Die Spiele der Low-Poly-Szene beleben den Grafikstil der PlayStation 1 wieder. Dahinter steckt mehr als nur Nostalgie. Wir haben mit vier Entwickler*innen gesprochen, die die verlorene Zukunft der Konsole erkunden.
Wer an Angsterkrankungen leidet, hat schon jetzt die Möglichkeit, sich seinen Ängsten mit VR-gestützter Therapie zu stellen. Durch das Phänomen der Virtual Body Ownership ergeben sich aber auch Behandlungsmöglichkeiten für andere Erkrankungen.
Ende des Jahres erscheint mit dem Steam Deck eine Handheld-Konsole von Valve im Stil von Nintendos Switch. Sie ist nicht der erste Versuch des Konzerns, sein Angebot über den PC hinaus zu erweitern.
Spielekopien unautorisiert zu verbreiten ist illegal. Trotzdem sind sie oft nur eine Google-Suche entfernt. Greifen offizielle Archivierungsbemühungen zu kurz?
Umfangreiche Accessibility-Optionen erlauben es mehr Menschen, Spiele zu genießen. Besonders die soziale Komponente von Zugänglichkeit in und um Spiele sollte dabei nicht unterschätzt werden.
Die letzte Dekade hat einige interessante weibliche Hauptfiguren hervorgebracht. Trotzdem waren Protagonistinnen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen immer noch stark unterrepräsentiert.
Nicht nur die Welt der Sims ist bunt, sondern auch die der Mod Creators. Hier lest ihr welche LGBTQ+ Mods und CC-Packs unbedingt auf die Konsole gehören.
Gastautorin Nina Kiel erläutert in ihrem zweiteiligen Report auf GamePro.de, was Sex in Videospielen wie The Last of Us 2, God of War und Co. ausmacht - und warum er so unbefriedigend ist (Teil 1).
Anime sind auch für viele Gaming-Fans ein Herzensthema. Entsprechend verwundert es nicht, dass viele bis heute eine deutsche Sprachausgabe in Spielen wie Dragon Ball Z: Kakarot fordern - bisher jedoch ohne Erfolg.
In ihrem Report erklärt Gastautorin Nina Kiel, warum sich Ellie in The Last of Us Part 2 nicht von ihrem Ziehvater Joel emanzipieren kann und selbst seine problematischen Aspekte verkörpert.
Videospielmodule wirken heute wie ein Relikt aus der Vergangenheit. Doch die Erinnerung an sie ist noch sehr lebendig. Vor allem an das Pusten in Game-Boy-, NES- und Mega-Drive-Kassetten, die den Dienst verweigerten. Doch hat das überhaupt etwas gebracht?
Die unendlichen Welten von No Man’s Sky sind für viele Spieler vor allem verwirrend groß, beliebig und chaotisch. Eine Gruppe von Forschern will Ordnung in das Chaos bringen und wandelt auf den Spuren unbekannter Zivilisationen. Mit im Gepäck: Archaeogaming, eine neue Perspektive auf Videospiele.
Die neusten, noch unveröffentlichten Spiele für große Publisher testen und dafür auch noch Geld bekommen? Klingt nach einem Traumjob – und die Website Spieletester.eu will ihn wahr machen. Doch das angebliche Vermittlungsportal wirbt offensichtlich mit leeren Versprechen. Eine Chronologie unserer Recherchen.
Das bisher brutalste Mortal Kombat ist auch das erste, das ungeschnitten in Deutschland erscheinen darf. Warum, das erklärt Petra Meier. die stellvertretende Vorsitzende der BPJM.
Die E3 2015 ist vorbei, wir listen die elf wichtigsten Trend der Spielemesse auf – von offenen Welten über Koop-Modi bis zur wunderbaren Nostalgie. Ein vermeintlicher Zukunftstrend spielt aber nur eine Außenseiterrolle.
In unserer großen Umfrage haben wir die GameStar- und GamePro-Leser um ihre Meinung zu Wertungssystemen gebeten. Fast 13.000 Leser haben mitgemacht, hier die Ergebnisse.
Wie sehr sich PlayStation 4, Xbox One und Wii U verändert haben, was die jeweiligen Stärken sind und welche Konsole zu welchem Spielertyp passt, zeigen wir in unserem Special.
Sie sind für Spieler unverzichtbar. Nur mit Controllern retten wir die Menschheit! Ein Rückblick auf die Evolution der Gamepads von der Steinzeit der Drehknöpfe bis zur Auflösung des Controllers durch Kinect & Co.
Virtuelle Gewalt darf uns aufrütteln, abstoßen – aber gefallen darf sie uns nicht? Wir lehnen dieses Denkverbot ab – und ergründen die Ästhetik von Blut und Morden.
Die ersten Fokusgruppentests waren eine Katastrophe, die Spieler völlig überfordert. Bill Gardner vom Entwickler-Studio Irrational Games verrät, warum die Bioshock-Macher trotzdem auf die Intelligenz der Spieler vertrauten und es noch immer tun.