Animula Nook ist wie Animal Crossing, aber ihr seid ganz winzig, lebt auf Schreibtischen und erkundet Wälder aus Zimmerpflanzen

Für Fans von Lebenssimulationen im Stil von Animal Crossing sind derzeit mehrere große Alternativen in Arbeit. Eine davon ist Animula Nook.

Das erwartet euch in der kommenden Lebenssimulation Animula Nook. Das erwartet euch in der kommenden Lebenssimulation Animula Nook.

Auf Fans von Animal Crossing wartet eine ziemlich rosige Zukunft, zumindest wenn es um die bereits angekündigten Alternativen der knuffigen Lebenssimulation geht. Eine davon ist das hier präsentierte Animula Nook, das dem bekannten Spielprinzip vor allem ein Miniatur-Setting hinzufügt.

Die wichtigsten Eckdaten:

  • Release: unbekannt
  • Plattformen: PS5, Switch 2, PC
  • Preis: unbekannt
  • Multiplayer: Online-Koop (Crossplay)
  • Genre: Lebenssimulation, Cozy

Kleine Figuren in einer großen Welt

Die Gemeinsamkeiten mit dem großen Nintendo-Vorbild sind nicht zu übersehen. Allein der Titel des Spiels ist offensichtlich eine fast schon merkwürdig enge Anlehnung an Tom Nook, dem gierigen Waschbären aus Animal Crossing.

Video starten 4:03 Animula Nook: Erster Trailer der neuen Lifesim zeigt die Spielwelt aus riesigen Schreibtischen und Kaffeetassen

Die Besonderheit von Animula Nook ist die Spielwelt. Alle Charaktere der Lifesim sind nämlich geschrumpft. Ähnlich klein wie in Grounded oder It Takes Two erkundet ihr als Winzling allein oder im Online-Koop ein normales Haus und erlebt Abenteuer auf Schreibtischen, unter Gartenpflanzen und in Bücherregalen.

Natürlich baut ihr dabei ein neues Zuhause auf und passt die Umgebung an eure Wünsche an. So platziert ihr euer Puppenhaus, düst in Spielzeugautos umher und dekoriert euer Grundstück. Der Render-Trailer zeigt ganze Dörfer, mitsamt Straßennetz und Gebäuden aus Bausteinen.

Genretypisch dürfen andere Figuren in eurer Nachbarschaft nicht fehlen. Neben (ebenfalls geschrumpften) menschlichen Charakteren sind im ersten Trailer auch magische Wesen zu sehen, mit denen ihr friedlich gemeinsam lebt.

Außerhalb des Hauses könnt ihr mit Gleitschirm und Greifhaken den Garten erkunden, wo euch Picknick-Tische und ganze Urwälder aus Grashalmen und Bootstouren in kleinen Kaffeetassen erwarten.

Häuser aus Milchkartons und Gurkengläschen

Ebenfalls bestätigt sind Aktivitäten wie Farming, Kochen und Crafting mit gesammelten Ressourcen. Um eure Welt zu gestalten, könnt ihr auch alltägliche Materialen wie Milchkartons oder Gewürzgläser benutzen. 

Ein Charaktereditor für eure Spielfigur ist auch dabei. Dem Traum eines kleinen Hexen-Kaffees in einer verzierten Teetasse steht also nichts mehr im Weg.

Zumindest fast nichts, denn Entwickler LilliLandia Games und der Mutterkonzern Tencent haben bisher noch keine Angaben zu einem möglichen Releasetermin gemacht. Da das Spiel erst kürzlich angekündigt wurde, könnte es durchaus noch eine ganze Weile dauern.

Derzeit ist Animula Nook für PS5, Nintendo Switch 2 und PC angekündigt. Der Online-Koopmodus soll Crossplay unterstützen, ihr könnt in der Familie oder im Freundeskreis also gemeinsam auf unterschiedlichen Geräten loslegen.

Was denkt ihr: Könnte Animula Nook cool werden oder wartet ihr lieber erstmal noch ab?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.