Der Xbox Showcase läuft erst noch und übertrifft Sony schon jetzt in einem Punkt

Wie Microsofts Aaron Greenberg bestätigt hat, wird keines der First Party-Spiele bei der Xbox-Show einen reinen CGI-Trailer bekommen - zum Glück!

Auf dem Xbox-Showcase bekommen wir wohl weniger reine CGI-Trailer zu sehen. Auf dem Xbox-Showcase bekommen wir wohl weniger reine CGI-Trailer zu sehen.

Sonys großer Sommer-Showcase Ende Mai hat viele Fans nicht gerade zufrieden gestellt. Trotz zahlreicher gezeigter Spiele und großer Ankündigungen wie dem Metal Gear Solid 3-Remake haben besonders zwei Punkte für berechtigte Enttäuschung gesorgt: Zu viele CGI-Trailer und kaum Neuigkeiten von Sonys First Party Studios.

Zum Glück klingt es ganz danach, als würde Microsoft diesen Fehler mit ihrem Xbox-Showcase am 11. Juni nicht wiederholen. Stattdessen soll es nämlich viel tatsächliches Gameplay und in-Engine-Matertial zu sehen geben.

Xbox- und Starfield-Showcase kommt mit weniger CGI aus

Wie Xbox Games Marketing-VP Aaron Greenberg nämlich auf Twitter bestätigt hat, soll es zumindest bei den First Party-Spielen überhaupt keine kompletten CGI-Trailer geben:

Keine unserer First-Party-Spiele bekommen während der Show nur CG-Trailer. Alles besteht entweder aus in-game-Inhalten, in-Engine-Inhalten oder in-game Inhalten mit einigen Zwischensequenzen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Natürlich wissen wir nicht, ob es sich bei dieser Ankündigung auch um eine Reaktion auf Sonys Showcase handelt, allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass Microsoft etwas metaphorisches Salz auf die PS5-Show streut:

Zumindest ist es aber bereits beruhigend zu hören, dass uns beim Xbox Showcase vermehrt Gameplay und in-Engine-Material erwarten wird. Schließlich verschafft uns das einen weit besseren Eindruck von den gezeigten Spielen als gebaute CGI-Trailer – die sehen zwar gerne mal bombastisch aus, aber geben kaum einen Eindruck vom tatsächlichen Gameplay. Wobei der Showcase mit Sicherheit nicht komplett auf CG verzichten wird, immerhin gilt das Versprechen nur für First Party-Spiele.

Bleibt also zu hoffen, dass wir auch von denen mehr zu sehen bekommen als bei Sonys Showcase, wie auch Kollegin Linda schon beklagt hat:

Nicht nur Spiele für die nächsten 12 Monate

Auch an einer weiteren Stelle hat Microsoft wohl dazu gelernt, denn anders als letztes Jahr soll nicht alles gezeigte Material aus Spielen stammen, die innerhalb der nächsten 12 Monate erscheinen – das sorgte nach dem letzten Showcase noch für Unmut, als die Releases für Spiele wie Starfield oder Hollow Knight: Silksong verschoben werden mussten.

Und auch auf Trailer für Filme oder Serien will Microsoft verzichten – spätestens hier handelt es sich wohl um einen kleinen Schlag gegen Sony, die beim Showcase einen Trailer für den Gran Turismo-Film gezeigt haben.

Was haltet ihr von dieser Aussage, glaubt ihr dass der Xbox-Showcase den Sony-Livestream übertreffen kann?

zu den Kommentaren (36)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.