"Einige der besten Regen-Effekte, die je gemacht wurden" - Dieser PS4-Racer ist 11 Jahre alt und sieht immer noch unschlagbar gut aus

Manche Spiele altern wie ein guter Wein. Oft wirkt es wirklich beeindruckend, was die Entwickler*innen schon vor über zehn Jahren hinbekommen haben. Im Vergleich verblasst manch aktueller Titel.

Ja, die Regeneffekte auf der Windschutzscheibe im PS4-Racer Driveclub suchen auch heutzutage noch ihresgleichen. Ja, die Regeneffekte auf der Windschutzscheibe im PS4-Racer Driveclub suchen auch heutzutage noch ihresgleichen.

Klar, Forza Horizon 5 und Gran Turismo 7 sehen fantastisch aus. Aber soo groß fällt der Sprung dann doch gar nicht mehr aus, wenn wir uns das mittlerweile schon 11 Jahre alte Driveclub für die PS4 ansehen. Wie ein Reddit-User richtig anmerkt, ist dieses Racing Game wie ein guter Wein gealtert, was die Grafik angeht. Insbesondere die Wettereffekte werden von der PlayStation-Community gefeiert.

Die Grafik des PS4-Racers Driveclub muss sich auch heutzutage nicht vor der Konkurrenz verstecken – im Gegenteil

Offenbar hat der Reddit-Nutzer WonderfulAd118 kürzlich Driveclub gespielt und hat dabei bemerkt, wie gut die Grafik auch aus heutiger Perspektive immer noch aussieht. Wenn wir uns das von ihm veröffentlichte Video so anschauen, wirkt es wirklich kaum zu glauben, dass der Racer schon vor 11 Jahren das Licht der Welt erblickt haben soll.

Video starten 4:57 DriveClub - Test-Video zum PlayStation-4-Rennspiel - Test-Video zum PlayStation-4-Rennspiel

Das scheint auch dem Urheber des Beitrags so zu gehen, der seinen Gameplay-Clip mit der Caption verziert, Driveclub altere wie ein (guter) Wein. Was in dem Video zu sehen ist, gibt ihm auf jeden Fall recht. Der Schnee weht besonders atmosphärisch, nicht nur die Bremslichter, sondern auch die Bremsen selbst glühen im Dunklen auf und die ganze Szenerie wird immer wieder durch krachende Blitze erhellt.

Aber am besten schaut ihr euch das zweiminütige Gameplay-Video aus Driveclub einfach selbst erst einmal an:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Sieht immer noch extrem gut aus, oder? Auf den ersten Blick hätten wir jedenfalls kaum vermutet, dass es sich dabei um einen PS4-, und nicht um einen PS5-Titel handelt. Driveclub wurde von den mittlerweile leider aufgelösten Evolution Studios entwickelt und schon im Oktober 2014 für die PS4 veröffentlicht.

Die Community feiert die Grafik extrem. Reddit-User spacestationkru findet auch, dass das hier wie ein PS5-Titel aussieht und Falhor schreibt zum Beispiel:

"Dieses Studio war extrem talentiert, stellt euch nur vor, wie gut ein neues Motorstorm aussehen könnte."

Für eine andere Person in den Kommentaren sieht Driveclub selbst im Vergleich mit anderen Rennspielen herausragend aus. Besonders gelobt werden oft die Wettereffekte, insbesondere der Regen:

"Driveclub ist das einzige Rennspiel, bei dem ich die Cockpit-Kamera bevorzuge. Die Wasser-auf-der-Windschutzscheibe-Effekte waren unglaublich."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Aber die Sache hat natürlich einen Haken: Driveclub war zum Launch ein echtes Debakel, die Server wollten nicht richtig und die Spieler*innen waren nur mäßig begeistert davon, erst nach und nach neuen Content zu bekommen. Es dauerte viele Monate, bis das Spiel endlich richtig rund lief und mehr als 30 FPS waren nie drin.

Aktuell könnt ihr den Titel auch nur sehr eingeschränkt spielen. Sony hat am 31. März 2020 die Driveclub-Server abgeschaltet und das Spiel samt aller Erweiterungen schon am 29. August 2019 aus dem PlayStation Store genommen. Hattet ihr es vorher gekauft oder könnt euch jetzt noch eine physische Edition sichern, besteht zumindest die Möglichkeit, sämtliche Singleplayer-Modi zu zocken, die offline funktionieren.

Welches (Renn-)Spiel hat eurer Meinung nach die besten Regen-Effekte?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.