Update vom 28. Juli 2025: Ich hatte den Stick Drift-Fix per Neukalibrierung jetzt ein paar Monate im Einsatz und habe meine Erfahrungen ergänzt, wie lange er hält. Zudem habe ich meine nächsten Schritte festgehalten, sollte er nicht (mehr) funktionieren.
Stick Drift kennt absolut jeder – ihr zockt an eurer PS5 mit eurem DualSense-Controller und nach einigen Jahren oder gar nur Monaten dreht sich eure Spielfigur oder die Kamera nervigerweise von selbst. Die Ursache dafür ist zumeist Verschleiß. In den DualSense-Sticks reiben zwei Scheiben übereinander, um elektrische Spannungsflüsse zu messen, dabei werden sie jedoch kontinuierlich abgetragen.
Bisher gab es dafür keine wirkliche Lösung, da es sich um einen physischen Schaden handelt. Ich bin vor kurzem aber zufällig auf eine Web-App gestoßen, die im Handumdrehen zwei furchtbar driftende Controller reparierte. Das hat mich so aus den Socken gehauen, dass ich sie euch auf keinen Fall vorenthalten möchte.

Chris Werian
@FromSoftwerian (BlueSky)
Chris hat in der Vergangenheit vor allem kaputte Konsolen repariert, jetzt nimmt er sich aber auch Controllern mit Stick-Drift an. Bisher gab es abseits eines vollständigen Austauschs kaum Lösungen dafür, jedenfalls abgesehen von einer App, die für ihn exzellent funktioniert und mittlerweile drei DualSense wieder fit gemacht hat.
Die "DualShock-Tools" haben drei driftende Controller von mir in wenigen Minuten gefixt
Meine Ausgangslage: Ich habe nach Ersatz-Sticks für zwei DualSense-Controller gesucht, da die beiden Pads unter einem starken Drift im linken Stick leiden. Ersatzteile von Drittanbietern sind ab Werk nicht immer gut eingestellt, so dass sie driften, weshalb es zur Feinjustierung spezielle Kalibrierungs-Platinen zum Verlöten gibt.
Die Platinen waren auch für viele Jahre der Standard, jedenfalls bis Mitte 2024 eine App mit dem simplen Namen "DualShock Tools" aufgetaucht ist. Damit lässt sich auf die Firmware des DualSense zugreifen und neue Kalibrierungsdaten können eingespeist werden.
Aber Moment mal… ein Tool, das Abweichungen an den neuen Sticks beseitigt, um einen Drift zu verhindern? Wieso sollte das nicht auch bei verschlissenen Steuerknüppeln funktionieren?
Quasi wie damals bei der PS2, die ebenfalls driftende Sticks mit einer Neukalibrierung bei jedem Start der Konsole ausglich...
Kurzerhand habe ich DualShock-Tools dann mit den kaputten Controllern ausprobiert und keine drei Minuten später konnte ich ohne jeglichen Drift auf meiner PS5 durch die Warzone von Call of Duty preschen und fieses Getier in Monster Hunter Wilds verkloppen.
3:19
Monster Hunter Wilds bringt zwei alte Fan-Lieblinge zurück und zeigt ein neues Gebiet
Ich war völlig überrascht, dass die App so gut funktionierte. Denn die allermeisten anderen Tipps gegen Stick Drift (abseits einer professionellen Reparatur) scheitern zumeist kläglich an der Tatsache, dass es sich im Kern um einen Hardware-Mangel in einem Bauteil handelt, das ohne Schraubarbeiten nicht erreicht werden kann.
Mittlerweile habe ich sogar noch einen dritten Controller damit behandelt, der ebenfalls beim linken Stick zum Stick Drift neigte. Und mit dem kalibrierten DualSense spiele ich jetzt seit knapp 100 Stunden Elden Ring: Nightreign und habe sogar Speedrun-Trophäen in Uncharted erfolgreich abgeschlossen. Zuvor war das unmöglich, da sich meine Spielfiguren von allein nach links bewegten.
So beseitigt ihr den Stick Drift eurer Controller innerhalb weniger Minuten
Wollt ihr die DualShock-Tools selbst ausprobieren, dann müsst ihr folgendermaßen vorgehen:
- Geht mit einem Chrome-basierten Browser auf die DualShock-Tools-Seite. Ohne Chrome geht es leider nicht, da bei Firefox und Co. eine spezielle Schnittstelle für die Controller-Erkennung fehlt.
- Schließt euren driftenden DualSense-Controller per USB-Kabel am PC oder Laptop an und klickt auf der Seite auf Verbinden.
- Die Daten auf dem Speicher-Chip eures DualSense-Controllers werden ausgelesen und angezeigt.
- Legt euren DualSense flach auf einen Tisch und klickt auf Stickmitte kalibrieren.
- Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm und bewegt die Sticks diagonal in jeweils eine Ecke, bevor ihr sie loslasst.
- Nach den vier Einzeltests drückt ihr auf Fertig und fahrt mit Stickbereich kalibrieren fort.
- Dort müsst ihr beide Sticks mehrfach im Kreis drehen, je länger ihr das macht, desto genauer wird die Messung. Ich habe beide Sticks circa eine Minute gedreht.
- Klickt auf Fertig und geht noch einmal auf Stickmitte kalibrieren, um den ersten Test zu wiederholen.
- Die Abweichung bei den Joystick-Informationen sollte nach Abschluss der Kalibrierung idealerweise bei 0,00 liegen.
- Klickt auf Änderungen Permanent Speichern, um die Kalibrierung zu übernehmen.
- Trennt euren Controller über die obrige Schaltfläche wieder von der App.
WICHTIG!
Ihr könnt theoretisch euren Controller irreparabel beschädigen, wenn ihr ihn während des Speichervorgangs vom USB-Kabel zieht oder nicht korrekt trennt, da dann beschädigte Daten aufgespielt werden.
Zu einem Bann hat die Reparatur nach locker über 2.000 Stunden Spielzeit auch nicht geführt, aber der droht auch eigentlich nicht, da ja lediglich Kalibrierungsdaten angepasst werden.
Im Anschluss könnt ihr die Funktion eures DualSense-Controllers beispielsweise über den Gamepad-Tester überprüfen.
In meinem Fall habe ich bei einem PS5-Controller keine Fehleingaben mehr angezeigt bekommen, bei einem anderen nur noch ganz minimale. Dieser DualSense ist mir aber auch mit dem Stick voraus auf den Boden gefallen – da hilft dann auch keine Kalibrierung mehr zu einhundert Prozent.
Smartphone-App als Alternative zum PC
Übrigens könnt ihr mit den DualShock-Tools auch, wie der Name verrät, PS4-Controller von driftenden Sticks befreien und es gibt sogar eine kostenlose Handy-Variante im Google Play-Store, die auf den Namen DriftGuard hört.
Voraussetzung dafür ist ein USB-C-zu-USB-C-Kabel, über das ihr den DualSense ans Handy anschließen könnt.
Ihr geht dabei ähnlich vor wie am PC, wählt nach dem Anschließen des Controllers also zuerst oben Center aus und kalibriert die Stickmitte, dann führt ihr einige Stick-Drehungen im Range-Test durch und schließt zu guter Letzt einen weiteren Center-Durchgang ab. Sieht unten beim Gamepad-Tester alles okay aus, betätigt ihr Permanent und die Änderungen werden gespeichert.
Was steckt hinter dem Tool?
DualShock-Tools stammt aus der Feder von Alain Carlucci, einem Techniker, der genauestens die Firmware und Platinen von PS4- und PS5-Controllern studiert hat. Für seine Web-App macht er sich eine spezielle Funktion zu Nutze, die Sony bei Reparaturen verwendet, um die Firmware der Gamepads auszulesen und neu zu beschreiben.
Sie kann mit speziell geschriebenem Code aktiviert werden und ermöglicht somit die Kalibrierung der PlayStation-Controller. Eine ziemlich geniale Funktion, die mir gerade den Neukauf eines DualSense erspart hat. Zumindest vorerst, denn der Verschleiß geht der Controller bleibt logischerweise nicht auf einmal stehen.
Was, wenn der Controller dann doch wieder driftet?
Mit der Kalibrierung des erstgenannten DualSense konnte ich circa sieben zusätzliche Monate an Spielzeit herausholen. In denen habe ich den Controller auch durchgängig genutzt und damit mehrere Spiele durchgespielt sowie platiniert. Sogar ein paar hundert Stunden in schnellen Shootern wie Call of Duty und Warhammer 40K: Space Marine 2 waren damit noch drin.
Die Kalibrierung hat sich also vollumfänglich gelohnt!
Irgendwann hat sich der Stick Drift dann aber doch wieder eingeschlichen, weshalb eine dauerhafte Lösung her musste. Und bei meiner Suche bin ich auf die Stick-Tausch-Services von RXGAMES, Gamer-Werkstatt und SE-Gaming gestoßen.
Ich habe mich für RXGAMES entschieden und zwei Controller eingeschickt, bei denen die herkömmlichen Potentiometer-Sticks durch sogenannte TMR-Sticks ausgetauscht wurden. TMR steht für Tunneling Magnetoresistance und ist ein präzises Verfahren, das Veränderungen in einem Magnetfeld misst.
Der Umbau kostet runtergerechnet 20 bis 30 Euro pro getauschtem Stick, ist also nicht ganz günstig. Da magnetische Stick-Sensoren jedoch so gut wie keinen Verschleiß aufweisen, halten sie auch weitaus länger. Wie lang sie durchhalten, kann ich an der Stelle zwar noch nicht sagen, aber ich bin schon fleißig damit am Zocken!
Aber zurück zum Tool: Findet ihr das auch so gut? Konnte es euch ebenfalls helfen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.