Neuer Shooter klingt extrem spannend - die Runde endet nie und hunderte Spieler können jederzeit ein- und aussteigen

Der Open-World-Shooter Reaper Actual setzt auf eine persistente Open World, die von den Spieler*innen geformt wird.

Der Shooter soll euch an verschiedene Orte führen. Der Shooter soll euch an verschiedene Orte führen.

Multiplayer-Shooter stecken ein wenig fest. Der Markt wirkt übersättigt und die großen Serien bieten kaum echte Innovationen. Den dringend benötigten frischen Wind könnte demnächst der Open-World-Shooter Reaper Actual reinbringen.

Reaper Actual klingt richtig spannend

Was ist das für ein Spiel? Reaper Actual ist ein neuer Shooter, der sich aktuell bei den Distinct Possibility Studios in Entwicklung befindet. Stand jetzt ist wohl nur eine PC-Version geplant. Wenn der Erfolg stimmt, sind Konsolen-Versionen aber sicher nicht ausgeschlossen.

Reaper Actual: Trailer zum spannenden Open-World-Shoooter Video starten 4:32 Reaper Actual: Trailer zum spannenden Open-World-Shoooter

Führend an der Entwicklung beteiligt sind mit Matthew Higby und Tramell Ray Isaac zwei Branchen-Veteranen, die vor allem durch den Sci-Fi-Shooter Planetside 2 bekannt wurden. Tatsächlich hat Reaper Actual eine wichtige Gemeinsamkeit mit Planetside 2. Der Titel setzt nämlich auch auf eine persistente Spielwelt.

Was bedeutet persistent? In diesem Zusammenhang bedeutet das, dass die Spielwelt quasi durchgehend existiert, wie in einem MMORPG. Es gibt also keine klassischen Runden, sondern eine durchgehende Entwicklung.

Diese Welt ist auf der fiktiven Insel Marova angesiedelt, auf der fünf Fraktionen um die Vorherrschaft, Ressourcen und Macht konkurrieren. Die Spieler*innen schlüpfen in die Rolle von sogenannten Reapern, also Söldner*innen, die Aufträge für diese Fraktionen erledigen.

Es soll eine Basis geben, in der die Ausrüstung verbessert und sogar Fahrzeuge hergestellt werden können. Zudem werden hier neue Reaper angeworben und Missionen angenommen, die dann in der Open World stattfinden.

PvE und PvP sollen dabei dynamisch ineinander übergehen. So ist es etwa möglich, dass sich zwei Trupps zufällig über den Weg laufen und es dann zum Konflikt kommt. Manche Missionen sind sogar darauf ausgelegt, dass Spieler*innen gegeneinander kämpfen.

Als Beispiel wird eine VIP-Mission genannt. Ein Team bekommt den Auftrag, diesen VIP auszuschalten, während ein anderes Team ihn beschützen soll. Der Ausgang soll dann über die weitere Entwicklung in der Welt entscheiden.

Reaper Actual hat noch keinen Release-Zeitraum. Aktuell laufen erste Playtests auf dem PC. Es könnte also noch länger dauern, bis der Titel erscheint. Das Konzept klingt aber schon jetzt ziemlich spannend.

Was haltet ihr davon? Weckt das Spiel euer Interesse?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.