Genre: Point & Click-RPG Entwickler: BKOM Studio Plattform: PC Release: 13. Oktober
Rollenspiel trifft auf stylisches Point & Click - Dieser Mix hat in Disco Elysium für viel Begeisterung gesorgt. Doch nicht alle Spieler*innen konnten etwas mit den Wänden aus Text anfangen, die in diesem Titel auf dem Bildschirm auftauchen. Falls ihr zu denen gehört, denen das einfach zu viel Dialog war, solltet ihr euch mal Sunday Gold anschauen.
In diesem Titel übernehmen wir eine Truppe, bestehend aus drei abgebrühten britischen Gangstern, die ganz gut den Mund halten und stattdessen die Waffen sprechen lassen können. Statt Wortgefechten erwarten euch in diesem düster dystopischen, aber auch humorvollen Abenteuer nämlich rundenbasierte Kämpfe, Minispiele und Rätsel.
So sieht das im Trailer aus:
1:11
Sunday Gold - Das RPG lässt uns drei Gangster im dystopischen London spielen
Erkunden, Hacken und Meditieren
Unsere drei Kriminellen Frank, Sally und Gavin wollen in einer desolaten Zukunftsversion von London einerseits einfach Kohle auftreiben, um Schulden zu begleichen, anderseits aber auch dem korrupten Unternehmerschurken Kenny Hogan einen Riegel vorschieben. Und die Missionen, die uns diesem Ziel näherbringen, sind wirklich cool inszeniert - Egal, ob uns Cutscenes im Comicstil mit coolen Effekten um die Ohren geworfen werden oder ein James Bond-mäßiger Musikfetzen den Stufenaufstieg eines Charakters markiert.
Was das Gameplay angeht, so schicken uns die einzelnen Kapitel zunächst mal in gewohnter Point & Click-Manier auf Erkundung. Dabei werden wir immer wieder in Kämpfe verwickelt, die zwar rundenbasiert sind, aber auch eine nervenaufreibende Echtzeit-Komponente haben.
Unsere wichtigste Währung für beide Gameplay-Elementen sind die Aktionspunkte (AP). Wollen wir beispielsweise die Büros des Hogan-Unternehmens oder ein geheimnisvolles Penthouse genauer unter die Lupe nehmen, so verbrauchen wir für jede Akion, wie das Durchsuchen eines Schranks, AP. Bestimmte Aufgaben kann jeweils nur ein Charakter übernehmen. Sally ist zum Beispiel die Stärkste der drei und kann massive Möbel verschieben.
Dafür muss sie jedoch zunächst mal ihre Konzentration beim Meditieren sammeln - und das bedeutet für uns, ein Minispiel zu absolvieren, bei dem wir einen ziemlich sensibel auf unsere Klicks reagierenden Balken innerhalb einer Markierung halten müssen. Gavin dagegen kann hacken, Frank Schlösserknacken, was mit anderen Prüfungen für uns verbunden ist. Schlagen sie fehl, müssen wir erneu wertvolle AP einsetzen.
Rundenbasierte Kämpfe mit Stressfaktor
Was tun, wenn die AP aufgebraucht sind? In dem Fall müssen wir "eine Runde weiterschalten" und je öfter wir das tun, desto alarmierter sind die Wachen und Drohnen im Gebäude. Es wird wahrscheinlicher, dass sie uns entdecken und in Kämpfe verwickeln.
Blutige Auseinandersetzungen lassen sich aber so oder so nicht vermeiden. Meist stellt ihr euch dabei mehreren Gegnern gleichzeitig - beispielsweise besagten Angestellten oder cybermodifizierten untoten Kampfhunden. In den Gefechten, die so cool inszeniert sind wie der Rest des Spiels, setzen wir ebenfalls AP ein, um Attacken zu nutzen. Mit Levelaufstiegen bekommen unsere Held*innen mehr Spezialfähigkeiten dazu, die wir aufwerten können.
Sind die AP eines Charakters verbraucht, so muss er blocken, um wieder einige zu regeneriern und kann nicht angreifen. Zum Heilen nützen wir Pillen-Items oder Sallys Talente. Zudem können wir die Gangster mit neuen Waffen, Schutzwesten und Co. ausstatten.
Zusätzliche Stresskomponente: Gehen Dinge schief oder sind die Kämpfe zäh, verlieren unsere Truppenmitglieder Fassung. Dann zählt für uns beim Auswählen ihrer Aktionen ein Countdown herunter. Lassen wir ihn ablaufen, so machen die Charaktere einfach, was sie wollen und können dabei sich und ihre Verbündeten verletzen.
Wollt ihr euch Sunday Gold mal näher anschauen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.