Fail: AMD enthüllt falsche Xbox Series X-Ports während CES-Präsentation

Chip-Hersteller AMD hat während der CES 2020 die Rückanschlüsse der Xbox Series X gezeigt, nun hat Microsoft aber klargestellt, dass die Bilder gar nicht echt waren.

AMD hat während der CES-Präsentation falsche Bilder der Xbox Series X-Ports gezeigt. AMD hat während der CES-Präsentation falsche Bilder der Xbox Series X-Ports gezeigt.

Seit den Game Awards 2019 kennen wir das Design der Xbox Series X (ehemals bekannt als Scarlett), jedoch offenbarte Microsoft im Zuge dessen noch nicht, wie die Rückseite der Next Gen-Konsole ausschauen wird.

Für eine kurze Weile schien es allerdings so, als hätte AMD im Zuge der CES 2020-Keynote nun endlich Licht ins Dunkel gebracht und die hinteren Anschlüsse der Series X enthüllt. Für eine kurze Weile, wohlgemerkt. Denn nur wenige Stunden danach gab der Chiphersteller zu: Die gezeigten Bilder der Konsole waren gar nicht echt.

AMD zeigt Fake-Xbox Series X-Ports während CES 2020-Keynote

Was ist genau passiert? AMD ist bekanntlich für die Chips der Xbox Series X verantwortlich und präsentierte im Rahmen einer CES 2020-Präsentation in Las Vegas eine vermeintlich neue Grafik der Konsole.

Diese zeigte deren Rückseite mit zwei HDMI-Anschlüssen, zwei USB-C-Ports sowie Anschlüssen für Netzstecker, Netzwerk und Audio.

Die von AMD gezeigten Rückanschlüsse der Series X (nicht authentischer Entwurf von TurboSquid.com) Die von AMD gezeigten Rückanschlüsse der Series X (nicht authentischer Entwurf von TurboSquid.com)

Kurze Zeit danach schrieb Thurrot-Redakteur Brad Sams auf Twitter jedoch, dass die in der AMD-Präsentation gezeigte Grafik nicht offiziell von Microsoft stammte. Wenig später gab AMD gegenüber The Verge den Patzer zu:

"Die Bilder der Xbox Series X während der AMD-CES-Konferenz stammen nicht von Microsoft und zeigen nicht exakt das Design oder die Features der kommenden Konsole. Die Bilder stammen von TurboSquid.com."

TurboSquid erstellt 3D-Modelle von Konsolen, und es scheint so, als habe sich ein AMD-Mitarbeiter für die CES-Präsentation einfach aus dem Fundus der Seite bedient.

Somit müssen wir weiterhin darauf warten, bis Microsoft die Rückanschlüsse der Series X offiziell enthüllt.

Alle offiziellen Infos zur Xbox Series X

Was wir hingegen bereits konkret über die Series X wissen, hat GamePros Xbox-Experte Tobi Veltin für euch zusammengefasst:

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.