Anthem - Koop steht im Fokus, aktuell kein Plan für PvP-Modi

Im Interview spricht Anthem-Entwickler BioWare über die Möglichkeit von PvP-Modi und darüber wie wichtig ihnen nahtloses Koop-Gameplay ist.

von Rae Grimm,
09.06.2018 21:05 Uhr

Anthem erscheint im März 2019. Anthem erscheint im März 2019.

Mit Anthem geht BioWare viele neue Wege, denn anders als alle bisherigen Titel (mit Ausnahme von Star Wars: The Old Republic) handelt es sich dabei um ein Online-basiertes Spiel mit Koop-Fokus und nicht um einen Singleplayer-Titel mit optionalem PvE-Multiplayer.

Zwar lässt sich Anthem durchaus auch alleine spielen, der Kern des Shared World-Shooters ist aber seine Koop-Erfahrung, wie uns Lead Producer Mike Gamble und Game Director Jon Warner im Interview bestätigten.

"Wir haben Anthem als Erfahrung gebaut, die du großartig mit deinen Freunden spielen kannst. Eines der Dinge, die wir unbedingt richtig hinbekommen wollten, war einen glatten und nahtlosen Weg zu finden, das zu ermöglichen. Eines der Probleme, mit denen wir uns auseinandergesetzt haben, war, dass es oft ein wenig ungeschickt sein kann, wenn du bei einer Multiplayer-Erfahrung herausfinden willst, mit wem du spielen willst, wen du einlädst und wessen Einladungen du akzeptierst. Also haben wir mit unserem kooperativen System versucht, alles nahtlos zu machen, so nahtlos wie es nur ging."

Das ist unter anderem möglich, weil es für Anthem dedizierte Server geben wird, auf denen ihr mit bis zu drei Freunden die Welt des Science-Fiction-Shooters erkunden könnt. Damit ihr euch eure Zeit nach euren Wünschen einteilen könnt, ermöglicht Anthem dank Drop-In/Drop-Out eine größere Flexibilität.

Alle Infos zu Anthem
- Zwei Herzen in einer Brust: Exklusives Interview mit BioWare
- Alles, was wir über Anthem wissen
- Lieblos: Keine Romanzen in Anthem
- Anthem hat keine Lootboxen, aber Mikrotransatktionen
- Multiplayer: Fokus liegt auf Koop, PvP vorerst nicht geplant

Kein PvP-Modus zum Launch

Auf unsere Frage, ob Anthem auch PvP-Modi beinhalten würde, verneinten Mike Gamble und Jon Warner mit den Worten, dass Anthem ein kooperatives Spiel sei, für das es zum Launch kein PvP-Konzept geben würde.

Zum Launch?

"Sag niemals nie. Ich will nichts versprechen, aber ich will auch nichts ausschließen. Aber Anthem ist, so lässt es dich definitiv ausdrücken, eine Koop-Erfahrung."

Somit dürfte auch die Frage geklärt sein, ob Anthem wie so viele Spiele aktuell einen Battle Royale-Modus bekommen könnte. Momentan sieht es nicht danach aus, dass der Science-Fiction-Shooter uns gegen andere Spieler antreten lässt.

Anthem erscheint am 22. Februar 2019 für PS4, Xbox One und PC.

Hättet ihr gerne einen PvP-Multiplayer-Modus in Anthem gehabt?

Anthem - Screenshots E3 2018 ansehen

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.