Hit-Anime "Der Sommer, in dem Hikaru starb" enthüllte endlich wie Hikaru gestorben ist und das haben Fans nun wirklich nicht erwartet

In der vierten Episode von "Der Sommer, in dem Hikaru starb" erfahren wir, was zu Hikaru's tragischem Ende führte.

Endlich wird aufgelöst, wie Hikaru gestorben ist. (© Mokumokuren, Kadokawa Shoten Netflix) Endlich wird aufgelöst, wie Hikaru gestorben ist. (© Mokumokuren, Kadokawa Shoten / Netflix)

“Der Sommer, in dem Hikaru starb” gehört aktuell zu den beliebtesten Newcomer-Animes der Sommer-Season 2025, der Fans eine Mischung aus Slice of Life und Horror bietet. Der Anime erzählt die Geschichte des verstorbenen Hikaru und die mysteriöse Gestalt, die seinen Körper übernommen hat. 

Bereits nach vier Folgen enthüllt die Serie den Grund für den Tod von Hikaru und was genau passiert ist – und das haben Fans nun wirklich nicht kommen sehen.

Spoilerwarnung! In den folgenden Abschnitten werden die Ereignisse von Episode 4 behandelt und wie Hikaru gestorben ist, aufgelöst.

Video starten 1:04 Trailer zum neuen Horror-Anime auf Netflix, der sich hinter einer idyllischen Fassade versteckt

Hikarus Tod war ein Unfall

“Der Sommer, in dem Hikaru starb” legt sehr viel Wert auf die beunruhigende Atmosphäre der Geschichte rund um Hikaru und den zweiten Protagonisten der Geschichte, Yoshiki. Immerhin handelt es sich bei dem aktuell lebenden “Hikaru” nur um seinen toten Körper, der von einem übernatürlichen Wesen besessen und kontrolliert wird.

Hikaru weicht sogar nach seinem Tod Yoshiki nicht von der Seite. (© Mokumokuren, Kadokawa Shoten Netflix) Hikaru weicht sogar nach seinem Tod Yoshiki nicht von der Seite. (© Mokumokuren, Kadokawa Shoten / Netflix)

Während es in den ersten drei Folgen hauptsächlich um die Vorstellung der Charaktere und die Beziehung zwischen “Hikaru” und Yoshiki geht, war der Grund von Hikarus Tod immer noch ein großes Geheimnis.

In Episode 4 kam dann die große Enthüllung, wie Hikaru eigentlich gestorben ist: Hikaru ist auf dem nassen Boden ausgerutscht und hat sich den Kopf tödlich verletzt, weil er in den Bergen einen Baum in Form eines nackten Frauenkörpers gesehen hatte.

Der Übeltäter und der Grund von Hikarus Ausrutscher: Ein wohlgeformter Baum. (© Mokumokuren, Kadokawa Shoten Netflix) Der Übeltäter und der Grund von Hikarus Ausrutscher: Ein wohlgeformter Baum. (© Mokumokuren, Kadokawa Shoten / Netflix)

Episode 4 – Tragisch und traurig, aber auch irgendwie amüsant

Fans der Serie tauschen sich im Diskussionsbeitrag im Anime-Subreddit über die vierte Folge aus – und die generelle Stimmung ist deutlich: Die Episode war herzzerreißend, traurig und tragisch, aber in gewisser Weise auch etwas belustigend aufgrund der Enthüllung, wie Hikaru gestorben ist.

Immer wieder werden Yoshikis Nervenzusammenbruch und seine bittersüßen Erinnerungen an Hikaru erwähnt. Auch die Tatsache, dass Yoshiki an jenem Tag Hikarus leblosen Körper in den Bergen gefunden hat und seitdem traumatisiert ist, sorgt für intensive Diskussionen unter den Zuschauer*innen.

Trotzdem können viele Fans nicht darüber hinwegsehen, wie absurd der wahre Auslöser von Hikarus Tod eigentlich war. Niemand hatte mit so etwas “Albernem” wie einem Baum in Form eines weiblichen Körpers gerechnet. Immerhin wirkte es bis zu dieser Episode so, als wäre Hikaru durch etwas Übernatürliches gestorben – und nicht einfach, weil er abgelenkt war und ausgerutscht ist.

Wie gefällt euch “Der Sommer, in dem Hikaru starb” bisher? Und welche Serien gehören für euch zu den Highlights dieses Anime-Sommers?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.