Seite 12: The Legend of Zelda - Historie - Von 1986 bis 2011 - Die Serie im Überblick

2007: The Legend of Zelda: Phantom Hourglass

Links erster DS-Auftritt orientiert sich nicht nur optisch an Wind Waker. Auch die Welt ist die gleiche und die Story spielt direkt nach dem unbeliebten GameCube-Titel. Obwohl die Grafik eigentlich dreidimensional ist, beobachtet ihr das Geschehen aus einer fixen Vogelperspektive wie in den klassischen Zelda-Titeln. Zu Beginn des Spiels wird die aus Wind Waker bekannte Piraten-Kapitänin Tetra von einem Geisterschiff entführt. Hosenscheißer Link fackelt natürlich nicht lange und macht sich an die Verfolgung.

Dazu steuert ihr das Schlitzohr komplett über den Touch-Screen des DS. Feinde erledigt ihr, indem ihr sie mit dem Stylus antippt. Die Hardware des DS wird voll ausgenutzt: ihr macht euch auf Karten Notizen, brüllt ins Mikrofon um Gegner mit empfindlichen Ohren zu besiegen, und zeichnet die Flugbahn des Bumerangs per Stylus vor. Ärgerlich war der Phantomtempel, den ihr mehrmals aufsuchen musstet. Hier habt ihr nur so lange Zeit die verschiedenen Ebenen zu durchqueren, bis der Sand in eurer Phantomsanduhr verronnen ist. Erschwert wird das zusätzlich durch die anfangs unbesiegbaren Phantome, die in den Gänge patrouillieren. Dieses Szenario wurde auch für den kleinen Zweispielermodus genutzt, der auf der Cartridge enthalten ist. Ein Spieler steuert hier Link, der andere zeichnet die Routen der Phantome auf einer Karte ein.

The Legend of Zelda: Phantom Hourglass

Erstmals veröffentlicht: 2007

Sprache: Deutsch

Systeme: DS

Verkaufte Exemplare: ca. 5,5 Mio

Besonderheit: Stylus-Steurung, Phantomtempel mit Zeitdruck, Fortsetzung von Wind Waker

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