Entwickler Gearbox arbeitet am nächsten Teil der Borderlands-Reihe, der den Titel Borderlands 4 haben wird. Wir fassen euch hier alle Infos zusammen, die es schon zum nächsten Teil gibt.
Letztes Update am 30. April: Wie Gearbox verkündet hat, ändert sich das Releasedatum von Borderlands 4. Allerdings wird es nicht nach hinten verschoben, sondern erscheint sogar knapp zwei Wochen früher. Wir haben die neuen Infos unten ergänzt.
Release und Plattformen: Wann erscheint Borderlands 4?
- Release-Datum: 12. September 2025
- Plattformen: PS5, Xbox Series X/S, PC
- Cross-Play wird unterstützt
Das Spiel wurde nach mehreren schriftlichen Bestätigungen im August 2024 das erste Mal enthüllt. Dabei gab es im Rahmen der gamescom Opening Night Live den ersten Teaser zu sehen, seither haben wir auch ein wenig Gameplay gesehen.
Ursprünglich wurde der Release für den 23. September 2025 angekündigt, dann aber sogar auf den 12. September vorgezogen.
Hier könnt ihr euch den neuesten Trailer zum Spiel anschauen:
1:05
Borderlands 4-Trailer zeigt frische Spielszenen und verrät das Release-Datum des Koop-Shooters
Story: Was wissen wir schon zur Handlung von Borderlands 4?
Offiziell gibt es bislang natürlich keine Story-Synopsis zum nächsten Teil. Der erste Trailer enthüllt jedoch, dass es nach der Story von Borderlands 3 direkt weitergeht. Der Mond Elpis mit dem Feuerfalken-Symbol kracht nämlich im Teaser auf vermutlich Pandora. In den brennenden Überresten findet eine Figur mit einer mechanischen Hand eine Psycho-Maske.
Sehr viel mehr ist jedoch noch nicht bekannt, aber hoffentlich bekommen wir auch eine Antwort auf die vielleicht größte offene Frage des Vorgängers: Nämlich, was am Ende mit Lilith passiert ist. Aktuell können wir aber nur weiter spekulieren.
1:20
Borderlands 4: Der erste Teaser zum neuen Koop-Shooter
Was ändert sich beim Gameplay von Borderlands 4?
Hier kennen wir bislang nur wenige Details. Viel dürfte sich aber nicht an der klassischen Koop-Shooter-Formel ändern. Das heißt, uns dürften vermutlich wieder weitläufige Areale, Shooter-Action und jede Menge Loot erwarten.
Keine Open World: Im Interview mit GameSpot hat Gearbox-Chef Randy Pitchford bestätigt, dass das Spiel keine offene Welt bieten wird. Stattdessen redet er aber von einer nahtlosen Welt, die größer sein soll, als alles, was Gearbox bisher gemacht hat. Was genau "nahtlos" bedeutet, verrät er noch nicht.
Daneben wissen wir bereits, dass wir diesmal anders als im Vorgänger wieder nur einen einzigen Planeten erkunden. Außerdem soll die Fortbewegung dynamischer werden, wie bereits ein Enterhaken und Doppelsprung im Trailer zeigen.
Zuletzt bekommen wir mit dem "Zeitwächter" auch einen komplett neuen Bösewicht und natürlich eine neue Truppe aus Kammerjäger*innen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.