Immer wieder berichten Kund*innen davon, dass bestellte Pakete unvollständig ankommen. Doch wo liegt in solchen Fällen der Fehler? Hat der Hersteller etwas verbockt, oder konnte jemand auf dem Transportweg die Finger nicht bei sich behalten? Und wer ist dann eigentlich zuständig? Ein enttäuschter Nintendo-Fan versucht, genau das herauszufinden.
Was tun, wenn der Code fehlt?
Im deutschsprachigen Nintendo-Subreddit r/NintendoDE meldete sich vor ein paar Tagen der User Arkeyo zu Wort. Eigentlich wollte er nur losdüsen und ein paar Runden in Mario Kart World drehen – stattdessen wartete eine kleine Odyssee durch verschiedene Callcenter auf ihn.
37:48
Die Nintendo Switch 2 ist da und wir drehen unsere ersten 37 Minuten in Mario Kart World
Denn in seinem bei Amazon bestellten Switch 2-Bundle fehlte der Download-Code für das Spiel. Und das ist nicht gerade ein Schnäppchenverlust, bedenkt man den Preisunterschied zur normalen Konsole. Zum Glück nimmt die Geschichte ein gutes Ende – auch wenn sich niemand so recht verantwortlich fühlen wollte.
Wer ist hier eigentlich zuständig?
Arkeyo berichtet, dass der erste Kontakt mit Amazon eher frustrierend verlief: Man verwies ihn an Nintendo. Der Hersteller solle das Problem lösen. Doch auch bei Nintendo sah man keinen Fehler. Die Konsolen würden ordnungsgemäß verpackt – wenn etwas fehle, dann sei das vermutlich beim Händler oder auf dem Transportweg passiert.
Link zum Reddit-Inhalt
Beim zweiten Anruf zeigte sich Amazon dann aber kulanter. Arkeyo bekam zwei Optionen: Entweder er schickt das Gerät zurück und wartet auf Ersatz oder er erhält eine Gutschrift von 102 Euro: 72 für das Spiel und 30 Euro Entschädigung. Er entschied sich für die Gutschrift. Eine nachvollziehbare Entscheidung, wenn man bedenkt, wie schwer die Switch 2 aktuell zu bekommen ist.
Liegt die Verantwortung bei Nintendo oder bei Amazon?
In diesem Fall ist die Sachlage klar: Die Pflicht liegt beim Händler, also bei Amazon. Denn Händler tragen die sogenannte "Transportgefahr" und müssen sicherstellen, dass Kund*innen die vollständige Ware erhalten.
Grundsätzlich gilt: Der Händler muss beweisen, dass das Paket beim Versand vollständig war. Trotzdem lohnt es sich, das Öffnen von Paketen und Verpackungen zu dokumentieren, am besten per Video – so könnt ihr auf Nummer sicher gehen.
Habt ihr schon mal ein unvollständiges Paket bekommen und wie ist es bei euch ausgegangen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.