Wenn wir an Anime-Episoden denken, die besonders gut beim Publikum angekommen sind, liegen beliebte Werke wie One Piece oder Attack on Titan nahe. Deswegen mussten auch wir nicht schlecht staunen, dass die beiden Hits von einem anderen Anime zumindest im Hinblick auf die am besten bewertete Folge aller Zeiten in der Online-Datenbank IMDb übertrumpft werden. Dabei ist das Werk definitiv einen Blick wert.
Die am höchsten bewertete Folge stammt vom Wikiger-Anime Vinland Saga
- Anime: Vinland Saga
- Folge: Staffel 1, Folge 24
- Folgentitel: Ende des Prologs
- IMDb-Wertung: 9,9 von 10 bei 26.000+ Bewertungen (Stand 02. Oktober 2025)
Wir sprechen von Vinland Saga. Dabei handelt es sich um die Anime-Adaption eines Seinen-Mangas, der seit 2005 vom Mangaka Makoto Yukimura gezeichnet wird. In Sachen Genre ist er das erwachsenere Äquivalent zu Shonen wie Dragon Ball, One Piece und Co.
Diese erwachsene Note zieht sich nicht nur durch die älteren Charaktere und das historische Setting, sondern auch durch die ernsthafte und knallharte Geschichte. Die finale Folge der ersten Staffel von Vinland Saga bringt ebendies auf den Höhepunkt, indem sie die Rachegeschichte des Protagonisten Thorfinn auf ihren emotionalen Höhepunkt treibt.
Diesen wichtigen Handlungsstrang aus der ersten Staffel möchten wir für euch nicht weiter spoilern. Stattdessen stellen wir im Folgenden den Anime grob vor, für den Fall, dass die Geschichte im Wikinger-Setting euer Interesse wecken konnte.
Darum geht’s in Vinland Saga
Vinland Saga spielt in der Wende zum 11. Jahrhundert zur Blütezeit der Wikinger. Der junge Thorfinn lebt in Frieden mit seinen Eltern in einer isländischen Siedlung. Das ändert sich, als eines Tages ein Kriegsschiff bei der Siedlung ankommt und Thorfinns eigentlich pazifistischen Vater als Soldat einzieht.
Thorfinn schlecht sich auf das Schiff, nachdem sein Vater widerwillig mit den Wikingern mitgeht. So kommt es, dass er aus nächster Nähe erlebt, wie der Anführer des Kriegsschiffes, Askeladd, Thorfinns Vater ermordet.
Das ist der Beginn der Rachegeschichte, in der Thorfinn sich Askeladd anschließt – nicht aus Überzeugung, sondern um ihn eines Tages selbst zu töten. Das Finale der ersten Staffel nimmt sich diesem anfänglichen, wichtigen Punkt schließlich auf sehr interessante Art und Weise an und öffnet die Geschichte für weitere Handlungsstränge sowie übergreifende Thematiken.
Hier könnt ihr Vinland Saga schauen
Wenn euch die Beschreibung der knallharten Wikinger-Geschichte Lust auf mehr macht, haben wir gute Nachrichten für euch.
Die erste Staffel könnt ihr auf dem Streamingdienst Amazon Prime schauen. Auf Crunchyroll und Netflix gibt es sogar alle beiden aktuell erschienenen Staffeln – sowohl mit deutscher Synchro als auch originaler japanischer Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln.
Die erste Staffel wurde von Wit Studio adaptiert, ehe die Produktion der zweiten Staffel an MAPPA überging. Die Geschichte von Vinland Saga ist noch nicht abgeschlossen, auch wenn sich der Manga nach 20 Jahren und 28 Bändern langsam seinem Ende nähert.
Und jetzt seid ihr dran: Kennt ihr Vinland Saga und falls ja, wie gefällt es euch? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, wir lesen gespannt mit!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.