Control - Erste Hinweise auf PS5- und Xbox Series X-Umsetzungen

Remedy plant offenbar, das Action-Spiel auch für die Next-Gen-Konsolen zu bringen. Das geht zumindest aus einem Jahresbericht des Studios hervor.

von Tobias Veltin,
14.02.2020 18:30 Uhr

In Control schlüpft ihr in die Rolle von Jesse Faden. In Control schlüpft ihr in die Rolle von Jesse Faden.

Control gehörte für viele zu den heimlichen Highlights des letzten Jahres, in unserem Test konnte das Action-Spiel von Entwickler Remedy allerdings nicht vollständig überzeugen. Bislang ist der Titel für die PS4, die Xbox One und den PC verfügbar, es gibt nun aber auch erste Hinweise auf Umsetzungen für die PS5 und die Xbox Series X.

Denn in einem Jahresbericht des Studios, der unter anderem auch Umsatzzahlen enthielt, ist folgende Passage zu finden:

"Control's high quality, uniqueness and technical innovation provide opportunities to bring the game to new platforms."

Remedy hat also neue Plattformen - und damit sind aller Wahrscheinlichkeit nach die PS5 und die Xbox Series X gemeint - im Hinterkopf, eine Portierung ihres aktuellen Titels (und möglicherweise auch von Titeln davor) ist dementsprechend denkbar. (via pushsquare)

Game of the Year Edition für PS5 und Xbox Series X?

Es stellt sich natürlich die Frage, mit welchen Boni die Next-Gen-Versionen aufwarten können. Neben einer verbesserten Optik bietet sich hier wahrscheinlich ein "Gesamtpaket" an. Denn für Control sind für 2020 zwei DLCs geplant, die die Entwickler natürlich direkt mit in die überarbeiteten Versionen packen könnten.

Auf PS5 ohnehin spielbar: Wie bei einer möglichen PS5-Version von Dreams gilt aber auch für Control, dass es sowieso auf der neuen Sony-Konsole spielbar sein wird. Denn die PS5 wird eine PS4-Abwärtskompatibilität beinhalten, auch die PSVR wird mit der Konsole kompatibel sein. Auch für die Xbox Series X ist eine Abwärtskompatibilität angekündigt, deren kompletter Umfang steht allerdings - wie bei der PS5 - noch nicht fest.

zu den Kommentaren (61)

Kommentare(61)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen