Bugsnax: Dieses PS5-Spiel hat Pokémon Snap & Ape Escape zum Vorbild

Bugsnax scheint ein skurriles Abenteuer zu werden. Als Inspiration diente unter anderem Ape Escape, wie einer der Entwickler verrät.

von Annika Bavendiek,
18.06.2020 08:30 Uhr

Der Name Bugsnax fügt sich aus Bugs (Käfer) und Snacks zusammen. Der Name Bugsnax fügt sich aus Bugs (Käfer) und Snacks zusammen.

Einer der seltsamsten Titel des PS5-Events war wohl Bugsnax. Young Horses, die Macher von Octodad: Dadliest Catch, werkeln seit sechs Jahren an dem appetitlichen Adventure. Bisher sind nur grobe Infos zu dem Titel bekannt. Ein Entwickler verriet nun aber auf Twitter, welche Spiele ihn während der Entwicklung inspiriert haben.

Entwickler hat mehrere Vorbilder

Bugsnax dürfte ein abgedrehter Spaß werden. Zumindest lässt nicht nur der Trailer und die Octodad-Vorgeschichte darauf hoffen. Auf dem PlayStation-Blog erklärte das Studio viel mehr die Mission, der sie sich verschrieben haben:

"Aber genau das ist unsere Mission bei Young Horses: Kreative Spiele zu schaffen, die merkwürdig, charmant und nur ein klein bisschen beunruhigend sind."

PS5-Enthüllung - Alle Spiele, Trailer & mehr im Überblick   646     12

Mehr zum Thema

PS5-Enthüllung - Alle Spiele, Trailer & mehr im Überblick

Um solche Spiele zu entwickeln, fließen meist die verschiedensten Inspirationsquellen mit ein. Kevin Geisler, der bei Young Horses als Programmierer und Producer tätig ist, postete auf Twitter einige seiner persönlichen Inspirationen, die er in die Entwicklung mit einfließen ließ:

  • Pokémon Snap
  • Ape Escape
  • Dark Cloud
  • Viva Pinata

Lässt das Rückschlüsse zu? Wie genau diese Spiele Kevin Geisler inspiriert und damit auch Bugsnax beeinflusst haben, ist so erstmal schwer zu beurteilen. Mit der Zeit, wenn wir mehr über das Spiel wissen, wird es vielleicht (wenn überhaupt) deutlicher zu erkennen sein. Sicher dürfte aber sein, dass der Titel auf seine Art einzigartig sein wird und man lieber nicht mit leerem Magen spielen sollte.

Bugsnax: Halb Käfer, halb Snack

Aber worum geht es in Bugsnax überhaupt? In dem First-Person-Abenteuer reisen wir als Journalist nach Snaktooth Island. Ein mysteriöser Film, den uns die Entdeckerin Elizabert Megafig geschickt hat, lässt uns auf eine große Story hoffen. Dort angekommen, ist die Entdeckerin verschwunden, ihr Lager durchwühlt und die Gehilfen sind auf der ganzen Insel verstreut. Um die Geheimnisse der Insel zu lösen, müssen wir fortan die Insel erkunden und die Bugsnax jagen, die halb Käfer und halb Snack sind - daher auch der Name Bugsnax.

Was bietet Bugsnax nach aktuellem Stand?

  • über 100 verschiedener Arten von Bugsnax fangen
  • verschiedene Hilfsmittel und Köder
  • unterschiedliche Biome
  • Anpassungen durch den Verzehr von Bugsnax

Das skurrile Abenteuerspiel erscheint Ende 2020 für PS5, PS4 und PC.

Was glaubt ihr, wie haben diese Spiele Bugsnax beeinflusst?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen