Switch 2: Laut Gerücht soll erstmals der Online-Service übernommen werden

Interne Dokumente deuten darauf hin, dass der Switch-Nachfolger ebenfalls an Nintendo Switch Online gekoppelt werden könnte.

Nintendo plant womöglich, den NSO-Service auch auf den Switch-Nachfolger zu bringen. Nintendo plant womöglich, den NSO-Service auch auf den Switch-Nachfolger zu bringen.

Nintendo arbeitet hinter verschlossenen Türen sehr wahrscheinlich schon an einem Switch-Nachfolger, also der nächsten Konsolengeneration des Unternehmens. Aber über diese Nintendo Switch 2 (oder wie auch immer das Gerät dann heißt) wissen wir eigentlich noch gar nichts. Das ändert sich jetzt vielleicht: Denn anscheinend bleibt uns Nintendo Switch Online auch auf der nächsten Nintendo-Konsole erhalten.

Nintendo Switch Online soll wohl auch mit der Switch 2 funktionieren

Darum geht's: Im Rahmen der geplanten Activision Blizzard King-Übernahme durch Microsoft sind einige CMA-Dokumente veröffentlicht worden. Darin taucht Nintendo Switch Online auf, und zwar im Zusammenhang mit einer zensierten Passage.

Genau hinter diesem unkenntlich gemachten Wort oder Satzteil vermuten viele nun einen Hinweis auf eine Nintendo Switch-Nachfolge-Konsole. Es würde in diesem Zusammenhang durchaus Sinn ergeben und könnte noch mehr implizieren.

"Nintendo Switch Online wurde aus unseren Anteilen exkludiert, weil Nintendos Cloud Gaming-Service sehr limitiert ist. Nintendos Cloud Gaming-Service ist nur verfügbar auf dem Nintendo Switch-Gerät und [REDIGIERT]."

(PDF via: Comicbook))

Was wurde da geschwärzt? Sicher lässt sich das natürlich nicht sagen. Aber aktuell gibt es außer der Switch keine Geräte, die uns einfallen würden, auf denen Nintendos Cloud Gaming genutzt werden kann. Da drängt sich ein potentieller Nachfolger auf, der hier noch nicht enthüllt werden soll.

Neben einer Switch 2 könnte aber natürlich auch sonst irgendeine andere Plattform dahinter stecken. Eventuell plant Nintendo, den Switch Online-Service auch auf PS5, Xbox Series S/X oder den PC zu bringen. Das halten wir allerdings für eher unwahrscheinlich.

Optimistischer Nebeneffekt: Sollte hier eine Switch 2 gemeint sein, scheint das zu bedeuten, dass Nintendos Nachfolge-Konsole ebenfalls mit dem Nintendo Switch Online-Abo verbunden wird. Was vor allem für Abwärtskompatibilität und das Mitnehmen der Spielebibliothek sprechen würde und bei vielen sehr gut ankommen dürfte.

Genau das hatten Nintendo-Fans stets kritisiert: Wii U-Besitzer*innen wurden auf der Switch nochmal zur Kasse gebeten, wenn sie die Neuauflagen vieler Titel spielen wollten. Jetzt, wo auch SNES-, NES-, Game Boy- und N64-Titel auf der Switch funktionieren, könnte der ganze Service gut zur nächsten Generation mitgenommen werden.

Mehr Nintendo-News:

Aber freut euch nicht zu früh! Bisher ist das alles noch Zukunftsmusik. Da wir nicht einmal wissen, was sich hinter dem redigierten Teil des Dokuments verbirgt, müssen wir das Ganze noch als Spekulation behandeln.

Was denkt ihr: Ist damit die Switch-Nachfolgerin gemeint? Oder was plant Nintendo da sonst?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.