Demon's Souls: Berühmter Glitch ist weg & das ist gut so

Bluepoint hat einen bekannten Glitch aus dem Demon's Souls Remake entfernt. Durch diesen konnten Items kopiert werden, um Charaktere früh im Spiel extrem stark zu machen.

von Jonathan Harsch,
13.11.2020 11:00 Uhr

Jetzt seid ihr in Demon's Souls auf euch allein gestellt. Jetzt seid ihr in Demon's Souls auf euch allein gestellt.

Im PS5-Remake von Demon's Souls wird es nicht mehr möglich sein, Items zu duplizieren. Sony und Bluepoint haben offiziell bestätigt, dass der berühmte Glitch aus dem Spiel genommen wurde.

Was brachte der Glitch genau? Dieser erlaubte es euch sehr früh in der Kampagne, euch mit hunderten Heil-Gegenständen einzudecken und euren Charakter OP zu machen.

Schon im Oktober hat Bluepoint gegenüber Polygon geäußert, dass Glitches die einen Vorteil gewähren, aus dem Demon's Souls Remake entfernt wurden. Von der Community gefeierte Glitches und krudes Game-Design seitens From Software bleiben uns allerdings erhalten.

Besser werden statt Betrügen

Ich gebe an dieser Stelle zu: Auch ich habe den Glitch damals genutzt, um mir meinen ersten Durchgang von Demon's Souls bequemer zu machen. Es liegt einfach in der menschlichen Natur, immer den leichtesten Weg zu gehen.

Es ist gut dass der Glitch weg ist: Obwohl ich den Glitch selbst genutzt habe und vermutlich auch wieder genutzt hätte, finde ich es gut, dass er entfernt wurde. Das zwingt mich dazu, besser zu werden und das Spiel so zu spielen, wie es von den Entwicklern gedacht ist. Außerdem schadet ein Exploit dem Balancing der Mehrspieler-Aspekte von Demon's Souls, sowohl PvP als auch PvE.

Was außerdem interessant ist

Die Entwickler lassen uns aber nicht alleine. Dank der neuen Hilfe-Funktion der PS5 gibt es 180 Tipp-Clips, die uns über besonders hohe Hürden hinweghelfen. Auch die Platin-Trophäe ist fair und für erfahrene Souls-Spieler*innen durchaus machbar.

Was erwartet uns im Remake? Der Launch-Trailer gewährt euch einen ersten Eindruck:

Demon's Souls: Launch-Trailer schürt die Vorfreude auf das Remake 1:04 Demon's Souls: Launch-Trailer schürt die Vorfreude auf das Remake

Demon's Souls ist schon jetzt erhältlich, auch wenn die PS5 erst kommende Woche erscheint. Der Grund ist, dass die Konsole in einigen Regionen bereits seit gestern erhältlich ist. Bei uns erscheint die Playstation 5 am 19. November.

Wenn ihr mehr zur PS5 erfahren wollt, dann besucht den umfangreichen Testbericht von Kollege Hannes:

PS5 im Test - Groß, schnell & verdammt mächtig   450     18

Mehr zum Thema

PS5 im Test - Groß, schnell & verdammt mächtig

Habt ihr in einem Souls-Game schon einmal einen Glitch genutzt? Oder seid ihr Verfechter des Mantras "git good"?

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.