Vor mehr als vier Jahren hatte Remedy Entertainment das Action-Adventure Alan Wake für die Xbox 360 veröffentlicht - gefolgt von Alan Wake's American Nightmare zwei Jahre später. Doch obwohl es seit diesen Tagen ziemlich ruhig um die Serie geworden ist, haben die Entwickler sie noch nicht begraben - ganz im Gegenteil.
Wie der Creative-Director Sam Lake jetzt in einem Interview mit Xbox Achievements erklärt hat, will Remedy sehr gerne wieder etwas mit der Marke Alan Wake machen. Allerdings will das Team dafür auf den richtigen Zeitpunkt warten.
»Wird sind wirklich, wirklich stolz auf alle Spiele, die wir gemacht haben. Alle stehen und alle sehr nahe und haben einen speziellen Platz in unserem Herzen. Man weiß nie, was in der Zukunft passiert. Und wie wir bereits bezüglich Alan Wake gesagt haben, hat der Nachfolger damals einfach nicht gepasst. Doch wir suchen definitiv nach Gelegenheiten, um eines Tages mehr davon zu machen - wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.«
Eine ähnliche Aussage hatte Sam Lake bereits im November des vergangenen Jahres gemacht. Demnach scheint es tatsächlich nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis Remedy Entertainment ein Alan Wake 2 offiziell ankündigt.
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vom 09.09.2014, 14:05 Uhr
Ich weiss, dass diese Tatsache deine kleine Fanboy-Welt erschüttert. Jetzt musst du einfach stark bleiben.
vom 09.09.2014, 09:36 Uhr
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vom 08.09.2014, 21:38 Uhr
wär für mich ein kaufgrund für die one habe den ersten teil geliebt
vom 08.09.2014, 21:21 Uhr
Nix Bullshit! ^^
Remedy selbst hatte mal in einem Interview (NY-Times) erwähnt gehabt, dass ihr ursprünglich für AW angedachtes Konzept schlichtweg nicht auf der XBox 360-HW realisierbar war (Levelgeometrie, Physikspielereien, Animationen, KI-Routinen von Gegnern und NPCs, Vegetation waren - in Kombination mit dem Open-World-Aspekt - schlichtweg zu rechenintensiv) und man sich deshalb entschieden habe das ursprüngliche Konzept über weite Teile aufzugeben bzw.zu reseten.
Heraus kam ein in vielerlei Hinsicht hüftsteifes Alan Wake, das leider weit hinter seinen Möglichkeiten blieb (entsprechend bescheiden fiel dann auch der Metascore aus). Schade drum
Naja, wie auch immer. Hoffentlich fahren die den zweiten Teil, sollte er jemals das Licht der Welt erblicken, nicht genauso gegen die Wand.
vom 08.09.2014, 19:48 Uhr
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vom 08.09.2014, 18:31 Uhr
Das ursprünglich angedachte OW-Konzept wurde zu Gunsten der technisch limitierten und der seitens MS (MS fungierte immerhin als Publisher) priorisierten XBox 360-Version verworfen. MS selbst war nicht von Anfang an in das Projekt involviert. Der Geldgeber stiess erst zu einem Zeitpunkt dazu, als das ursprünglich für den PC angedachte OW-Konzept bereits relativ weit fortgeschritten war.
Die "Pacing-Geschichte", die damals seitens der Entwickler publiziert wurde, um die Verzögerung des Titels rechtzufertigen, war lediglich hausgemachter Käse - der von euch Unwissenden gerne weiterpropagiert wird. ;)
vom 08.09.2014, 14:34 Uhr
Amen!
vom 08.09.2014, 14:22 Uhr
Du hast keine Ahnung. Sorry. Alan Wake war ein athmosphärisches Monster, Story, Synchro, Gameplay, Setting. Das Spiel war vom Start weg ein Konsolenspiel und kein PC Spiel?!
Ich bete echt es wird kein Multiplattformspiel. Wär wie Perlen vor die Säue werfen.
vom 08.09.2014, 14:21 Uhr
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vom 08.09.2014, 13:21 Uhr
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