Dark Souls 2 - Offiziell angekündigt und erste Details (Update: »zugänglicher und unkomplizierter«)

Auf den Video Game Awards 2012 kündigten Publisher Namco Bandai und Entwickler From Software nun offiziell Dark Souls 2 an.

Update 10. Dezember: Inzwischen hat From Software den Debüt-Trailer zu Dark Souls 2 veröffentlicht:

Dark Souls 2 - Debüt-Trailer ansehen Video starten 1:10 Dark Souls 2 - Debüt-Trailer ansehen

Update 9. Dezember:Dark Soulsund auch dessen Vorgänger Demon's Soulsbeziehen für viele Spieler vor allem daraus ihren Reiz, dass sie sehr anspruchsvoll sind, wenige bis gar keine Hilfestellungen geben und Fehler recht konsequent bestrafen.

Da dürfte eine nun getroffene Aussage von Entwickler From Software bei vielen Fans erst einmal für Stirnrunzeln sorgen: Dark Souls 2soll »unkomplizierter und zugänglicher« werden als die Vorgänger.

Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass nicht mehr Serien-Schöpfer Hidetaka Miyazaki als Game Director fungiert (allerdings nach wie vor an der Entwicklung beteiligt ist), sondern Yui Tanimura und Tomohiro Shibuya als Hauptverantwortliche auftreten.

Und Shibuya sei nach eigenen Angaben ein Mensch, der es »direkt statt subtil« mag. Wie genau sich diese »Vorlieben« nun genau auf Dark Souls 2 auswirken werden, darauf wurde nicht näher ins Detail gegangen. Bedenken sollte man aber, dass zugänglicher und unkomplizierter nicht gleichbedeutend mit »weniger fordernd und komplex« ist. In jedem Fall dürfte es aber eine Herausforderung werden, mit Dark Souls 2 sowohl neue Spieler zu erreichen, als auch die Fans zufrieden zu stellen.

Quelle: Edge-Online

Es scheint genug Spieler zu geben, die ihre Action-RPGs ohne Weichspüler bevorzugen: Dark Souls 2 kommt. Es scheint genug Spieler zu geben, die ihre Action-RPGs ohne Weichspüler bevorzugen: Dark Souls 2 kommt.

Ursprüngliche Meldung: Die Verkaufszahlen von Dark Soulsscheinen für Publisher Namco Bandai und Entwickler From Software zufriedenstellend ausgefallen zu sein. Gut ein Jahr nach dem Release des Vorgängers kündigten die beiden nun Dark Souls 2während der Video Game Awards 2012 an.

From Software hat es sich eigenen Aussagen zufolge dabei zur Aufgabe gemacht, sowohl ein »frisches Erlebnis zu liefern, aber gleichzeitig den Wurzeln treu zu bleiben«. Klartext: Nach wie vor harte, fordernde und kompromisslose Herausforderungen, aber eine neue Geschichte mit einem neuen Helden in einem unbekannten Land.

Zudem will man am Umfang schrauben und die Welt zum einen noch größer gestalten, als auch den Multiplayerpart überarbeiten, in dem man die Kämpfe »zusammen mit seinen Freunden erleben kann«.

Wann Dark Souls 2 voraussichtlich erscheinen soll, verrieten die Verantwortlichen auf den VGAs nicht. Allerdings wurde das Spiel bereits nicht nur für Xbox 360 und PlayStation 3, sondern auch direkt schon für den PC angekündigt. So schlecht scheinen also auch die Verkaufszahlen der PC-Version des ersten Dark Souls nicht gewesen zu sein. Da Dark Souls 2 damit aber kein NextGen-Titel wird, ist eine Veröffentlichung 2013 nicht unwahrscheinlich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Crazy Link

vom 10.12.2012, 15:30 Uhr

Zitat von GeQo:


Ich habe es als Unfair empfunden und doch schon mehr als 30mnin damit verbracht^^ auch bin ich jemand, der gerne Herausforderungen hat, ich spiele sehr gerne Games auf Maximaler Stufe durch, die dann echt an der Grenze zum Frust sind^^ aber mit Dark Souls bin ich einfach nicht warm geworden. Mir waren die übertriebenen Laufwege samt spärlicher Checkpoints einfach zu lästig. Auch das millionste mal die selbe Stelle abgrasen, um dann evtl in so manchem Kampf nicht ganz unterzugehen, hat mir keine Freude bereitet. Du sagst, es ist nicht unfair. Ich sage, es ist unfair. Und wir beide haben nicht unrecht, denn es ist unsere Meinung. Generell ist die Tonart aber diese Ich bin DS Spieler, ich bin was besseres deutlich herauszuhören. Auch wenn das bei dir womöglich nicht so sein sollte - bei den meisten hört es sich aber genau so an^^

Ich stimme dir zu,
Ich empfinde das Spiel auch als extrem unfair und bevor mir jemand vorwirft, dass ich nicht genügend Zeit mit dem Spiel verbracht habe, will ich nur mal kurz einwerfen, dass mein Counter mittlerweile 90 Std. anzeigt!
Bei mir hat sich da so eine Hassliebe zum Spiel entwickelt. Ich raste andauernd aus, wenn ein andere Spieler in mein Spiel eindringt, obwohl ich eigentlich nur einen dieser verdammten Bossgegner im Koop bezwingen wollte und der Eindringling mich dann plötzlich mit einem Schlag umhaut (was ich besonders nervig finde, wenn der Grund dafür ein Lag war) oder einer der Gegner eine Geheimattacke loslässt, die einen ebenfalls sofort tötet und im Schlimmsten Fall flächendeckend und unblockbar ist.
Oder weil ich wegen der miserablen Kollisionabfrage sterbe! Oder, oder, oder...
Oftmals fühlt sich der "richtige" Weg einen Boss zu besiegen so an, als würde ich Designfehler der Entwickler zu meinem Gunsten ausnutzen und das regt mich ehrlich gesagt mit am meisten auf! Ich mag die Spielwelt und ihre Geheimnisse, ansonsten würde ich es ja nicht immer wieder spielen, aber dennoch habe ich durchgehend das Gefühl, dass dem Spiel der Feinschliff fehlt.

Ich könnte einen Seitenlangen Aufsatz darüber schreiben, was mich am Spiel nervt und was ich mag, aber eigentlich will ich nur darauf hinaus, dass ich schlicht und ergreigend nicht kapiere, wie einige Spieler sagen können, dass das Spiel immer fair sei!
Denn das, was man in Dark Souls als fair definiert, dürfte wohl in JEDEM ANDEREN Spiel als unfair betitelt werden.


GeQo

vom 10.12.2012, 11:53 Uhr

Zitat von Locutus13:


Also mir ist noch kein Mob untergekommen der mich mit einem Schlag umgehauen hat. Wenn dir das passiert ist, dann machst du was falsch. Hast du mit dem Bettler gespielt? Außerdem kannst du sehr wohl was dagegen tun: Lauf doch einfach weg, bzw. zurück. Habe ich am Samstag auch bei einem starken Gegner gemacht. Klar verfolgen die dich ein ganzes Stück, aber nach einiger Zeit brechen die auch die Verfolgung ab und kehren zu ihrem Territorium zurück. Das würde ich nicht als unfair empfinden. Auch das von dir kritisierte Fehlen einer Karte ist nicht unfair, sondern ein Teil des Spielprinzips. Denn zu Anfang des Spiels kommst du doch selbst erst in das Land an. Hier fehlt dir im Grunde genommen eine Komfortfunktion, denn nichts anderes ist eine automatische Map. Natürlich können wir nun darüber streiten ob es sinnvoll ist oder nicht so eine Funktion in Dark Souls zu haben. Aber dein Argument das es aufgrund der fehlenden Map unfair ist, stimmt einfach nicht. Dark Souls lebt von der Erkundung und dem Reiz des Unbekannten. Ich stimme dir zu, das man sich manchmal wirklich verloren vorkommt und man nicht immer weiß wo man hin muss. Aber durch deine Erkundungsversuche findest du immer einen Weg. Du musst keine Geheimgänge suchen um vorwärts zu kommen.

Ich glaube eher, das du es nicht wirklich lange gespielt hast oder dich nicht über das Spiel richtig informiert hast. Dark Souls richtet sich ganz klar an Spieler, die eine Herausforderung suchen und ein sehr atmosphärisches Spiel spielen möchten. Dark Souls hat doch gar nicht den Anspruch "Anfänger" anzusprechen. Genau deshalb ist es ja so sperrig und im Vergleich zu heutigen Gamingstandarts so Funktionsarm in Sachen Komfort. Ich vermute mal das du einfach nicht die Zielgruppe für das Spiel bist. Das ist zwar schade, aber kann vorkommen. Aber nur mal so für das Logbuch: Dark Souls Spieler sind nicht besser wie andere Spieler, ganz bestimmt nicht. Ich denke eher, das Dark oder Demon Souls Spieler einfach nur Gamer sind, die auch mal ein sperriges oder nicht so leicht zugängliches Spiel zocken möchten. Ich spiele Dark Souls sehr gerne, aber ich verbringe auch viel Zeit mit Spielen wie CoD, Lego HdR oder Halo, etc. Nur versuche ich auch mal was gänzlich anderes, abseits des Mainstreams, zu spielen. Denn genau das ist Dark Souls nicht, es ist das genaue Gegenteil vom Mainstream.

Es ist schade das dir das Spiel anscheinend keinen Spaß gemacht hat aber es gleich als unfair abzustempeln ist auch falsch, denn das ist Dark Souls zu keinem Zeitpunkt. Jeden Tod den dein Charakter im Spiel erleidet, ist deine eigene Schuld gewesen. Sei es durch ein zu leichtsinniges vordringen und erkunden oder einfach aufgrund deiner Ausrüstung oder Spielerfähigkeiten. Unfair ist es niemals. Ich sags nochmal: Du bist anscheinend leider nicht die Zielgruppe. Aber das ist nicht schlimm, es gibt genug andere Spiele (Das ist nicht böse gemeint, ok?!). :-)

Ich habe es als Unfair empfunden und doch schon mehr als 30mnin damit verbracht^^ auch bin ich jemand, der gerne Herausforderungen hat, ich spiele sehr gerne Games auf Maximaler Stufe durch, die dann echt an der Grenze zum Frust sind^^ aber mit Dark Souls bin ich einfach nicht warm geworden. Mir waren die übertriebenen Laufwege samt spärlicher Checkpoints einfach zu lästig. Auch das millionste mal die selbe Stelle abgrasen, um dann evtl in so manchem Kampf nicht ganz unterzugehen, hat mir keine Freude bereitet. Du sagst, es ist nicht unfair. Ich sage, es ist unfair. Und wir beide haben nicht unrecht, denn es ist unsere Meinung. Generell ist die Tonart aber diese 'Ich bin DS Spieler, ich bin was besseres' deutlich herauszuhören. Auch wenn das bei dir womöglich nicht so sein sollte - bei den meisten hört es sich aber genau so an^^


loctutus13a

vom 10.12.2012, 11:14 Uhr

Zitat von GeQo:


Ich wiederhole mich, das dritte mal schon:

Ich laufe ziellos umher, weil das Game mir keine Vorgabe gibt (okay). Ich farme also alles an Mobs ab, laufe um die Ecke und BAM, steht da etwas, was mich onehittet. Ich kann a) nichts dagegen tun und auch nichts dafür, weder weiß ich, wohin ich laufe, noch sehe ich irgendwelche Level des Feindes b) ich bekomme auch alle bis dahin gefarmte Exp nicht zurück, weil der One-Hit-Mob ja genau neben meiner Leiche steht und wegrennen ja einfach nicht ist.

Das ist nicht fordernd, das ist unfair.

Das kann mal passieren, auch zweimal...aber sobald Erkundung wohin ich eigentlich muss ständig so endet...sorry, da hab ich keinen Spaß dran^^

Also mir ist noch kein Mob untergekommen der mich mit einem Schlag umgehauen hat. Wenn dir das passiert ist, dann machst du was falsch. Hast du mit dem Bettler gespielt? Außerdem kannst du sehr wohl was dagegen tun: Lauf doch einfach weg, bzw. zurück. Habe ich am Samstag auch bei einem starken Gegner gemacht. Klar verfolgen die dich ein ganzes Stück, aber nach einiger Zeit brechen die auch die Verfolgung ab und kehren zu ihrem Territorium zurück. Das würde ich nicht als unfair empfinden. Auch das von dir kritisierte Fehlen einer Karte ist nicht unfair, sondern ein Teil des Spielprinzips. Denn zu Anfang des Spiels kommst du doch selbst erst in das Land an. Hier fehlt dir im Grunde genommen eine Komfortfunktion, denn nichts anderes ist eine automatische Map. Natürlich können wir nun darüber streiten ob es sinnvoll ist oder nicht so eine Funktion in Dark Souls zu haben. Aber dein Argument das es aufgrund der fehlenden Map unfair ist, stimmt einfach nicht. Dark Souls lebt von der Erkundung und dem Reiz des Unbekannten. Ich stimme dir zu, das man sich manchmal wirklich verloren vorkommt und man nicht immer weiß wo man hin muss. Aber durch deine Erkundungsversuche findest du immer einen Weg. Du musst keine Geheimgänge suchen um vorwärts zu kommen.

Ich glaube eher, das du es nicht wirklich lange gespielt hast oder dich nicht über das Spiel richtig informiert hast. Dark Souls richtet sich ganz klar an Spieler, die eine Herausforderung suchen und ein sehr atmosphärisches Spiel spielen möchten. Dark Souls hat doch gar nicht den Anspruch "Anfänger" anzusprechen. Genau deshalb ist es ja so sperrig und im Vergleich zu heutigen Gamingstandarts so Funktionsarm in Sachen Komfort. Ich vermute mal das du einfach nicht die Zielgruppe für das Spiel bist. Das ist zwar schade, aber kann vorkommen. Aber nur mal so für das Logbuch: Dark Souls Spieler sind nicht besser wie andere Spieler, ganz bestimmt nicht. Ich denke eher, das Dark oder Demon Souls Spieler einfach nur Gamer sind, die auch mal ein sperriges oder nicht so leicht zugängliches Spiel zocken möchten. Ich spiele Dark Souls sehr gerne, aber ich verbringe auch viel Zeit mit Spielen wie CoD, Lego HdR oder Halo, etc. Nur versuche ich auch mal was gänzlich anderes, abseits des Mainstreams, zu spielen. Denn genau das ist Dark Souls nicht, es ist das genaue Gegenteil vom Mainstream.

Es ist schade das dir das Spiel anscheinend keinen Spaß gemacht hat aber es gleich als unfair abzustempeln ist auch falsch, denn das ist Dark Souls zu keinem Zeitpunkt. Jeden Tod den dein Charakter im Spiel erleidet, ist deine eigene Schuld gewesen. Sei es durch ein zu leichtsinniges vordringen und erkunden oder einfach aufgrund deiner Ausrüstung oder Spielerfähigkeiten. Unfair ist es niemals. Ich sags nochmal: Du bist anscheinend leider nicht die Zielgruppe. Aber das ist nicht schlimm, es gibt genug andere Spiele (Das ist nicht böse gemeint, ok?!). :-)


Der Marc

vom 10.12.2012, 09:46 Uhr

Zitat von GeQo:


Ich wiederhole mich, das dritte mal schon:

Ich laufe ziellos umher, weil das Game mir keine Vorgabe gibt (okay). Ich farme also alles an Mobs ab, laufe um die Ecke und BAM, steht da etwas, was mich onehittet. Ich kann a) nichts dagegen tun und auch nichts dafür, weder weiß ich, wohin ich laufe, noch sehe ich irgendwelche Level des Feindes b) ich bekomme auch alle bis dahin gefarmte Exp nicht zurück, weil der One-Hit-Mob ja genau neben meiner Leiche steht und wegrennen ja einfach nicht ist.

Du kannst immer wegrennen oder ausweichen...du kannst auch immer deine Seelen zurückholen.
Wenn du einen extrem starken Gegner treffen solltest und er killt dich auf der Flucht dahin, wo du hergekommen bist, wirst du nach dem Tod (wenn er dich denn erwischt), deine Sellen leicht wieder holen können, denn dort wird der Gegner dann ja nicht mehr sein, sondern tiefer im Level.
Und dass man ständig mit nur einem Schlag von übermachtigen Gegnern niedergemäht wird, hab' ich nicht erlebt.


Dorument

vom 10.12.2012, 06:50 Uhr

Ich zögere immer noch bei beiden was natürlich auch an dem Schwierigkeitsgrad liegt es besteht ja die angst dem controller sein vorzeitiges ableben zu ermöglichen xD.


GeQo

vom 10.12.2012, 00:04 Uhr

Zitat von Locutus13:


Frage: Wo ist Dark Souls unfair? Hab bisher keine einzige unfaire Stelle gehabt. Jedesmal wenn ich gestorben bin, wusste ich auch woran es lag. Selbst mein Problem in der Schandstadt habe ich rausgefunden und meine Spielweise angepasst.

Ich wiederhole mich, das dritte mal schon:

Ich laufe ziellos umher, weil das Game mir keine Vorgabe gibt (okay). Ich farme also alles an Mobs ab, laufe um die Ecke und BAM, steht da etwas, was mich onehittet. Ich kann a) nichts dagegen tun und auch nichts dafür, weder weiß ich, wohin ich laufe, noch sehe ich irgendwelche Level des Feindes b) ich bekomme auch alle bis dahin gefarmte Exp nicht zurück, weil der One-Hit-Mob ja genau neben meiner Leiche steht und wegrennen ja einfach nicht ist.

Das ist nicht fordernd, das ist unfair.

Das kann mal passieren, auch zweimal...aber sobald 'Erkundung wohin ich eigentlich muss' ständig so endet...sorry, da hab ich keinen Spaß dran^^


loctutus13a

vom 09.12.2012, 23:07 Uhr

Zitat von GeQo:


Tut mir Leid, dem widerspreche ich. Dark Souls ist für mich einfach nur ein von Core-Gamern gehyptes etwas. Viele der Mechaniken rund um das Gameplay sind teils veraltet und einfach kein Standard mehr. Das Spiel alleine wegen einem Schwierigkeitsgrad hochzuloben, ist lächerlicher Bullshit. GoW auf Maximaler Schwierigkeit knallt mindestens genauso die Synapsen weg...ist aber auf gängigen Standards. Und damit sind eben Dinge gemeint, wie Checkpoints und Co. Es ist lächerlich langweilig, 20mal die selben Map-Segmente abzurennen nur um dann vielleicht mal einen etwas höheren Mob legen zu können. Da gab es viele Games, die das mit mehreren "Levelgebieten" etc wesentlich besser gemacht haben.

Und Sorry, das Spiel IST unfair. Es gibt keine verdammte Anleitung zu nichts (Mittelalter lässt grüßen) und läufst du einmal um die falsche Ecke und triffst nen Mob, der zu hoch ist...biste tot. Weglaufen ist ja sowieso nicht.

Von mir aus sollen sich die ganzen "Core"-Gamer daran aufgeilen und einen harten bekommen, weil es ja soooo schwer ist. Aber Fakt ist: auch wenn das Game keineswegs schlecht ist - es ist überbewertet.

Frage: Wo ist Dark Souls unfair? Hab bisher keine einzige unfaire Stelle gehabt. Jedesmal wenn ich gestorben bin, wusste ich auch woran es lag. Selbst mein Problem in der Schandstadt habe ich rausgefunden und meine Spielweise angepasst.


- Gast -

vom 09.12.2012, 21:50 Uhr

Der Punkt ist einfach, das DS auf seine Art einzigartig ist, egal was man davon haelt, manche Spiele sind eben nicht fuer jederman und das ist gut so, ich kann zb. nichts mit Skyrim anfangen, aber ich wuerde nie fordern das Bethesda am Spielprinzip was endern soll, immerhin gibt es genug Fans die die Serie genau so moegen wie sie ist, und ich gehoere halt nicht dazu, es ist einfach nichts fuer mich, und das kann ich akzeptieren.
Ausserdem halte ich mich keinesfalls fuer einen elitaeren Spieler oder irgend so nen Bloedsinn, im Gegenteil, ich bin sicher nur ein durschschnittlicher Spieler, und trotzdem bin ich jetzt mit der haelfte des Spiels durch, und das auf Soullevel 1, Erfahrung und Geduld ist alles was man braucht.

wird gespeichert ...

GeQo

vom 09.12.2012, 21:13 Uhr

Zitat von tekkanina:


wo is das spiel unfair? hast einfach fehler gemacht

Wie ich sagte: du erkundest die Welt, läufst durch Zufall nem Mob übern weg, der 5mal stärker ist als du, der legt dich mit 2 Hits...und du kannst nichtmal die Exp etc zurückholen, weil die ja neben dem Mob liegen. Wegrennen ist ja sowieso nicht. Das ist nicht schwer, das ist unfair (: und der Fehler? Du hast die Map erkundet^^

Und ich geb dir Recht: AC, CoD und auch besonders Darksiders 2 sind echt überbewertet^^ aber dieses 'Ich bin Core-Gamer und Dark Souls Spieler und was besseres als du'-Gehabe ist auch verdammt suckig...und das Spiel ist überbewertet (: es ist laut Meta auf 89. Und - so toll das Charakterdesign des Spiels auch sein mag - der Rest ist niemals einer ca 90 würdig. Somit: überbewertet.


- Gast -

vom 09.12.2012, 20:46 Uhr

Zitat von el-doctoro:

jo ich finde zwar die atmosphäre gut aber das spiel ist manchmal einfach nur scheisse unfair das hat der vorgänger noch deutlich besser gemacht

wo is das spiel unfair? hast einfach fehler gemacht

wird gespeichert ...