Cyberpunk 2077: Digitale Xbox-Version kann bald nur noch im Ausnahmefall zurückgegeben werden

Auch Microsoft sieht bei Cyberpunk 2077 keine besonderen Umstände mehr. In wenigen Tagen gelten für das Spiel auf der Xbox die regulären Rückgaberichtlinien.

von Jonathan Harsch,
23.06.2021 12:02 Uhr

Cyberpunk 2077 erstattet zu bekommen, wird auf der Xbox wieder schwieriger. Cyberpunk 2077 erstattet zu bekommen, wird auf der Xbox wieder schwieriger.

Kurz nachdem Sony Cyberpunk 2077 wieder im Playstation Store zuließ, reagiert auch Microsoft auf die vielen Updates und Patches von CD Projekt Red. Bisher galten auf Xbox One und Xbox Series X/S besondere Rückgaberechte, dank denen ihr die digitale Version des Action-RPGs einfach zurückgeben konntet. Dem ist bald nicht mehr so.

Bis wann kann Cyberpunk 2077 zurückgegeben werden?

Das spezielle Rückgaberecht läuft am 6. Juli aus. Das geht aus einem Update auf Microsofts Rückgabeseite hervor:

"Das Team von CD Projekt Red arbeitet weiterhin hart daran, dass Erlebnis von Cyberpunk 2077 für Xbox-Nutzer zu verbessern, und hat diverse Updates veröffentlicht. Durch diese Updates kehrt Microsoft bei neuen und alten Käufen von Cyberpunk 2077 ab dem 6. Juli zum regulären Rückgaberecht zurück."

Eine kleine Chance besteht noch: Die Richtlinien zur Rückgabe von Xbox-Spielen finden sich auf derselben Seite. Grundsätzlich gelten digitale Käufe als abgeschlossen, sobald die Datei zur Verfügung gestellt wurde. Allerdings zeigt Microsoft in manchen Fällen Kulanz, vor allem wenn ein Spiel neu erschienen ist, der Kauf erst kürzlich erfolgte und die Nutzungszeit sehr gering ist.

Kaum Rückgaben: Laut Aussagen von CD Projekt wollten nur 0,2 Prozent aller Spieler*innen ihre Kopie von Cyberpunk 2077 zurückgeben. Der finanzielle Schaden hielt sich hier also in Grenzen. Vielmehr geht es um das Image, das Schaden erlitten hat.

Weitere Artikel zu Cyberpunk 2077:

Schafft Cyberpunk 2077 den Umschwung?

CD Projekt möchte jetzt die Stimmung der Community ins Positive kippen. Immerhin soll sich Cyberpunk 2077 über Jahre verkaufen, und im Herbst erscheint eine Next-Gen-Version für PS5 und Xbox Series X/S. Die Rückkehr in den PS Store und das Ende der Rückgaberegelung auf der Xbox könnten CD Projekt dabei helfen, denn die Plattform-Inhaber geben mit diesen Schritten einen symbolischen Daumen nach oben.

Aber Vorsicht: Die Realität sieht dann doch ein wenig anders aus. Zwar läuft der Titel auch auf PS4 und Xbox One inzwischen einigermaßen stabil, doch dafür wurde unter anderem die Anzahl der NPCs auf den Straßen deutlich reduziert. Tatsächlich sehen wir wohl eher eine Art Resignation, denn wirklich gut wird Cyberpunk 2077 auf den alten Konsolen nie laufen. Sony warnt auf der PS4 sogar vor der miesen Performance.

Spielt ihr Cyberpunk 2077 auf der PS4 oder Xbox One?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cyberpunk 2077

Genre: Rollenspiel

Release: 10.12.2020 (PS4, Xbox One, Stadia), 2021 (PS5, Xbox Series X/S)