Seite 6: Unsere Wunsch-Next-Gen-Fortsetzungen - Bitte mehr davon!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

3D Dot Game Heroes (PS3)

3D Dot Heroes : Kein Link und Herzen, die durch Äpfel ersetzt wurden. 3D Dot Heroes kann seine Wurzeln nicht verleugnen. 3D Dot Heroes
Kein Link und Herzen, die durch Äpfel ersetzt wurden. 3D Dot Heroes kann seine Wurzeln nicht verleugnen.

2010 erscheint das Action-Adventure, dass zunächst vor allem durch die ungewohnte Optik auffällt. Die 3D-Welt im Pixellook ist aber nicht nur optisch interessant. Hinter dem Titel verbirgt sich nämlich ein Potpourri vieler Klassiker, allen voran The Legend of Zelda. Bei dem haben sich die Entwickler nämlich spielerisch am meisten bedient: Eine offene Welt, viele mit Rätseln gespickte Dungeons und die Von-Oben-Perspektive lassen vor allem ältere Spieler in Nostalgie schwelgen.

Eigene Akzente kann das Spiel neben der Grafik vor allem mit einem Heldeneditor, den aufrüstbaren Waffen und vielen Anspielungen setzen. Letztere reichen von Dragon Quest bis zu Secret of Mana. So klaut 3D Dot Game Heroes nicht nur, sondern vermischt alles zu einer großen Hommage an die Rollenspielära des SNES.

Aus diesen Gründen wünschen wir uns auch einen Nachfolger auf der nächsten Konsolengeneration. Viele kleine Makel könnten dann endlich behoben werden. Zum Beispiel die Hintergrundmusik, die zwar wohlig an MIDI-Klänge aus vergangenen Tage erinnert, auf Dauer aber mitunter nervig werden kann. Außerdem könnte eine Fortsetzung einsteigerfreundlicher (nicht leichter) sein, um nicht nur ältere Semester anzusprechen.

3D Dot Game Heroes [PS3] ansehen

Jonas Gössling: Offensichtlicher kann man sich bei The Legend of Zelda kaum bedienen, aber 3D Dot Game Heroes klaut mit viel Charme und streut immer wieder kleine eigene Akzente ein. Dazu kommt eine herrlich selbstironische, klischeehafte Handlung, die wohlig an den SNES-Klassiker erinnert. Außerdem liegt das letzte 2D-Zelda bei Erscheinen auch schon wieder 18 Jahre zurück. Der in der Pixelwelt angesiedelte Titel ist eine Hommage an eine ganze Ära großartiger Spiele. Da Zelda schon längst den Schritt in die dritte Dimension getan hat, wäre es Zeit für ein 3D Dot Game Heroes 2, das anders als der Name es vermuten lässt die Traditionen der klassischen 2D-Zeldas fortführen könnte. Also eigentlich ein 2D Dot Game Heroes.

6 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.