Demon's Souls hätte auf der PS5 beinahe einen Easy Mode bekommen

Bluepoint stand bei der Entwicklung von Demon's Souls kurz davor einen einfachen Schwierigkeitsgrad einzubauen, entschied sich aber letzten Endes dagegen.

von Jonathan Harsch,
20.11.2020 13:54 Uhr

Demon's Souls mit Easy Mode? Fast wäre es passiert. Demon's Souls mit Easy Mode? Fast wäre es passiert.

Ein Souls-Spiel mit Easy Mode? Was für viele Fans der Reihe kaum vorstellbar ist, wäre beim Remake von Demon's Souls beinahe Realität geworden. Das verriet Creative Director Gavin Moore in einem Interview. Letztendlich entschieden er und sein Team sich gegen den Schritt.

"Auch wenn wir offen über einen Easy Mode nachgedacht und diskutiert haben, entschieden wir letztendlich, dass es nicht an uns war etwas hinzuzufügen das die grundsätzliche Balance verändert hätte - wir sind nur die Verwalter dieses grandiosen Spiels. Dieses Projekt ist die Neuauflage der Kreation eines anderen Entwicklerteams. Auch wenn wir einige Änderungen vorgenommen haben, ist unsere grundlegende Philosophie, die Intention der ursprünglichen Entwickler zu erhalten."

Zu schwer für ein Launch-Spiel?

Den Aussagen in der Washington Post zur Folge, stand Bluepoint wirklich kurz davor, einen einfachen Schwierigkeitsgrad in Demon's Souls zu implementieren.

Aber Warum? Die Vermutung liegt nahe, dass es mit dem Launch der PS5 zu tun hat. Bei der Einführung einer neuen Konsole versuchen die Hersteller meist Titel zu veröffentlichen, die eine möglichst breite Masse an Konsument*innen ansprechen. Und für viele Neulinge dürfte Demon's Souls zu frustrierend sein. Es kann aber auch sein, dass Bluepoint Demon's Souls schlicht zugänglicher machen wollte. Dass mehr Spieler*innen die Möglichkeit bekommen das Action-RPG zu erleben, ist nach Meinung der Redaktion eine gute Sache. Warum euch die Herausforderung aber dennoch nicht abschrecken sollte, verraten wir euch hier:

PS5: Warum ihr keine Angst vor dem Demon's Souls-Remake haben solltet   128     11

Mehr zum Thema

PS5: Warum ihr keine Angst vor dem Demon's Souls-Remake haben solltet

Demon's Souls im Test

In unserem Test zu Demon's Souls nennen wir das Rollenspiel "eines der besten Launch-Games aller Zeiten". Auch bei den internationalen Kritiken schneidet der Titel richtig gut ab.

Habt ihr Probleme mit dem Spiel? Anstatt des Easy Mode können wir euch 10 hilfreiche Tipps anbieten.

Demon's Souls ist exklusiv für die PS5 erhältlich. Wenn ihr mehr über die Playstation 5 erfahren wollt, dann schaut in unseren großen Übersichts-Artikel, in dem wir die Konsole Willkommen heißen.

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(35)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.