GTA 5-Spieler glauben, das Mount-Chiliad-Geheimnis nach 12 Jahren endlich gelöst zu haben

Eine neue Fan-Theorie zu einem Geheimnis in GTA 5 vereint alte Spekulationen zu einer in sich stimmigen Erklärung.

Die UFOs in den Bergen von GTA 5 sind nichts neues. Aber wer hat sie denn nun gebaut? Die UFOs in den Bergen von GTA 5 sind nichts neues. Aber wer hat sie denn nun gebaut?

Seit über einem Jahrzehnt treibt das Mount-Chiliad-Geheimnis GTA 5-Fans auf die Palme. Was hat es mit dem kryptischen Wandgemälde auf sich? Warum tauchen nach 100% Spielfortschritt plötzlich UFOs auf? Und was bitte soll das Ei? Nach all den Jahren gibt es tatsächlich eine neue Theorie.

Alles nur Hinweise auf UFO-Spawns?

Über die Jahre sind unzählige Theorien entstanden – von Alieninvasionen bis hin zu Jetpack-Geheimmissionen. Nun hat der YouTuber Gator Keys viele dieser Fäden zu einer einzigen, schlüssigen Theorie verwoben.

Video starten 10:43 Grafik schön und gut, aber was ist mit dem Gameplay von GTA 6?

Laut ihm beschreibt das gesamte Wandgemälde schlicht und ergreifend die Spawn-Bedingungen und Positionen der UFOs – ganz ohne geheime Alienverschwörung.

Drei Symbole: UFO, Jetpack und Ei beschreiben demnach, wie ihr die UFOs findet und wie das mit eurem Spielfortschritt zusammenhängt. Die Linie des UFO-Symbols ist zweigeteilt und gibt einfach an, dass es zwei UFOs gibt. Das Jetpack beschreibt, dass ihr zu den UFOs hinfliegen müsst. Das Ei seid ihr als Spieler. Die vertikale Linie steht dabei für den Spielfortschritt. Also quasi von euren Anfängen als Ei, bis zur Erleuchtung bei 100% Spielfortschritt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Fünf leere Boxen: Diese repräsentieren die fünf Glyphen, die rund um den Berg verteilt sind und die genauen Bedingungen für die UFO-Spawns verraten. Zwei zeigen Augen und geben die Position an. Eines zeigt einen Mond für den Spawn bei Nacht, eines eine Wolke für den Spawn bei Gewitter und das mit dem Berg beschreibt das letzte UFO auf der Spitze des Berges.

Finales UFO: Habt ihr 100% erreicht, wartet das letzte UFO auf der Spitze des Berges. Das es allerdings mit einem allsehenden Auge symbolisiert wird, hat eine tiefere Bedeutung.

Die Schlussfolgerung von Gator Keys: Die fliegenden Untertassen sind keine außerirdischen Besucher, sondern Hightech-Maschinen des FIB (erkennbar am Schriftzug auf der Seite). Die eigentliche Botschaft sei dabei ernüchternd: Egal, wie sehr man sich ins Zeug legt und selbst die Spitze des höchsten Berges erklimmt, am Ende behalten die Mächtigen immer die Kontrolle.

Rockstar: "War nur ein Spaß"

Offiziell hat Rockstar den Mythos bereits entzaubert. 2024 erklärte Entwickler Ben Hinchcliffe, dass das Wandgemälde keinerlei tiefere Bedeutung habe und nur „eingebaut wurde, um die Leute ein wenig zu ärgern“.

Doch wie so oft in GTA 5 gilt: Was die Entwickler*innen sagen und was die Community glaubt, sind zwei Paar Schuhe. Für viele Fans ist die neue Theorie nicht nur plausibel, sondern auch deutlich befriedigender als ein simples "Wir wollten euch nur aufziehen".

Was ist eure liebste Erklärung für die Verschwörung des Mount Chiliad?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.