Seite 3: Vanquish im Test - Test für PlayStation 3 und Xbox 360

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Botanik im Weltall

Im Untergrund lauern euch Tentakelmonster auf, denen ihr am besten mit großem Kaliber den Marsch blast. Im Untergrund lauern euch Tentakelmonster auf, denen ihr am besten mit großem Kaliber den Marsch blast.

Die Schlauchlevel auf der Providence nerven auf Dauer, weil ihr keinen Zentimeter vom vorgegeben Weg abweichen dürft, sprich einfach mal eine Plattform runterspringen ist nicht möglich, es muss schon eine passende Leiter oder Rampe in der Nähe sein. Aber versöhnt werden wir durch die abwechslungsreichen, liebevoll gestalten Szenarien: Riesige Hangars mit hunderten Scheinwerfern wechseln sich mit beengten, düsteren Tunneln ab, durch die eine Magnetschwebebahn in futuristische Städt mit Einkaufszentren und Kasinos führt. Oder sogar einen botanischen Garten, in dem sich gigantische Bäume gen Himmel ranken und Dschungelflair versprühen.

» Vanquish - Test-Video ansehen

Wie bei Gears of War ist ein zentrales Spielelement von Vanquish die Deckungssuche. Wie bei Gears of War ist ein zentrales Spielelement von Vanquish die Deckungssuche.

Auch die Präsentation von Vanquish ist richtig mitreißend: Bricht eine Massenschlacht los, thronen über eurem Kopf mächtige Raumschiffe und surren hunderte Raketen durch die Luft. Wer die Düsen seines Anzugs zündet, erlebt, wie sich das Bild zum Tunnelblick verzerrt und den Geschwindigkeitskick spürbar rüberbringt. Technisch kann Vanquish zwar nicht ganz mit einem Killzone mithalten, doch die Verzerr-Effekte und spektakulären Explosionen drücken euch immer wieder in den Sitz. Auch die partikelgenaue Physikberechnung begeistert, da beispielsweise jede Granate einer Splitterbombe eine eigene Schmauchspur spendiert bekommt. Auch der Sound ist richtig treibend: Ständig verändert sich die Klangkulisse, zieht die Geschwindigkeit an, werden euch harte Synthesizer-Beats um die Ohren gehauen.

Rauchzeichen

Steckt ihr in einer ausweglosen Situation, weil ihr von allen Seiten unter Beschuss seid? Zündet euch erstmal 'ne Fluppe an! Steckt ihr in einer ausweglosen Situation, weil ihr von allen Seiten unter Beschuss seid? Zündet euch erstmal 'ne Fluppe an!

John Marston tut es. Solid Snake tut es. Vito Scaletta tut es. Und auch Sam Gideon, Weltenretter aus Vanquish kann die Finger nicht von seinen Kippen lassen. Wenn Sam in Deckung kauert, können wir ihm per Schultertaste eine anzünden. Sam nimmt dann einen dicken Zug und schmeißt den Sargnagel in hohem Bogen davon. Die empfindlichen Rezeptoren des Staatsfeind Nummer 1, russische Robotskis erkennen den Glimmstängel, gehen der Sache nach und lassen sich so hin und wieder umschleichen. Chefdesigner Shinji Mikami will so wohl seine Liebe zum Glimmstängel zum Ausdruck bringen und belohnt Ablenk-Raucher mit dem Erfolg »Auld Lang Syne«.

Pimp my Blaster

Die vielen Waffen, die ihr zum Beispiel in Kisten entdeckt, powert ihr im Spielverlauf immer weiter auf. Die vielen Waffen, die ihr zum Beispiel in Kisten entdeckt, powert ihr im Spielverlauf immer weiter auf.

Zu viele Gegner auf dem Schirm? Der Boss lässt sich einfach nicht plätten? Dann solltet ihr auf die grünen Tafeln am Boden achten und eure Bleispritzen gezielt aufrüsten. Überall in den Leveln sind Munitionskisten verteilt. Wer für eine der Waffen mehr Munition als benötigt aufnimmt, kann sich damit etliche extra Schuss sichern. Bis zu 80 Prozent mehr sind drin. Wer zusätzlich die grünen Display-Tafeln einsackt, erhöht damit automatisch die Schusskraft der gerade gewählten Waffe oder verringert die Nachladezeit. Praktisch: Einmal durchgeführte Verbesserungen verfallen nicht. Aber Achtung: Wer auf mittel oder hart spielt und stirbt, bekommt für jeden Tod eine gewisse Prozentzahl an Zusatzmunition abgezogen

3 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (51)

Kommentare(50)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.