, können wir gar nicht sagen, ob Starfield nun ein Flop ist oder nicht.🤷
vom 07.09.2024, 21:24 Uhr
@Raven621 Finanziell ist es auf jeden Fall ein Flop, weil es im Game Pass war. Vielleicht können sie durch eine PS5 Version noch ein wenig Geld machen, wobei der Ruf so schlecht ist, dass es nicht viele Menschen kaufen werden.
vom 07.09.2024, 12:18 Uhr
Starfield ist nach wie vor eines meiner Lieblingsspiele und wird noch immer viel gespielt. Auf das Add-On freue ich mich bereits auch sehr. :-)
vom 07.09.2024, 13:26 Uhr
@Goldfinger721 Ich habe es extra pausiert damit ich beim Dlc wieder voll und ganz dabei. Hoffe nur die Gegner können was gegen meinen High level character. Aber ich liebe es auch mit übermacht durchzulaufen wie Avatar oder so
vom 07.09.2024, 12:14 Uhr
Will Starfield noch nachholen aber denke trotzdem das hier einfach soooo viel Potenzial verloren ging..
Warum nicht 5-6 Hauptplaneten(plus 1-2 per Dlc) und die dafür richtig toll füllen mit Quests und Locations und Environment Storytelling??
Ich verstehe nicht warum man sich ausgerechnet von den Stärken entfernt hat die den Unterschied zur Konkurrenz gemacht haben..
In allen anderen Bereichen ist man schon immer klar unterlegen(Story, Inszenierung, Grafik, Charaktere usw) aber dort war man Klassenprimus.
Warum warum weiss wohl nur Bethesda…
Naja ich warte auf alle DLCs plus allenfalls eine Fan Mode ala FO London/Enderal und dann wirds vielleicht zumindest im Ansatz das Spiel das ich mir erhofft habe:)
vom 07.09.2024, 13:55 Uhr
@Snake06 hast es noch nicht gezock aber schon so eine festgefahrene Meinung zu dem Game? Krass ...
vom 07.09.2024, 16:11 Uhr
@Hakon_DiGray
Ultra Krass sogar;)
Ja du ich denke ich hab mich ganz ordentlich informiert und sogar bei den positiven Tests/Artikeln/Videos usw. wurden die von mir genannten Aspekte als schlecht bzw. nicht mehr vorhanden dargestellt. Gerade im Vergleich zu älteren Bethesda Spielen.
Macht sicher trotzdem noch Spass aber trotzdem wäre mehr Potential vorhanden gewesen oder?
Wenns dir trotzdem uneingeschränkt gefällt dann umso besser natürlich😃
vom 07.09.2024, 16:17 Uhr
@Snake06 ich denke das Problem war/ist die Erwartungshaltung der Spielerschaft!
Es wurde trotz der Geschichte von Bethesda so viel von dem Game erwartet, teils Aspekte die nie versprochen wurde.
Was ich mich viel mehr Frage ist, wieso du es noch spielen willst? Das spielen und das denken haben doch schon andere für dich übernommen!? Wozu also noch Lebenszeit verschwenden?
Würde ich alle Games schlecht machen die mir nicht gefallen, hätte ich gar keine Zeit mehr für Arbeit oder Freundin, geschweige denn fürs Zocken. xD
vom 07.09.2024, 16:43 Uhr
@Hakon_DiGray
K.a warum du auf Game Seiten wie hier oder Gamestar, Ign usw. unterwegs bist aber bei mir hauptsächlich um mich zu informieren und daraufhin Spiele zu kaufen^^
So ziemlich der Hauptgrund sogar. Und natürlich solche Diskussionen zu führen(eigentlich auch nicht aber ich hab grad Zeit^^)
Ich werde es holen weil es praktisch keine anderen SciFi Spiele gibt, und mir die Bethesda Formel eigentlich sehr zusagt. Und wie gesagt mit den Dcls und allenfalls Mods wird die trotzdem noch nachgereicht werden.
Bezüglich Erwartungshaltung:
Ja klar erwartet man von Bethesda die Formel für die man die Spiele liebt. Genauso erwarte ich alljährlich dasselbe von Fifa oder demnächst von Gta6. Wenn Gta6 plötzlich ne miese OpenWorld bieten würde oder ne Story ohne skurrile Charaktere dann wäre ich auch „enttäuscht“.
Wie gesagt is ja toll wenn du Spass hast an Starfield ich will dich ja nicht davon abhalten🫣
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.