Wer seine neue Switch 2 regelmäßig dockt, sollte vielleicht kurz innehalten. Auf Reddit berichten User nämlich davon, dass das Dock Kratzer auf dem Bildschirm hinterlassen könnte – obwohl sie die Konsole ganz normal verwenden.
Ein wenig Folie schützt vor teuren Fehlern
Eigentlich soll das Dock die Konsole sicher halten, doch laut einem Post auf r/NintendoSwitch2 könnte es genau das Gegenteil tun. User outcoldman zeigte ein Bild seiner Switch 2 mit einer feinen, geraden Linie über dem Bildschirm.
0:20
Stardew Valley: Trailer zeigt, was in der neuen Nintendo Switch 2-Edition steckt
Er schreibt, er sei immer sehr vorsichtig mit seinen Geräten und nutze normalerweise keine Schutzfolie – diesmal sei er aber froh darüber:
Das Dock zerkratzt den Bildschirm. Ich habe eine gerade Linie, die fast über die gesamte Breite geht. Zum Glück hatte ich eine günstige Schutzfolie drauf.
Er habe sich nun eine bessere bestellt, nachdem die alte Folie den Kratzer abgefangen habe.
Link zum Reddit-Inhalt
Wie kann das überhaupt passieren?
Während einige Spieler*innen zustimmen und betonen, wie wichtig ein Displayschutz ist, reagieren andere skeptisch – denn eigentlich wird die Switch 2 senkrecht ins Dock geschoben. So schreibt ein User:
Wie soll denn bitte ein horizontaler Kratzer entstehen, wenn man die Switch vertikal ins Dock steckt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Dock nichts damit zu tun hat.
Ob also in diesem speziellen Fall unbedingt das Dock schuld ist, ist fraglich. Auch wir haben aber bereits bemerkt, wie schnell die bereits integrierte Schutzfolie der Switch 2 zerkratzt. Ohnehin ist eine Schutzfolie durchaus sinnvoll. Denn manche Geschichten zeigen, wie schnell es gehen kann:
Dasselbe ist mir passiert. Ich wollte eine Schutzfolie aufkleben, dann kam meine Katze dazwischen – ein Haar drunter, Folie ruiniert. Danach hat sie die Konsole umgestoßen, während sie im Dock stand.
Einer der Gründe, warum meine Konsolen immer außer Reichweite meiner kleinen flauschigen Mitbewohner sind.
Besser vorsorgen, bevor es teuer wird
Unabhängig von der Ursache sind sich aber fast alle einig: Ein guter Displayschutz gehört zur Grundausstattung. Selbst hochwertige OLED-Bildschirme sind anfällig für kleine Kratzer – und eine Glasfolie kostet meist weniger als zehn Euro und ist damit bedeutend billiger, als sich gleich eine neue Konsole zulegen zu müssen.
Habt ihr schon eine Schutzfolie auf eurer Switch 2 – oder vertraut ihr einfach auf Nintendos Dock-Design?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.