Xbox-Chef gibt zu: 2022 gab's zu wenig Exclusives, aber nächstes Jahr soll besser werden

Xbox One und Xbox Series S/X haben auch laut Xbox-Chef Phil Spencer in letzter Zeit zu wenig Exklusivspiele bekommen. Aber 2023 soll sich das ändern.

Halo Infinite war das letzte Xbox-Exclusive und ist schon vor einer ganzen Weile erschienen. Halo Infinite war das letzte Xbox-Exclusive und ist schon vor einer ganzen Weile erschienen.

Xbox Series S/X-Exklusivspiele sind verhältnismäßig rar gesät. Das wissen nicht nur wir, sondern natürlich auch der Xbox-Chef Phil Spencer. Der gibt jetzt unumwunden zu, dass es zu lange her ist, seit ein Exclusive für die Xbox erschienen ist. Aber er verspricht auch, dass sich das im nächsten Jahr verbessern soll.

Xbox hat zu wenig neue Exklusivspiele, das gibt jetzt auch der Chef Phil Spencer zu

Darum geht's: Microsoft setzt weniger stark auf Exklusivtitel als die Konkurrenz. Nichtsdestotrotz gibt es wohl weniger exklusive Xbox-Spiele, als es dem Unternehmen lieb ist. Die letzten neuen Titel waren Forza Horizon 5, Halo Infinite und der Microsoft Flight Simulator.

Abgesehen davon, dass Halo Infinite auch für die Xbox One kam und einfach immer noch nicht alle versprochenen Inhalte nachgereicht hat (und einige davon komplett gestrichen wurden), liegt der Release des letzten Xbox-Exclusives auch schon ziemlich lange zurück. Seitdem ist nicht viel passiert.

Xbox-Chef Phil Spencer bedauert das und versucht gar nicht erst, die Abwesenheit neuer großer Exklusivtitel mit der Corona-Pandemie zu entschuldigen:

"Eine Sache, die wir definitiv laut und deutlich vernommen haben, ist, dass es zu lang her ist, dass wir etwas veröffentlicht haben, das Leute ein großes First Party-Spiel nennen würden.

Wir könnten als Entschuldigung Covid und andere Dinge nennen, aber am Ende weiß ich, dass Leute in unsere Plattform investieren und dass sie großartige Spiele haben wollen."

(via: Same Brain)

2023 wird besser laut Microsoft: Eigentlich sollte noch 2022 das große, lang ersehnte Bethesda-RPG Starfield erscheinen. Dann wurde es aber auf nächstes Jahr verschoben. Dementsprechend fehlt Microsoft und der Xbox Series S/X ein großes Exklusiv-Release in diesem Herbst. Aber dafür habe man nächstes Jahr dann einiges in der Pipeline.

"Wir freuen uns auf 2023. Wir haben über die Spiele geredet, die kommen und diese Spiele sind auf einem guten Weg. Unsere ersten richtigen Xbox First Party-Spiele von Bethesda zu bekommen, wenn sie Redfall und Starfield veröffentlichen, wird ein sehr großer Spaß."

Was kommt noch? Neben Starfield und Redfall von Arkane soll auch noch einiges anderes im nächsten Jahr erscheinen. Da wäre zum Beispiel Forza Motorsport, das irgendwann 2023 erscheinen dürfte.

Auch Fable und Hellblade: Senua's Sacrifice könnten nächstes Jahr erscheinen, genauso gut könnte es aber auch sein, dass sie erst später kommen. Dasselbe gilt für State of Decay 3.

Eine Übersicht zu allen Xbox-Releases in 2023 findet ihr hier:

Eine Liste mit allen bereits veröffentlichten und generell geplanten Xbox Series S/X-Esclusives findet ihr hier. Dabei erscheint vor allem auch bemerkenswert, dass bisher fast alle Spiele auch noch auf der Xbox One veröffentlicht wurden. Nur der Flight Simulator dürfte exklusiv auf Series S/X funktionieren, aber selbst der kann dank Xbox Cloud Gaming auch auf der Xbox One gezockt werden.

Wie steht ihr zu der Exklusivspiel-Debatte? Ist euch das wichtig?

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.