Xbox-Exclusives auf der PS5 und Switch - Diese Spiele machen laut Leak noch dieses Jahr den Anfang

Noch warten wir auf die offizielle Bekanntgabe, wie es mit Xbox-Exclusives auf PS und Switch weitergeht. Einem neuen Leak nach stehen die ersten Ports aber schon fest.

Scheinbar kommen tatsächlich exklusive Xbox-Spiele auf die PS5. Scheinbar kommen tatsächlich exklusive Xbox-Spiele auf die PS5.

Seit mehreren Tage schwirren Gerüchte durch die Videospielwelt, dass Microsoft seine exklusiven Xbox- und PC-Spiele auf andere (konkurrierende) Systeme portieren will. Dabei wurden nicht nur vergleichsweise kleine Titel wie Hi-Fi Rush genannt, sondern auch die ganz großen Xbox-Aushängeschilder Halo und Starfield. Letzteres hat sich mittlerweile als falsch herausgestellt, für den Rest ist die Zukunft aber nach wie vor ungewiss.

Nachdem sich mit Tom Waren (The Verge) jetzt erneut ein Insider zu Wort gemeldet hat, soll zumindest für die ersten drei Xbox-Spiele feststehen, dass sie auf die PS5 und Switch kommen.

Das sollen die ersten drei Portierungen für PS5 und Switch sein

Bis zum offiziellen Xbox Podcast am 15. Februar bleibt es spannend, wie die Zukunft von Xbox aussieht. Erst dann wird uns Xbox-Chef Phil Spencer verraten, was es mit den Gerüchten um Xbox-Exclusives auf anderen Konsolen auf sich hat.

Drei Spiele sollen laut den vermeintlich vertrauenswürdigen Quellen von Tom Warren aber ganz sicher plattformübergreifend angeboten werden: Hi-Fi Rush, Pentiment und Sea of Thieves. Alle drei Spiele sollen den Sprung auf die PlayStation 5 und Nintendo Switch schaffen und das noch dieses Jahr, in zwei Wellen:

  1. Welle: Hi-Fi Rush und Pentiment
  2. Welle: Sea of Thieves

Warren nach sieht der Plan von Microsoft vor, das Piraten-Spiel Sea of Thieves gegen Ende des Jahres auf Nicht-Xbox-Konsolen zu bringen. Das Musik-Rhythmus-Spiel Hi-Fi Rush sowie das Adventure Pentiment (das ein deutsches Setting hat) sollen dagegen als erstes plattformübergreifend angeboten werden. Wann genau, nannte er bzw. seine Quelle nicht.

Mehr zu Hi-Fi Rush, Pentiment und Sea of Thieves gibt's hier:

Sea of Thieves - Test-Video zum kurzweiligen Koop-Piratenspaß - Test-Video zum kurzweiligen Koop-Piratenspaß Video starten 8:09 Sea of Thieves - Test-Video zum kurzweiligen Koop-Piratenspaß - Test-Video zum kurzweiligen Koop-Piratenspaß

Bei den genannten Titeln handelt es sich zwar nicht um Microsofts große AAA-Blockbuster, aber sie könnten den Weg dafür ebnen. Ob sich der Xbox-Konzern damit nur herantasten will, um zu schauen, wie lukrativ das Geschäft sein kann, oder ob es schon genauere Pläne für große Marken wie Halo und Gears of War gibt, ist jedoch unklar.

Etwas schlauer werden wir aber hoffentlich nach dem eben genannten Xbox Podcast sein, der am Donnerstag um 21 Uhr deutscher Zeit stattfindet und über den wir euch auf GamePro auf dem Laufenden halten.

Wie fändet ihr es, wenn diese drei Xbox-Titel auf die PlayStation- und Nintendo-Konsolen kommen? Welche Xbox-Spiele würdet ihr euch als nächstes wünschen?

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.