ChatGPT-Server sind down: "too many concurrent requests", Server-Status und alle Infos im Live-Ticker

ChatGPT hat aktuell arge Server-Probleme, die eine Nutzung so gut wie unmöglich machen. Hier erfahrt ihr alle aktuellen Infos um den Serverdown.

ChatGPT hat gerade vielerorts enorme Server-Probleme. ChatGPT hat gerade vielerorts enorme Server-Probleme.

Donnerstag, 23.10.2025

18:20 Uhr

OpenAI hat bestätigt, dass der Fehler beseitigt wurde. ChatGPT sollte sich jetzt also großflächig erholen, weshalb wir unseren Live-Ticker auch schon wieder schließen. Macht euch einen schönen Abend!

18:08 Uhr

Laut ChatGPT fällt die Anzahl generierter Fehlermeldungen mittlerweile, die Fehlerursache wird aber noch immer untersucht und wurde wohl noch nicht gänzlich beseitigt.

18:04 Uhr

Wir beobachten auf Info-Seiten wie Downdetector ein Abflachen der Problemmeldungen, es sieht also danach aus, dass sich ChatGPT langsam wieder fängt und die Seite nur kurzzeitig mit den Servern ringen musste.

Wir lassen den Live-Ticker aber dennoch offen, falls sich am Server-Status noch etwas ändert.

17:47 Uhr

OpenAI hat jetzt auch auf der eigenen Status-Seite festgehalten, dass der Fehler untersucht wird.

Seit 17:09 Uhr wird der Server-Fehler von OpenAI bearbeitet. Seit 17:09 Uhr wird der Server-Fehler von OpenAI bearbeitet.

17:42 Uhr

Guten Abend! Wir starten an dieser Stelle unseren Live-Ticker, da ChatGPT enorme Server-Probleme hat. Derzeit geht es vor allem um die Fehlermeldung "too many concurrent requests".

Zum Teil werden Nachrichten aber auch schlicht und ergreifend nicht mehr generiert beziehungsweise ist die Seite zum Teil gar nicht oder nur sehr verzögert erreichbar.

Es liegt dabei nicht an euch, viele User haben diese Probleme momentan.

Video starten 9:14 Über 200.000 Spielende auf Steam: Escape from Duckov ist der Enten-Shooter, mit dem keiner gerechnet hat

Wo liegt das Problem beim Server-Down von ChatGPT?

Schon im Laufe des Nachmittags kam es zu vereinzelten Meldungen in den Sozialen Medien, dass ChatGPT nur langsam funktioniert oder die Fehlermeldung anzeigt, dass zu viele Anfragen gestellt werden.

Das lässt auf eine plötzlich hohe Nachfrage schließen, könnte aber auch ein sogenannter DDoS-Angriff sein, sprich: Der Dienst wird von Hackern attackiert, um nicht mehr erreichbar zu sein.

Derzeit ist aber noch unklar, ob es sich um solch einen Angriff handelt, eine Stellungnahme von OpenAI gibt es bislang nicht.

Wann gehen die Server wieder online?

OpenAI hat bestätigt, dass es einen unerwarteten Fehler auf der Seite gibt, es handelt sich also um eine außerplanmäßige Downtime. Daher gibt es auch noch keinen Zeitplan, wann ChatGPT sowie daran angeknüpft der der Text-to-Video-Service SORA wieder problemlos funktionieren werden.

Es kann sich um einen schnellen Fix handeln, aber auch noch ein wenig ziehen.

Letzter großflächiger Server-Blackout ist erst wenige Tage her

Bereits an diesem Montag hatte es ChatGPT für mehrere Stunden erwischt, aber der KI-Dienst war nicht allein betroffen. Stattdessen sind die Server der Amazon Web Services ausgefallen und das hatte dann auch direkt Auswirkungen für die Vertragspartner des Unternehmens, beispielsweise Epic Games oder Netflix. Nach einem erneuten Ausfall der Amazon Web Services sieht es aktuell jedoch nicht aus.

Läuft ChatGPT derzeit bei euch? Oder habt ihr auch Probleme damit?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.