Pokémon Emerald gilt für viele als einer der besten Teile der Reihe, aber das Spieltempo ist … nun ja, eher gemütlich. Ein deutscher Tüftler auf Reddit hat das Problem kurzerhand selbst gelöst: Mit einer selbstgebauten Mini-Platine läuft sein Game Boy Advance jetzt bis zu 2,5-mal so schnell – und damit auch Pokémon.
Kleines Board, große Wirkung
Normalerweise trudeln die Kämpfe und Laufanimationen im Schneckentempo dahin. Der Modder WhoTheHeck808 hat in seinem GBA aber das Taktgeber-Bauteil – den sogenannten Oszillator – ausgetauscht.
4:14
Honkai: Nexus Anima - Gameplay-Trailer der Pokémon-Alternative zeigt Monster, Open World und Kämpfe
Vereinfacht gesagt ist das so etwas wie die Uhr des Handhelds, die vorgibt, wie schnell das Gerät arbeitet. Mit seinem Modul kann er die Geschwindigkeit über die Schultertasten hochschrauben und Pokémon Emerald im Eiltempo genießen.
Mehr als nur ein On/Off-Schalter
Das Besondere: Die meisten fertigen Overclock-Boards schaffen nur einen fixen Wert (etwa 1,75× Speed). Der Eigenbau hingegen erlaubt verschiedene Stufen und sogar eine Art Kalibrierung, um die perfekte Balance aus Turbo und Stabilität zu finden.
Link zum Reddit-Inhalt
Ein RGB-Licht zeigt an, welcher Modus gerade läuft. Auf Wunsch gibt’s sogar ein riskantes „Overdrive“-Feature, das fast 3× Speed ermöglicht – allerdings brechen dabei die meisten Displays zusammen und es kommt zu wildem Screen Tearing.
Ein Stück Kindheit im Turbogang
Gerade bei älteren Games wie Pokémon, die oft viel Leerlauf haben, macht so ein Geschwindigkeitsboost einen riesigen Unterschied. Grinding, Leveln oder lange Wege fühlen sich plötzlich angenehm knackig an. Kein Wunder, dass die Community beeindruckt reagiert – zumal so ein flexibler Mod bisher nicht zu bekommen ist.
Ob Nintendo die Idee gefällt, ist fraglich. Aber für Retro-Fans ist es ein spannender Weg, die Klassiker in neuem Tempo zu erleben.
Wie steht ihr zu solchen Mods – lieber puristisch original zocken oder ruhig mal aufs Gaspedal treten?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.