Fazit: Spelunky 2 im Test - (Viel) besser geht's nicht

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Dennis Michel
@DemiG0rgon

Bevor ich euch verrate, warum Spelunky 2 ein so hervorragendes Roguelike ist, zunächst eine Warnung: Seid ihr in Spielen beim Ableben schnell frustriert oder zieht eure Motivation durch schrittweisen Fortschritt in Form von neuen Items und verbesserten Stats, dann kann ich euch den knallharten Plattformer nicht empfehlen.

Wollt ihr euch jedoch in ein womöglich vertrautes und zugleich frisches Abenteuer stürzen, Geheimnisse selbst entdecken, die Regeln eines Spiels Stück für Stück verinnerlichen und daraus eure Motivation ziehen, werdet ihr keinen besseren Genrevertreter finden. Spelunky 2 ist wie bereits sein einflussreicher Vorgänger ein Meisterwerk, eines der besten Spiele seiner Zeit.

Dass es Derek Yu geschafft hat, das nahezu perfekte Gameplay-Konstrukt noch weiter zu verbessern, mehr Abwechslung und Tiefe hineinzubringen und dennoch seinen Wurzeln treu zu bleiben, ist eine große Leistung. Spelunky 2 wird mich durch seine Suchtspirale wie bereits Teil 1 über hunderte Stunden an die PS4 fesseln und erst wieder loslassen, wenn ich jeden Winkel entdeckt habe und alle Tricks im Schlaf meistern kann.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (61)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.