Verschwundene iOS-Spiele - Immer wieder Ärger mit gekauften Mobile-Games

The Walking Dead, The Wolf Among Us, Monster Hunter Freedom Unite, Ghost Trick - all diese Mobile-Games wurden von ihren Entwicklern aus dem App-Store von Apple entfernt. Viele Käufer der Mobile-Games schauen in die Röhre.

von Tobias Ritter,
06.10.2015 14:22 Uhr

The Wolf Among Us ist eines von zahlreichen Spielen, die aus dem App-Store von Apple verschwunden sind. Viele Käufer der Mobile-Games sind deshalb verärgert.The Wolf Among Us ist eines von zahlreichen Spielen, die aus dem App-Store von Apple verschwunden sind. Viele Käufer der Mobile-Games sind deshalb verärgert.

Vor einigen Tagen sorgte die Meldung über das Verschwinden der iOS-Version von BioShock aus dem App-Store für Verwunderung und vor allem Ärger bei einigen Spielern: Wer das Spiel nicht mehr installiert und auch kein iTunes-Backup auf dem Rechner hatte, konnte gar nicht mehr auf das Spiel zugreifen. Auch wenn es vorher regulär gekauft wurde.

Mittlerweile hat 2K Games zwar eine Rückkehr der Spiele-App in überarbeiteter Form versprochen. Allerdings ist BioShock auch kein Einzelfall: Jüngst machte der Publisher Capcom auf ähnliche Art und Weise von sich reden und ließ mit Monster Hunter Freedom Unite und Ghost Trick zwei recht populäre Mobile-Games einfach so aus dem App-Store verschwinden. Auch in der persönlichen Liste der gekauften Spiele der betroffenen Nutzer sind die Titel nicht mehr auffindbar.

Auch hier gilt: Wer keine lokale Sicherungskopie angefertigt hat, kann auf die beiden Spiele nicht mehr zugreifen. Selbst dann nicht, wenn er sie regulär im App-Store gekauft hat. Und sogar Spieler mit lokaler iTunes-Kopie schauen mehr oder weniger in die Röhre, wenn sie das Spiel noch nicht durchgespielt haben: Einzelne Level von Ghost Trick sind nur per kostenpflichtigem Download erhältlich und auch die sind nicht mehr verfügbar.

Was alle genannten Fälle gemeinsam haben: Die neue Betriebssystem-Version iOS 9 sorgte für Kompatibilitätsprobleme - und zwar nicht nur bei Spielen sondern auch bei zahlreichen anderen Applikationen. Und die betroffenen Entwickler haben offensichtlich kein Interesse daran, ihre alten Spiele aufwändig an die neuen iOS-Versionen anzupassen. Schließlich gibt es für die ältere Software ohnehin nicht mehr allzu viele potenzielle Neukunden.

Und es gibt noch weitere Fälle: Telltale Games hat zum Beispiel The Walking Dead und The Wolf Among Us aus dem App-Store entfernt. Und auch der Adventure-Hersteller setzt auf eine episodische Veröffentlichung durch In-App-Käufe. Wer also zwar eine Sicherungskopie besitzt, aber noch nicht alle Zusatzinhalte gekauft hat, bleibt wohl auf einem unvollständigen Spiel ohne Ende sitzen.

The Walking Dead: Season 2 - Launch-Trailer zur ersten Episode 1:38 The Walking Dead: Season 2 - Launch-Trailer zur ersten Episode

Ghost Trick Phantom Detektiv - Screenshots ansehen


Kommentare(5)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen