Seite 2: The Club

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Virtuelle Schießbude

Wer eine ausgefeilte Story und intelligente Gegner erwartet, ist bei The Club an der falschen Adresse: Zwar haben die acht spielbaren Charaktere – von denen ihr zwei erst freischalten müsst – eine Hintergrundstory, doch im Grunde geht es nur um eure Fingerfertigkeit am Controller. Das Spiel hat acht große Hauptkurse, die in mehrere Abschnitte unterteilt sind. Ihr rennt zum Beispiel durch ein altes Gefängnis, eine verfallene Gegend Venedigs, ein deutsches Stahlwerk oder eine leer stehende Villa. Durch gekonntes Abstecken der Wege sorgen die Entwickler für Abwechslung, obwohl ihr euch pro Level nur in einem der acht Grundkurse tummelt. Die Gegner tun auf den leichteren Schwierigkeitsgraden im Prinzip nicht mehr, als blindlings vorzustürmen und das Feuer zu eröffnen. Sozusagen wie in einer Schießbude. Je höher die gewählte Stufe ist, umso schwerer machen die Gegner es euch allerdings, einen schnellen Kill zu landen. Dazu kommt außerdem ein höherer Trefferschaden: Braucht ihr euch auf der Einstellung »Casual« noch wenig Gedanken um eure Lebensenergie zu machen, bedeuten auf den höheren Schwierigkeitsgraden bereits wenige Treffer das Ende eures Jagdausflugs. Hier gehört es auch dazu, sich die Standorte der Verbandskästen einzuprägen, die in den Levels verstreut sind.

Wo ist die Zeit geblieben?

Immer nur durch die Levels zu rennen und auf alles zu ballern, was sich bewegt, ist auf Dauer ermüdend. Das wissen auch die Entwickler und haben für ordentlich Abwechslung gesorgt: Neben dem »Renn durch den Level bis zum Ziel«-Modus versucht ihr euch auch an anderen Varianten. So müsst ihr zum Beispiel unter Zeitdruck den Ausgang erreichen oder mehrere Runden laufen. Abgeschossene Gegner sowie Stoppuhr-Symbole verschaffen euch zusätzliche Zeit. Eine weitere Modifikation versetzt euch in einen abgegrenzten Bereich, in dem ihr für eine bestimmte Zeitspanne überleben (und natürlich Punkte scheffeln) müsst. Überschreitet ihr die Grenzmarkierung, um etwa einen Verbandskasten oder zusätzliche Munition aufzusammeln, bleiben euch fünf Sekunden, um zurückzukehren. Andernfalls macht es »Bumm!« und euer Charakter fliegt in die Luft.

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