Resident Evil 4 Remake, warum ich das Original nie durchgespielt habe

Von ScarryNator · 6. März 2023 ·
Kategorien:
  1. 2005 ein Jahr auf das viele Resident Evil Fans gewartet haben. Genauer gesagt auf den 11. Januar 2005, an diesem Tag erschien Zeitexklusiv für den GameCube der vierte Teil der Resident Evil Reihe. Auch ich war voller Begeisterung, doch die sollte verfliegen.


    Ausverkauft


    Im Januar 2005, 2 Monate vor meinem 16. Geburtstag, ich besaß einen GameCube und las in den ganzen Fachzeitschriften über Resident Evil 4 und den gruseligen Kettensägenmann „Dr. Salvador“. Ich freute mich das Resident Evil 4 für den GameCube erschien und dann auch noch exklusiv. Resident Evil ohne die festen Kamerawinkel, einer kompletten Neuausrichtung der Reihe und mit der Grafik, ich musste es einfach haben.

    Also schnappte ich mir meinen Papa und ging in das hiesige Kaufhaus, dort war aber weite und breit kein Resident Evil 4 in den Regalen zu finden. Ausverkauft hieß es von dem Verkäufer. Traurig verließ ich das Kaufhaus und musste einige Wochen warten, bis ich in den Besitz des Spieles kam.

    Doch auch im Besitz des Spiels sollte ich nicht so recht zufrieden sein. Wer mich kennt weis das ich ein absoluter Angsthase bin, was mit 15/16 noch deutlich ausgeprägter war. Also habe ich das Spiel nie weit gespielt, sobald der Kettensägenmann auftauchte habe ich das Spiel ausgemacht.. Einige Zeit später kam ich immerhin bis zu Ashley, doch die nervte mich so sehr als Jugendlicher, das ich das Spiel irgendwann komplett bei Seite gelegt habe.


    Der Horror der Technik


    Einige Jahre sollten ins Land ziehen und Resident Evil 4 hat mich auch nie so wirklich losgelassen. Der GameCube war nun nicht mehr in meinem Besitz. Dafür war ich stolzer Besitzer eines Gaming Laptops und meiner ersten eigenen Wohnung. Im Laden stand Resident Evil 4 in der PC Version, die ich sofort mitnahm. Doch das Grauen hat mich ein zweites mal Eiskalt erwischt, dieses mal aber nicht wegen dem Horror im Spiel, sondern wegen der miesen Technik, im ersten Moment dachte ich es würde an den Einstellungen liegen. In den Einstellungen war aber alles auf Hoch eingestellt, so wollte und konnte ich das Spiel nicht spielen. Resident Evil 4 musste also wieder warten.


    Uncut und für Unterwegs


    Nun schreiben wir das Jahr 2019, 14 Jahre später entdeckte ich Resident Evil 4 im Nintendo eShop, gesehen, gekauft könnte man sagen. Dieses mal war es weder der Horror noch die Technik die mich von Resident Evil 4 fern hielt, sondern das Gameplay, welches ziemlich veraltet war. Ich bin mit Resident Evil 1 groß geworden, durfte Resident Evil 2 wegen der Indizierung erst als Remake erleben und Teil 3 nur in der geschnittenen Fassung mit Grauem Blut und blinkenden Zombies.

    Der vierte Teil war für mich kein Resident Evil im klassischen Sinne, es fehlten mir die Zombies, die Gegner, die ich von früher kannte. Dann diese nervige Ashley und die QTE`s die mich genervt haben. Man kann also sagen das ich Resident Evil 4 nie durchgespielt habe, ich habe 4 Stunden mit der Switch Fassung verbracht und dann aufgehört. Seit dem habe ich einige Versuche unternommen, mich durch das Spiel zu kämpfen, doch jedes mal verlässt mich meine Euphorie.


    Die Hoffnung es endlich beenden zu können


    Der 24.03.23 steht Rot in meinem Kalender, nicht nur das ich zwei Tage vorher Geburtstag habe, sondern auch wegen dem Resident Evil 4 Remake. Ich lege sehr große Hoffnungen in das Resident Evil 4 Remake. Ich möchte endlich die Geschichte erleben und das Spiel beenden. Mich hat in den Original Versionen ja so einiges abgehalten es zu Spielen.

    Beim Remake mache ich mir da weniger sorgen, die Technik sieht super aus (bis auf der Regen), das Gameplay sieht nicht mehr so steif und Oldschool aus. Die QTE´s sollen weitestgehend aus dem Spiel verschwunden sein und die Abschnitte mit Ashley, scheinen auch nicht mehr die Nerven zu strapazieren. Was mir ein bisschen Angst macht ist der Horror, der nun durch die technischen Möglichkeiten noch intensiver sein wird. Denn der Angsthase von vor 18 Jahren sitzt immer noch hier. Horrorspiele gehören zu meinem Lieblings Genre, doch der Angsthase wird bleiben.

    Bitte Capcom enttäuscht mich nicht. Ich weis für viele zählt Resident Evil 4 zu dem besten Spiel der Reihe, ich konnte diese Liebe dazu nie entwickeln. Was sich nun hoffentlich mit dem Remake ändert. Als nächstes dann bitte ein Code Veronica Remake.

    Hier noch ein Trailer des Remakes:

    https://www.youtube.com/watch?v=-u1NvwvpIok



    Was ist mit euch habt ihr das Original gespielt ? Freut ihr euch auf das Remake ? Erzählt mir eure Geschichten gerne in den Kommentaren.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top