Starfield: Alle bekannten Infos zur Spielwelt, den Fraktionen und mehr

Das neue Bethesda-RPG wird euch eine Sci-Fi-Welt bieten, die zum Erkunden einlädt. Wir fassen zusammen, was bisher zur Spielwelt bekannt ist.

von Sebastian Zeitz,
13.01.2022 17:00 Uhr

Hier findet ihr alle Infos zur Spielwelt, die wir ab November 2022 erkunden dürfen. Hier findet ihr alle Infos zur Spielwelt, die wir ab November 2022 erkunden dürfen.

Am 11. November 2022 soll Starfield für die Xbox Series X/S erscheinen und ist das neue Sci-Fi-RPG von Bethesda. Passend zum Genre wird es eine abwechslungsreiche Spielwelt geben. Wir fassen alle Infos zum Starfield-Universum für euch zusammen.

Info: Wir werden den Artikel fortlaufend mit neuen Infos zur Spielwelt von Starfield aktualisieren.

Die Spielwelt im Überblick

Starfield muss gerade als Sci-Fi-Abenteuer sehr durch die Umgebungen überzeugen. Ist die Welt nicht abwechslungsreich oder bietet nicht genug zum Erkunden, dann kann es schnell langweilig werden.

Wie groß wird Starfield? Eine genaue Angabe gibt es noch nicht, aber Bethesda hat bereits bekannt gegeben, dass die erkundbare Welt nicht nur durch die Größe glänzen soll. Demnach ist es für Director Todd Howard wichtig, dass die Welten lebendig sind, statt einfach immer nur größer zu sein:

TES 6 und Starfield: Todd Howard will lebendige Welten statt größere Maps   45     1

Mehr zum Thema

TES 6 und Starfield: Todd Howard will lebendige Welten statt größere Maps

The Settled Systems

Starfield - Trailer erklärt das Setting des neuen Rollenspiels 1:27 Starfield - Trailer erklärt das Setting des neuen Rollenspiels

Die Welt von Starfield befindet sich knapp 50 Lichtjahre von unserem Solarsystem entfernt. In dieser Spielwelt erwarten euch gleich mehrere Biotope und Städte, die erkundet werden wollen. Dieser Komplex nennt sich “The Settled Systems” und bereits jetzt sind die folgenden Orte bekannt.

New Atlantis

Das ist der Weltraumhafen von New Atlantis. Das ist der Weltraumhafen von New Atlantis.

Das ist New Atlantis: Die Stadt gilt als Hauptstadt für die Fraktion der U.C. (United Colonies). Sie ist ein großer Schmelztiegel für alle Rassen und Ethnien der Welt. Die Stadt lässt sich am besten mit der realen Erde vergleichen, aber eben futuristischer.

Akila

Akila ist umgeben von einer Mauer, um die Siedlung vor einer feindlichen Spezies zu schützen. Akila ist umgeben von einer Mauer, um die Siedlung vor einer feindlichen Spezies zu schützen.

Das ist Akila: Akila ist die Hauptstadt für das Freestar Collective. Die Stadt ist komplett von einer Mauer umgeben, da außerhalb des Schutzwalls eine Alienrasse namens Ashta die Siedlung belagert, die eine Mischung aus Wölfen und Raptoren ist.

Neon

Dank eines Fischs schwimmt Neon im Luxus. Dank eines Fischs schwimmt Neon im Luxus.

Das ist Neon: Der Ort Neon wird von einer Firma namens Xenofresh geleitet und war ursprünglich mal eine Fischer-Kolonie. Seitdem die Einheimischen aber einen Fisch entdeckt haben, der psychedelische Episoden auslöst, schwimmt Neon im Reichtum und ist bekannt für den Luxus.

Weitere Umgebungen

Zu den folgenden Bildern hat Bethesda bisher nichts weiter bekannt gegeben. Die Artworks zeigen aber wie abwechslungsreich die Welt von Starfield vermutlich sein wird.

So werdet ihr die Welt entdecken können

Sehr viel zur Erkundung selbst von den einzelnen Arealen ist aber noch nicht bekannt. Bisherige Trailer und Artworks lassen aber auf mindestens die folgenden Transportationsmöglichkeiten schließen:

Raumschiff Der erste Teasertrailer zeigt, wie ein Mitglied von Constellation sich mit einem Raumschiff aufmacht, um die Welt zu erkunden.

Fahrzeug Auf dem Artwork sehen wir ein kleines Fahrzeug. Könnten wir wie in Mass Effect weitläufige Gegenden aufsuchen?

Welche Fraktionen trefft ihr in der Spielwelt?

Jeder Planet und jede Stadt innerhalb der “Settled Systems” wird seine ganz eigenen Fraktionen haben. Ein kleiner Teil wurde bereits jetzt vorgestellt. Zwei von ihnen (United Colonies und Freestar Collective) standen sich knapp 20 Jahre vor den Ereignissen des Spiels in einem Krieg gegenüber.

U.C. - United Colonies

Hinter dem Namen verbirgt sich die stärkste Fraktion innerhalb der Spielwelt. Sowohl militärisch als auch politisch üben sie eine große Macht auf "The Settled Systems" aus.

Freestar Collective

Nach dem Krieg befinden sich die meisten Anhänger des Freestar Collective in der Hauptstadt Akila. Die Fraktion glaubt daran, dass die Individualität und die Freiheit aller Lebewesen am Wichtigsten ist.

Weitere Fraktionen

Viel hat Bethesda noch nicht zu den anderen Gruppierungen bekannt gegeben, die sich ebenfalls in der Welt befinden. Hier ein Überblick:

  • Ecliptic Mercenaries
  • Pirates of the Crimson Fleet
  • Spacers
  • Die religiösen Fanatiker vom House of Va'ruun

Constellation

Als Teil der Constellation reisen wir durch The Settled Systems. Als Teil der Constellation reisen wir durch "The Settled Systems".

Die letzte Fraktion und jene, mit der Spieler*innen am meisten zu tun haben werden, ist Constellation. Denn ihr seid ein Teil von ihnen und helft dabei, die mysteriösen Welten zu erkunden und die größten Geheimnisse von "The Settled Systems" aufzudecken.

Freut ihr euch auf die Abenteuer in der Spielwelt von Starfield?

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.