"Das hätte mir damals niemand geglaubt": Pokémon-Fan spielt blaue Edition, plötzlich entwickelt sich Pikachu ohne Donnerstein - und Fukano ist Schuld

Die ersten Pokémon-Spiele waren nicht fehlerfrei und das kann manchmal überraschende Auswirkungen haben.

Dank eines Bugs könnt ihr in Pokémon Rot und Blau Pikachu ohne Donnerstein leveln. Dank eines Bugs könnt ihr in Pokémon Rot und Blau Pikachu ohne Donnerstein leveln.

Ein Pokémon-Fan staunte nicht schlecht, als sich sein Pikachu in der blauen Edition für den Game Boy ohne Vorwarnung weiterentwickelte. Dafür bräuchte es eigentlich einen Donnerstein, aber wie es der Zufall so will, kann es auch mit einem Fukano im Team passieren.

Kein Donnerstein? Kein Problem!

Aufmerksam auf diese merkwürdige Entwicklung macht u/Senecatwo auf Reddit. Beim Spielen der blauen Edition auf dem Game Boy hat sich Pikachu ohne Vorwarnung dazu entschieden, sich zu einem Raichu zu entwickeln und sorgte für große Augen vor dem Bildschirm.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

"Wenn mir das damals passiert wäre, hätte es mir keins der Kinder in der Schule geglaubt", heißt es im Post, denn tatsächlich sollte das eigentlich unmöglich sein. Normalerweise entwickelt sich Pikachu ohne Donnerstein nämlich nirgendwohin.

Der Grund für Pikachus plötzliche Transformation ist auch nicht wirklich nachvollziehbar, wenn man zum ersten Mal per Zufall auf dieses Phänomen trifft. Das Fukano im Team hat die unerwartete Entwicklung ausgelöst.

Aniimo in 45 Sekunden: Das erwartet euch bei der kostenlosen Pokémon-Alternative mit schicker Grafik Video starten 0:46 Aniimo in 45 Sekunden: Das erwartet euch bei der kostenlosen Pokémon-Alternative mit schicker Grafik

Kein Feature, sondern ein Bug!

Hinter dieser Mechanik steckt ein Fehler der Pokémon-Originale. Der HEX-Code des Feuer-Hundes in den blauen und roten Editionen ähnelt nämlich zufällig dem eines Donnersteins.

Wenn Fukano in einem Kampf an erster Stelle des Teams steht, kann es deswegen passieren, dass das Spiel durcheinanderkommt und den Effekt eines Donnersteins aktiviert, auch wenn der im Match gerade gar keine Rolle spielt.

Falls ihr dann auch noch ein Pokémon im Team habt, das auflevelt und sich mit einem Donnerstein entwickelt, ist die Überraschung groß. Ihr müsst aber eine bestimmte Reihenfolge beachten (via YouTube/TyTy TV).

So nutzt ihr den Fukano-Bug:

  1. Levelt eurer Pikachu (oder Evoli) so weit, dass es kurz vor einem Level-Up steht.
  2. Nehmt Pikachu in eurem Team auf Platz 1 und Fukano auf Platz 2.
  3. Startet einen Kampf und wechselt sofort Fukano auf Platz 1 eures Teams. Damit bekommt Pikachu am Ende des Duels ebenfalls XP.
  4. Besiegt mit Fukano euren Gegner.
  5. Hat Pikachu genug XP für ein Level-UP, seht ihr danach die übliche Meldung und es entwickelt sich zu Raichu.

Falls ihr keinen Donnerstein dabei habt und das nötige Geld nicht investieren wollt, könnt ihr diese Mechanik auch bewusst einsetzen, um gegebenenfalls abzukürzen.

Neben Pikachu funktioniert der Trick in Rot und Blau übrigens auch mit Evoli, das sich daraufhin zu Blitza weiterentwickelt.

Was denkt ihr: Seid ihr dem Fehler damals schon zufällig begegnet oder wart ihr bei der Entdeckung genauso überrascht?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.