Kontroverser EA-Shooter wird komplett gekillt und ist danach nie wieder spielbar - mach's gut, Anthem!

BioWares Online-Shooter kam mit guten Ideen wie dem Javelin und sah ansprechend aus, hat sich aber nie durchgesetzt. Jetzt wurde angekündigt, wann endgültig Schluss ist.

Für Anthem steht jetzt endgültig das Aus bevor. Für Anthem steht jetzt endgültig das Aus bevor.

Große Ziele der Entwickler*innen und hohe Erwartungen der Fans, die am Ende einfach nicht aufgegangen sind, beziehungsweise erfüllt wurden: In diese Kategorie lässt sich der Loot-Shooter einsortieren, um den es hier geht. Die Rede ist von Anthem, das super aussah, aber Schwächen hatte, wegen denen es sich nie durchsetzen konnte und zum Flop für Entwickler BioWare wurde.

Die 2019 geplante Version 2.0, mit der das Spiel noch mal komplett überarbeitet werden sollte, wurde inzwischen längst eingestampft und jetzt wurde auch das endgültige Server-Aus bekanntgegeben. Noch ist es allerdings nicht so weit.

Von Anthem müsst ihr euch jetzt endgültig verabschieden

Publisher EA hat verkündet, dass die Server am 12. Januar 2026 für immer down gehen werden. Falls ihr euch also noch gehörig von dem Spiel verabschieden wollt, habt ihr immer noch die Gelegenheit. In den letzten Monaten war der Titel auch immer wieder zum Schnäppchenpreis zu haben. Womöglich habt ihr da ja zugegriffen.

Die Premium-Währung kann ab jetzt bereits nicht mehr gekauft werden. Ausgeben könnt ihr sie aber noch, bis die Server dann offline gehen. In einem Statement schreibt EA:

Wir schätzen eure Hingabe, Leidenschaft und Unterstützung über die Jahre sehr und möchten euch dafür danken.

Mit EA Play könnt ihr Anthem auch aktuell immer noch bekommen, während es aus den digitalen Stores am 15. August verschwindet. Sobald dann die Server down sind, wird der Alway On-Titel dann aber überhaupt nicht mehr spielbar sein.

Das ist Anthem

In unserem Video haben wir bereits im Jahr 2021 zusammengefasst, welche Probleme es bei Anthem gab:

Anthem: Biowares größte Niederlage Video starten 15:09 Anthem: Biowares größte Niederlage

Hinter dem Spiel steckt Dragon Age- und Mass Effect-Entwickler BioWare. In dem Titel spielt ihr einen "Freelancer", der unerforschte Gebiete erkunden und sich dort mit Knarren und Spezialfähigkeiten Monstern stellen muss. Wichtigstes Feature ist dabei der "Javelin", ein Hightech-Anzug, mit dem ihr fliegt, schwimmt und rennt.

Gerade der sorgte auch für Spaß, während in unserem GamePro-Test beispielsweise langweilige Sammelaufgaben, Bugs und lange Ladezeiten bemängelt wurden. Wir haben 65 Punkte vergeben, im Kritikerschnitt lag das Spiel sogar noch etwas darunter mit rund 60 Punkten, je nach Übersichts-Plattform.

Ob die 2.0-Version das Spiel hätte retten können, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige Community-Mitglieder finden es jedenfalls sehr schade, dass diese niemals umgesetzt wurde und glauben daran, dass hier noch ein richtig gutes Spiel schlummerte, während andere denken, hier lag einfach zu viel im Argen.

Was ist eure Meinung? Habt ihr Anthem gezockt und findet es vielleicht immer noch schade, wie es für das Spiel gelaufen ist und dass Version 2.0 nie das Licht der Welt erblickt habt? Oder denkt ihr, es hätte vielleicht schon viel früher Schluss sein sollen?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.