Assassin's Creed Unity - Von der See an die Seine

Schluss mit Seeschlachten! Assassin's Creed Unity besinnt sich auf die städtischen Stärken der ersten Serienteile, bietet in der bislang spektakulärsten Kulisse aber auch viele Neuerungen.

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Gemeinhin gilt die französische Revolution von 1789 als Beginn der modernen europäischen Demokratie. Das zu dieser Zeit (genauer gesagt im Jahr 1793) angesiedelte Assassin's Creed Unity zeigt aber, dass nach dem berühmten Sturm auf die Pariser Bastille statt ordentlicher Rechtsstaatlichkeit erst mal Chaos, Verschwörungen und öffentliche Hinrichtungen den Alltag bestimmen. Ideale Voraussetzungen also für ein Action-Adventure nach dem inzwischen altbekannten Assassin's Creed-Erfolgsrezept.

Nicht nur Frankreich, auch die Hauptfigur Arno Dorian findet sich in Assassin's Creed Unity in einer Zeit des Umbruchs. Während auf den Straßen wegen lächerlichster Kleinigkeiten die Köpfe rollen stößt Arno während seiner Ausbildung zum Assassinen auf Hinweise zum mysteriösen Tod seines Vaters.

Anders als seinem Serien-Kollegen Ezio aus Assassin's Creed 2 geht es Arno aber nicht um Rache. Er will lediglich Wiedergutmachung für erlittenes Unrecht, sowohl für das eigene als auch für das seiner Kindheitsfreundin - und Templerin - Elise. Arno muss also gleichzeitig den Mörder seines Vaters finden, den Templern trotzen und sich über seine Gefühle zu Elise klar werden; und das alles, während in Paris die Französische Revolution tobt. Was ein Stress.

Freiheit? Gleichheit!

Wer Assassins Creed kennt und mag, der wird auch in Assassin's Creed Unity gut bedient: Die typischen Zwischenmissionen etwa haben sich kaum verändert: Verfolge X und belausche ihn bei einem Templer-Treffen, nimm Y eine unglaublich wichtige Nachricht ab und so weiter.

Die großen, wichtigen Story-Missionen laufen allerdings etwas anders ab: Zu Beginn der Mission wird uns das Ziel vorgestellt, den Weg dahin müssen wir dann innerhalb gewisser Vorgaben selbst finden. So können wir beispielsweise entscheiden, ob wir uns durch ein Eckfenster in die Kathedrale Notre-Dame schleichen oder uns mit einem Schlüssel Zugang verschaffen. Selbstverständlich ist auch ein Frontalangriff mit Rauchbombe und Gewehr eine Möglichkeit, doch wir spielen ja ein Assassin's Creed und kein Battlefield. Ziel ist auf jeden Fall ein Attentatsopfer in der Kirche, das wir erreichen müssen.

Nicht mal der Beichtstuhl kann Arno nicht davon abhalten, seinen Auftrag auszuführen. Nicht mal der Beichtstuhl kann Arno nicht davon abhalten, seinen Auftrag auszuführen.

Wir möchten ganz traditionell den Schlüssel benutzen und machen erst mal dessen Besitzer ausfindig. Den können wir dann eine Zeit lang verfolgen und schließlich bestehlen. Oder in einer dunklen Gasse umbringen und ausrauben. Oder einen vorbeilaufenden fanatischen Revolutionär angreifen und so eine Massenprügelei heraufbeschwören, in der der Schlüsselträger schließlich zu Tode kommt. So oder so: Irgendwann wandert der Schlüssel aus der Hosentasche in Arnos Hand.

Beim Anspielen machen wir uns auf die Suche nach der passenden Geheimtür, nur um dann doch über ein offenes Dachfenster zu stolpern, das unseren Schlüssel komplett überflüssig macht. Nach erfolgreicher Infiltration stehen wir wieder vor mehreren Möglichkeiten. Warten wir geduldig, bis sich unser Attentatsziel zu uns in den Beichtstuhl setzt? Oder verlieren wir - wie beim Anspielen geschehen-auf halbem Weg die Geduld und stürzen uns von oben auf ihn?

Das Opfer ist am Ende so oder so erledigt, die Belohnung allerdings eine andere: Haben wir einige der optionalen Ziele erfüllt (etwa aus dem Verborgenen heraus töten), erhalten wir dementsprechend mehr Erfahrungspunkte.

Das etwas andere Sightseeing

Abseits der Haupthandlung warten diverse Nebenaufgaben. In den sogenannten »Paris Stories« tauchen wir tiefer in die Welt des Revolutions-Paris ein. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig eine Auseinandersetzung mit Robespierre und Konsorten, diese bekannten Figuren hebt sich das Spiel weitgehend für die Hauptgeschichte auf.

In einer Nebenmission gehen wir beispielsweise Berichten über Satans Stimme nach, die angeblich Leute in ihr Verderben lockt. Natürlich ist nicht der echte Fürst des Bösen in die Sache verstrickt. Stattdessen nutzen Gauner die allgemeine Verwirrung, um Brunnen mit Halluzinogenen zu vergiften. Die benommenen Opfer werden dann an einen versteckten Ort gelockt und ausgeraubt.

Helfen wir dabei, das Verbrechen aufzuklären, bemerken das auch die Bürger der Stadt. Eine bestimmte Anzahl von guten Taten bringt uns Boni in Form von Erfahrungspunkten, Geld und Gegenständen. Den gleichen Effekt hat auch das Ergreifen von Dieben oder das Verhindern von Mordanschlägen.

Weniger großherzig, sondern ganz und gar eigennützig sind unsere Bemühungen um das heruntergekommene Café du Théâtre. Ähnlich wie die Villa Auditore im zweiten Teil muss auch das Café finanziell unterstützt werden, um zu altem Glanz zurückzukehren. Doch anders als Ezios Familiensitz wirft das Café nicht nur Geld ab, sondern versorgt die Assassinen mit wichtigen Informationen aus dem Quartier.

Im Laufe der Zeit weitet sich unser Informationsnetz auf die ganze Stadt aus. Inwiefern sich das langfristig auf unser Spiel auswirkt, konnten wir bei der vergleichsweise kurzen Anspiel-Session noch nicht feststellen. Andere Nebenmissionen wie Rennen oder Auftragsmorde gibt es nach wie vor.

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zu den Kommentaren (17)

Kommentare(16)
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Ann-Kathrin Kuhls Redakteur/-in

vom 24.10.2014, 14:05 Uhr

Danke Dir :)
Ich gebe mir alle Mühe.


Cerberus87

vom 24.10.2014, 09:58 Uhr

Find ich klasse. Lass diese Eigenschaft mal auf deine Kollegen abfärben. Diese sind nicht so kommunikativ, obwohl sie bei der Presse arbeiten.

Ansonsten weiter so.
Kümmerst du dich immerhin um deine Leser :)


Ann-Kathrin Kuhls Redakteur/-in

vom 23.10.2014, 14:54 Uhr

Zitat von Cerberus87:


Ich sehe zum ersten mal das sich ein gamepro Mitglied in den Kommentaren äußert und unf anscheinend liest was hier so getrieben wird o.O


Hallöchen :)
Ja aber natürlich lese ich, was ihr schreibt. Mich interessiert doch auch, ob ihr mögt, was ich schreibe, ob ihr meine Ansichten teilt oder vielleicht einen ganz anderen Blick auf die Sache habt. Immerhin schreibe ich ja, um damit was in den Leuten auszulösen, und hier habe ich quasi ein Instant-Feedback :) Also vielen lieben Dank dafür :)
Liebe Grüße,
Ann-Kathrin


Cerberus87

vom 23.10.2014, 10:34 Uhr

Mal von dem recht Guten Ansichten anderer Spieler hier.

Ich sehe zum ersten mal das sich ein gamepro Mitglied in den Kommentaren äußert und unf anscheinend liest was hier so getrieben wird o.O


hanslauda

vom 22.10.2014, 19:54 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.


hanslauda

vom 22.10.2014, 19:50 Uhr

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.


CommerzGaming

vom 22.10.2014, 10:10 Uhr

Zitat von IgsUepsilonTset:
Das einzige was mich jetzt noch an dem Titel richtig nerven könnte, wäre wenn Arno ein genauso lausiger Assassine wird wie Edward und Connor wird.
Es hat mich echt genervt solch unmotivierte Assassinen zu spielen, nach dem Prinzip "Joar, dann mach ich mal bei eurem Assassinen-Templer Krams mit, weil ich ja zufällig da rein gerutscht bin."
Und endlich keine Schiffe mehr, Jippi!!

Ja mich nervten diese Schiffspassagen auch im 4. Teil. Und die Absicht, dass Connot und Edward Assassinen wurden, war echt ein Bissel aufgesetzt.

Aber ich denke mit Unity trifft Ubisoft in die richtige Nische. Mit der Revolte an Frankreich hat der Held jeglichen Grund, zu meucheln.

Ann-katrine, jap für jemanden der kein Französisch hatte, kam der Wortwitz nicht an. :P


IgsUepsilonTset

vom 21.10.2014, 20:06 Uhr

Das einzige was mich jetzt noch an dem Titel richtig nerven könnte, wäre wenn Arno ein genauso lausiger Assassine wird wie Edward und Connor wird.
Es hat mich echt genervt solch unmotivierte Assassinen zu spielen, nach dem Prinzip "Joar, dann mach ich mal bei eurem Assassinen-Templer Krams mit, weil ich ja zufällig da rein gerutscht bin."
Und endlich keine Schiffe mehr, Jippi!!


Ann-Kathrin Kuhls Redakteur/-in

vom 21.10.2014, 17:40 Uhr

Zitat von CommerzGaming:
Aud? Arnoaud? Ist das französisch? Oo

Wenn nicht, dann kapiere ich es nicht.

Zum vorabtest.

Gut geschrieben. Bin auf den neuen klettermodus gespannt. Im Video zur E3(?) sah das ganze echt gut aus. Aber auch die Enthauptung eines Offiziers im Trailer war schon ziemlich deftig. Bin mal auf die Einstufung der Usk neugierig.

Freue mich tierisch auf das Spiel auch wenn es sich nach dem alltäglichen Murmeltier anhört

Hallöchen :)
Vielen Dank erstmal, das freut mich zu hören.
Und zur aud-Problematik: Ihr habt Recht, es wäre dann Arnaud. Meiner Meinung nach sieht es einfach französischer aus. Arno hat sowas von Schwarzenegger ;)
Liebste Grüße,
Ann-Kathrin


Quokster

vom 21.10.2014, 16:15 Uhr

Ich habe vor Monaten die Guillotine Edition vorbestellt und freue mich seitdem unheimlich auf das Spiel. Vor allem das Kampfsystem scheint anspruchsvoller zu sein. Hoffentlich kann man endlich Schwertkämpfe gegen einzelne Gegner austragen. Wenn die Story packend ist, könnte es meiner Meinung nach der beste Teil der Reihe werden.
Ich bleibe erwartungsfroh!