Assassin's Creed Mirage-Map: Die Karte von Bagdad im Vergleich zu anderen Teilen

AC Mirage geht nicht nur spielerisch in die Richtung älterer Serienteile. Auch bei der Map-Größe wird die Opulenz deutlich zurückgefahren.

Basim schleicht durch eine im Vergleich zu den letzten Teilen deutlich kompaktere Spielwelt. Basim schleicht durch eine im Vergleich zu den letzten Teilen deutlich kompaktere Spielwelt.

Ubisoft hat mehr als deutlich gemacht, dass Assassin's Creed Mirage nach den letzten drei riesigen Rollenspiel-Teilen wieder zu den Wurzeln der Serie zurückkehrt. Das bedeutet auch ein kondensierteres und kompakteres Spiel, was natürlich auch Auswirkungen auf die Größe der Spielwelt hat.

Wie groß die Karte ist, können wir nach Aussagen der Entwickler*innen im Interview mit GamePro, einem- Entwicklervideo und einer 4-stündigen Anspielsession mittlerweile recht gut einordnen.

So groß wie Paris und Konstantinopel

Um einen direkten Vergleich zu schaffen: Laut den Entwickler*innen wird Bagdad in etwa so groß sein wie Paris aus Assassin's Creed Unity oder Konstantinopel aus Assassin's Creed: Revelations. Da die beiden Städte sich aber laut Fan-Berechnungen nochmal gut um einen Quadratkilometer unterscheiden und unklar ist, ob sie Bagdad samt Umland meinten, dürfen wir das eher als Richtwert verstehen.

Sicher ist aber: Die Karte von AC Mirage ist im Vergleich zu den letzten Spielen Origins, Odyssey und Valhalla überschaubar, an sich aber trotzdem nicht klein. Genug zu tun dürfte es darin trotzdem geben.

Auswirkungen auf die Spielzeit: Die kompaktere Spielwelt hat dann natürlich auch Auswirkungen auf die Spielzeit. Hierzu hatte sich Executive Producer Marc-Alexis Côté letzten Jahr geäußert und die Spielzeit auf ungefähr 15 bis 20 Stunden beziffert. Mittlerweile kennen wir aber etwas genauere Angaben:

So ist die Karte von AC Mirage aufgebaut

Das Kernstück der Spielwelt ist die Stadt Bagdad. Wir können aber auch das Umland bereisen, wo noch weitere Geheimnisse und sogar zwei Orte auf uns warten: Al-Anbar und Dur-Kurigalzu. Wie groß die sind, lässt sich durch die noch bedeckte Weltkarte bislang nicht sagen, sie werden aber sicher viel kleiner als Bagdad sein:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Außerdem reisen wir nach Alamut. Allerdings können wir die noch im Bau befindliche Assassinen-Festung nicht selbst betreten, sondern nur die Lager darum herum.

Bagdad selbst besteht aus insgesamt vier Distrikten, die sich auch optisch voneinander unterscheiden:

  • Karkh: Geschäftsviertel/Markt
  • Abbasiyah: kulturelles Zentrum mit dem Haus der Weisheit
  • Harbiyah: Industriebezirk
  • Round City: Zentrum von Bagdad mit dem Kalifatspalast, Sitz der Macht

In einem Video gehen die Entwickler*innen näher auf die Spielwelt ein:

In Assassins Creed Mirage ist erneut die Spielwelt der heimliche Star Video starten 6:27 In Assassin's Creed Mirage ist erneut die Spielwelt der heimliche Star

Das Action-Adventure erscheint am 5. Oktober 2023 für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und den PC. Im Frühjahr 2024 kommt es dann sogar noch auf das iPhone 15 Pro.

Der Titel lässt uns die Origin-Story von Basim erleben, der auch in Assassin's Creed Valhalla eine Schlüsselrolle einnahm. Spielerisch besinnt sich Mirage auf die Kerntugenden der Serie, also Attentate, Parkour-Elemente und natürlich ganz viel Stealth, ohne großen RPG-Kram darumherum.

Wie findet ihr die Entscheidung, zu einer kleineren Map zurückzukehren?

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.