Update: Unser Anthem-Test für PS4- und Xbox One ist jetzt live!
Originalmeldung:
Es ist soweit. Am 22. Februar 2019 ist BioWares Shared World-Shooter Anthem für PS4, Xbox One und den PC erschienen. Via Vorabzugang durch Origin-Access und EA Access konnten die ersten Xbox One- und PC-Spieler bereits vorab in ihren Javelins durch die Dschungelwelt Bastion fliegen.
Mittlerweile sind die ersten Tests zu Anthem online, diese beziehen sich aber hauptsächlich auf die PC-Version. Wir sind aktuell fleißig damit beschäftigt, die fertige Konsolenversion von Anthem (mit Day-1-Patch) zu erkunden, benötigen für den Test allerdings noch ein wenig Zeit, da uns die Versionen erst sehr spät erreichten.
Anthem - Test kommt nächste Woche
Um Server, Konsolen-Technik und natürlich alle Inhalte des Spiels ausgiebig unter die Lupe zu nehmen, werden wir deswegen das kommende Wochenende noch Zeit nehmen. Den kompletten Test samt Wertung könnt ihr voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche auf GamePro.de lesen.
Falls euch spezifische Fragen zu Anthem unter den Nägeln brennen, dann schreibt sie uns in die Kommentare. Wir versuchen, sie in unsere Berichterstattung mit einfließen zu lassen.
Alle Infos zu Anthem
Story, Javelins, Always-on und mehr
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
vom 22.02.2019, 10:43 Uhr
Frage für die Zukunft:
Wird es Test-Updates zu Anthem geben (z.B. nach dem man den ersten Cataclysmus im März spielen konnte)?
vom 18.02.2019, 17:34 Uhr
Das Spiel hat neben der closed Beta, zwei Demo-Wochenenden hinter sich, sowie seit letzter Woche nun einige Tage Vollversion über Early Access. Und die Gamepro möchte gern warten, bis das Spiel released ist, um die Vollversion „voll auszukosten“. Euer Ernst?
Es existieren nicht nur tausende Wutposts bei Reddit und in Foren von Spielern, die sich von EA völlig über den Tisch gezogen fühlen, sondern glücklicherweise auch einige Spieleportale, die ihren Informationsauftrag erkannt haben und Reviews veröffentlichten.
Was ist eure Daseinsberechtigung als Informationsportal für Videogames? Habt ihr Euch das mal bei einem Montagsmeeting gefragt? Seht Ihr denn nicht ein, dass bei einem Spiel, welches möglicherweise heißester Anwärter auf den Titel „Reinfall des Jahres 2019“ ist, vielleicht der Moment gekommen ist, anhand bisheriger Erfahungen aus Demo und Early Access eine Warnung an Eure Leser auszusprechen?
Ich muss kein Orakel sein um einzuschätzen, dass viele auf Eurem Portal Kaufentscheidungen treffen. Ihr sitzt auf Informationen (unzählige Bugs, nur 12 Stunden Kampagne - hiervon drei Stunden dröge Fetch-Quest, Endgame Content zu gering, unzumutbare Ladezeiten um nur einen Bruchteil zu nennen) und haltet diese bis nach dem Release zurück?
Das ist gelinde gesagt eine Frechheit und am Leserauftrag vorbei, um es mal schlichtweg auf den Punkt zu bringen.
Dass es den ein oder anderen Bugfix noch geben wird, liegt auf der Hand, doch dass das Spiel Monate zu früh erschienen ist und Käufer sich gut überlegen sollten, ob sie wirklich jetzt schon Geld in die Hand nehmen, ebenfalls.
Dann warten wir mal, was Ihr nächste Woche zu berichten habt, wenn es für viele Käufer schon zu spät ist. Journalismus at its best.
Für alle, die sich in der Zwischenzeit über den Zustand des Spiels umfassend informieren wollen, empfehle ich den folgenden, sehr aussagekräftigen Artikel:
http://whatculture.com/gaming/anthem-revie w-4-ups-9-downs
vom 18.02.2019, 18:39 Uhr
@MacKayla Achso, eine seriöse Berichterstattung soll also in das gleiche Horn blasen wie etliche Vollidioten, die entweder schlicht gegen EA bashen wollen oder meinen sich ein Urteil bilden zu können, obwohl davon nur 1% das Endgame bisher überhaupt gesehen hat?
Ja, DAS wäre echt ne super Berichterstattung. Geh mal lieber wieder zu deinen reddit Freunden. Wer auf den Schwachsinn dort auch nur ein Körnchen gibt, der sollte schnell wieder Fortnite spielen gehen.
Ein seriöses Review könnte frühesten eine Woche nach Release erfolgen. Frühestens.
Denn wer das Spiel ordentlich spielt und glaubwürdig sein will, ist nicht nach 1,5 Tagen im Endgame. Denn dann hat er alles weggeklickt was geht und hat 0 Ahnung und ist n reiner Vollidiot.
Achja, hatte keinen Bug in 10 Stunden. Und nun? In der Demo gabs viele. In der jetzigen Fassung hatte ich auf der One X keinen in 10 Stunden. Und nun?
So, nun los zu deinen Shitstorm Freunden. Geilt Euch dran auf, denn bald kommt Division, dann könnt ihr in Eurer Ubisoft Horn wieder blasen. Jämmerliche Gamer heutzutage. Spielen einerseits Spiele wie Fortnite oder APEX und meinen, sie hätten dann noch den Hauch von Kompetenz sich über andere Games zu äussern... ;)
vom 19.02.2019, 11:03 Uhr
@zukosan Sehe ich auch so. Ist wie in der Wissenschaft. Behauptungen von Dritten käut man nicht einfach wieder, sondern überprüft sie und diskutiert sie ggf. Sprich: man prüft selbst nach und verschafft sich selbst einen Eindruck vom Spiel. Und das geht bei so einem Spiel wohl nicht innerhalb eines Tages. Dass ist dann seitens GP/GS auch ein eher seriöses Verhalten als vielerorts sonst. Quasi-Experten, die meinen, ein Spiel dieses Genres und Kalibers innerhalb von ein paar Stunden oder nur aufgrund einer Demo oder Beta einschätzen zu können, kann ich auch nur belächeln, vorsichtig ausgedrückt. Bei solchen Kommentaren muss ich auch eher zwangsweise an Max Liebermann denken: "Ich kann [gar] nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte". ;)
vom 22.02.2019, 11:57 Uhr
@zukosan
Halt doch mal den Ball flach, verstehe nicht warum du immer so ne Welle machen muss. Ich sehe das selbe Problem wie bei Fallout 76. Spiel schlecht bis mittelmäßig, was man schon längst weißt, und die Presse lässt sich Zeit. Vorher wurde es aber unverdient gehypt.
Wenn du dich mit den EA Mittelmaß zufrieden gibts, ist das deine Sache. Das heißt nicht, dass andere es nicht anders sehen dürfen. Ich weiß, du hälst deine Meinung für das Maß aller Dinge.
vom 22.02.2019, 12:45 Uhr
@MacKayla
Ich stimme dir zu. Es ist ziemlich witzlos. Lustig ist ja auch, dass Gamepro nicht einmal den Test von Gamestar hier in diesem Artikel verlinkt, gerne aber mal bei anderen Spielen den Test von Gamestar direkt übernimmt (bei kleineren Games ist mir das schon aufgefallen). Aber ehhh egal, Anthem ist eh in diesem Zustand eine Beleidigung für Spieler, da braucht man eh nicht mehr viel sagen.
vom 18.02.2019, 15:44 Uhr
Dank EA Access zocke ich mit nem Kollegen seit Freitag. Wir spielen beide auf einer One X und es macht echt Bock. Ich bin als Tank unterwegs und mein Kollege spielt den Storm. Macht sich echt gut und ich freu mich drauf, wenn wir endlich nicht mehr auf die Zeit achten müssen. Dann kann man auch mal den Codex lesen und tiefer in die Welt eintauchen.
vom 18.02.2019, 13:01 Uhr
Ich bin auch mal gespannt, wie der Test am Ende ausfällt. Ich glaube die Story steht und fällt mit den Erwartungen. Was ich so bei Reddit gelesen habe scheint es im Mittel genau so zu sein, wie ich erwartet habe: Nicht so gut wie Dragon Age oder Mass Effect damals, aber um Meilen besser als ein Destiny oder Division.
Missions-Design wohl absoluter Standard, war in der Demo ja auch so. Hat mich aber wenig gestört, weil das Ganze Feeling einfach ekelhaft gut war. Division und Destiny haben das meiner Meinung nach auch ganz gut durch gutes Feeling "überwunden". Anthem hatte das in der Demo aber für mich um Welten besser gemacht. Und fairerweise muss man auch sagen, ist die Kritik in dem Fall ja eher, dass Anthem hier nicht besser als die Konkurrenz ist. Schlechter aber auch nicht. Destiny und Division bieten da meiner Meinung nach mindestens genau so wenig Abwechslung. Wenn nicht mehr. Ist wohl einfach im Moment noch ein Genre-Problem.
Das Einzige, was mir - von dem, was ich gelesen habe - etwas sauer aufstößt ist, dass das Endgame für Viele doch wohl sehr mau erscheint. Auf der anderen Seite hat Bioware aber die erste, große Tour Patches schon durchgeplant und ab März geht es ja schon direkt los. Wenn Bioware damit weniger den Destiny Ansatz nimmt, sondern eher den Fortnite Ansatz einer evolving World und da regelmäßig etwas liefert, ist das eine komplett andere Art von Lategame, die aber durchaus funktionieren könnte. Da werde ich mich wohl überraschen lassen.
Ladezeiten scheinen auch ein Thema zu sein. Das Gefühl hatte ich in der Demo auch abseits des 95% Ladebildschirms. Aber da hat Bioware wohl schon ein paar Optimierungen zum Launch parat - stand irgendwo auf Twitter - und Andere schon in Entwicklung.
Mir scheint jedenfalls, dass die bisherige Kritik durchaus berechtigt ist, aber schon auf einem sehr hohen Niveau ist.
vom 18.02.2019, 12:22 Uhr
Ich bin mal gespannt auf die Wertung hier. Auf Reddit gibt es schon viel Kritik an dem Spiel. Neben langen Ladezeiten, einer Alibi Story und uninspiriertem Missionsdesign ist auch der geringe Umfang ein Thema.
Das Spiel sieht gut aus und die Kämpfe machen Spaß, auf alles andere hat Bioware scheinbar keinen großen Wert gelegt.
vom 18.02.2019, 12:35 Uhr
@Ruhigmut naja ich find die story ganz gut inszeniert. Macht allein ordentlich Spaß und geringer umfang ist Ansichtssache. Wenn jm Langeweile hat und 24/7 nur zockt dann ist man wahrscheinlich schnell durch. Ich habe am we vielleicht 2h zeit zum zocken. In der woche noch weniger. Da wird das schon ne weile halten.
Ausserdem sollte man ein grösseres Häufchen auf Wertungen setzen und gucken was einem spass macht. Das kann auch ein titel mit einer Bewertung von 50% sein....
vom 18.02.2019, 12:36 Uhr
@Ruhigmut
Die Ladezeiten sind wirklich sehr nervig, besonders wenn eine Mission recht kurz ausfällt.
Auf den Umfang bin ich aber auch mal gespannt. Für mich ist es schwer abzuschätzen wie weit ich schon bin. Wenn ich nur vom Level ausgehe, dann wäre ich wohl bei ungefähr der Hälfte. Das wäre dann schon etwas mau... je nachdem wie das Endgame aufgebaut ist...
vom 18.02.2019, 13:18 Uhr
@Drake86
Genau so ist es...
Mir mangelt es auch an Zeit.
Zocke seit Release Schatten des Krieges aber halt auch nur Sporadisch weil es an der besagten Zeit fehlt.
Sollten Kritiken mal schlecht sein schau ich mir Videos usw an... gefällt es mir trotzdem wird es auch gekauft! Leider hab ich mehr in Aussicht als Zeit :-)
vom 18.02.2019, 19:53 Uhr
@Samse ungefähr 14 Stunden habe ich gelesen. Endgame scheint wohl nur aus Aufgabenlisten zu bestehen.
vom 18.02.2019, 11:41 Uhr
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
vom 18.02.2019, 12:02 Uhr
@Spyro10599 Ich glaube das wissen wir bald. Ich habe ein bisschen die Livestreams verfolgt am Anfang des Wochenendes. Und die ersten waren schon Level 25+ innerhalb von 24 Stunden. Heute morgen habe ich schon Screenshots von Masterwork Waffen Power Level 45 auf Twitter gesehen.
D.h. bis Donnerstag sollten wir schon wissen ob es sich dauerhaft etabliert oder nur ein Übergang zu Division 2 wird :)
vom 18.02.2019, 12:18 Uhr
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
vom 18.02.2019, 12:24 Uhr
@OmgPwned
Allgemein levelt man schon relativ schnell... im "Koop-Modus" etwas schneller als im "Solo-Modus", aber man darf am Ende nicht vergessen die Spieldauer der Streamer auf die Zeitrechnung normaler Zocker umzurechnen. Was bei denen innerhalb von einem Tag möglich ist verteilt sich bei Anderen auf mehrere Zockerabende.
Habe übers Wochenende Level 17 erreicht.
Für mich kann ich nur hoffen, dass das Endgame motivierend ausfallen wird, weil ich bisher auf jeden Fall auf meinen Spaß komme... von ein paar Spielfehlern mal abgesehen ^^
vom 18.02.2019, 13:21 Uhr
@OmgPwned
krass... aber ich finde das ist nicht sinn und zwecks eines games es durchzurushen...
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.