Cyberpunk 2077: Sony kündigt Rückkehr in den PS Store an

Aufgrund zahlreicher Probleme nach Release aus dem PS Store für PS4 und PS5 entfernt, ist Cyberpunk jetzt wohl wieder verfügbar.

von Dennis Michel,
15.06.2021 19:24 Uhr

Cyberpunk 2077 ist zurück im PS Store, allerdings noch nicht in Deutschland. Cyberpunk 2077 ist zurück im PS Store, allerdings noch nicht in Deutschland.

Update vom 15. Juni, 19:19 Uhr: Mittlerweile liegt uns ein offizielles Statement von Sony vor:

"Sony Interactive kann bestätigen, dass Cyberpunk 2077 ab dem 21. Juni 2021 wieder im PlayStation Store geführt wird. User werden weiterhin Performance-Probleme mit der PS4-Version haben, während CD Projekt Red weiter an der Verbesserung der Stabilität auf allen Plattformen arbeitet. Sony empfiehlt, den Titel auf PS4 Pro oder PS5 zu spielen, um die beste Erfahrung zu haben."

Update: Cyberpunk 2077 ist nun auch im deutschen PS Store gelistet. Sprich, ihr könnt das Spiel als "Neuerscheinung" auf eure Wunschliste setzen. Einen Kaufpreis gibt es aktuell noch nicht. Sony selbst konnte uns indes keine weiteren Informationen geben.

Original: Laut aktueller Meldung von IGN kehrt Cyberpunk 2077 zurück in den PS Store für PS4 und PS5. Das Action-RPG von Entwickler CD Projekt Red wurde aufgrund massiver Probleme zum Release aus dem Angebot genommen – GamePro sprach für die Last Gen-Versionen eine Kaufwarnung aus.

Hier der Blick in den PS Store der PS5:

Cyberpunk 2077 wird im PS Store als neu angekündigt aufgeführt. Cyberpunk 2077 wird im PS Store als neu angekündigt aufgeführt.

Bislang nicht in Deutschland: Wie die Seite IGN beschreibt, kann das Spiel im internationalen PS Store über die Suchfunktion gefunden werden, wird dann als "neu angekündigt" aufgeführt. Hierzulande wird das Spiel aktuell noch nicht aufgelistet. Sollte sich das ändern, werden wir die News updaten.

Es wird zudem berichtet, dass Spieler*innen im Besitz der digitalen Version, Cyberpunk erneut herunterladen können. Auch diese Funktion wurde nach Entfernung abgeschaltet. GamePro hat zudem Sony und CD Projekt Red um ein Statement gebeten. Erreichen uns neue offizielle Aussagen, werden wir euch darüber ebenfalls informieren.

Entscheidung lag einzig in Sonys Händen

Cyberpunk wurde Mitte Dezember 2020 aus dem PS Store entfernt, da das Spiel nicht Sonys Standard an Kundenzufriedenheit erfülle. Die Frage nach mehreren Patches war fortan, wann und ob eine Rückkehr ins digitale Angebot stattfindet.

Noch Anfang Juni ging aus dem Quartalsbericht von CD Projekt hervor, dass durch die Entfernung nicht nur erhebliche Profitverluste in Kauf genommen werden mussten, auch läge die finale Entscheidung über eine Rückkehr bei Sony selbst

Was hat sich mit Patch 1.2 geändert? Mit Patch 1.2 standen in erster Linie die Standard-Konsolen von PS4 und Xbox One im Fokus. Wie sich das Update auf die generelle Performance auf der Last-Gen auswirkt, hat GamePro für euch in einer umfangreichen Technik-Analyse festgehalten.

Hättet ihr mit einer Rückkehr in den PS Store im jetzigen Zustand von Cyberpunk 2077 gerechnet?

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(37)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cyberpunk 2077

Genre: Rollenspiel

Release: 10.12.2020 (PS4, Xbox One, Stadia), 2021 (PS5, Xbox Series X/S)