Xbox DesignLab ist zurück und lässt euch euren Xbox Series X-Controller frei einfärben

Im vergangenen Oktober hat das Xbox Design seine Pforten geschlossen. Zur Wiedereröffnung gibt es ein neues Controller-Design und frische Farben.

von Jasmin Beverungen,
18.06.2021 09:15 Uhr

Wie wäre es mit einem Controller in GamePro-Farben? Wie wäre es mit einem Controller in GamePro-Farben?

Xbox gibt seinen Fans die Möglichkeit, ihren eigenen Controller im Xbox Design Lab frei zu gestalten. Aufgrund des Generationswechsels musste der Shop für eine gewisse Zeit schließen, um sich auf den Launch der Xbox Series X/S vorzubereiten. Nun öffnet der Shop erneut seine Pforten und hat einen neuen Controller sowie neue Farben mit im Gepäck.

Der Controller eurer Träume

Was ist das Xbox Design Lab? Hier könnt ihr euren eigenen Wireless Controller für rund 70 US-Dollar gestalten. Seit der Wiedereröffnung könnt ihr hier das Xbox Series X/S-Modell als Grundlage nehmen und zwischen 18 verschiedenen Farben nehmen. Dabei können Buttons, Schultertasten und Rückseite individuell gestaltet werden. Eurem Schmuckstück könnt ihr zudem für rund 10 Euro mehr eine Gravur verpassen.

Was ist neu? Neben dem Wechsel vom Xbox One- zum Xbox Series X/S-Controller gibt es neue Farben wie Shock Blue, Pulse Red und Electric Volt. Außerdem wurde bei den Buttons eine neue Farbkombination hinzugefügt.

Was ist weggefallen? Mit der Neueröffnung sind allerdings auch einige Features weggefallen, die ihr vor der Schließung auswählen konntet. So gibt es beispielsweise nicht mehr die Möglichkeit, gummierte Griffe oder ein Metallic-Steuerkreuz auszuwählen.

Wer austauschbare Komponenten möchte, der muss auf den Xbox Elire Wireless Controller Series 2 zurückgreifen. Allerdings ist dieser mit ca. 180 Euro rund dreimal so teuer wie der normale Xbox Series X/S-Controller.

Kollegin Annika hat übrigens schon einen Controller im schicken GamePro-Petrol gebastelt - wie würde euer Traum-Gamepad aussehen?

Link zum Twitter-Inhalt

Wie andere Kreationen aussehen können, zeigt euch nochmal der Trailer:

Xbox Design Lab ist zurück - Gestaltet euch euren individuellen Wireless Controller 0:55 Xbox Design Lab ist zurück - Gestaltet euch euren individuellen Wireless Controller

Das müsst ihr bei der Bestellung beachten

Die Bestellung solltet ihr euch gut überlegen. Sobald ihr eure Bestellung abschickt, habt ihr keine Möglichkeit mehr, das Design abzuändern. Außerdem kann der Controller aufgrund seiner individuellen Farbgestaltung nicht mehr zurückgeschickt werden. Xbox garantiert dafür, dass ihr euren Controller innerhalb von 28 Tagen nach Bestelleingang erhaltet.

Das Besondere: Bei den meisten Farben kommt zu 30 Prozent recyceltes Plastik vor. Mit dieser Aktion möchte Microsoft einen Beitrag zur Ressourcenschonung des Planeten leisten.

Die wichtigsten Xbox-News im Überblick:

Was ist neu am Xbox Series X/S-Controller?

Der neue Xbox-Controller eignet sich durch seine neue Form auch für kleinere Hände. Die erweiterte Konnektivität lässt euch auf mehr Geräten spielen und schafft eine schnellere und einfachere Verbindung.

Mithilfe des Share-Buttons könnt ihr nun leichter Gameplay teilen. Des Weiteren wurde die Reaktionsgeschwindigkeit des Controllers verbessert.

Habt ihr schon eine Design-Idee im Kopf?

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(29)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.