Natürlich bekommen wir wieder die altbekannte Borrowed-Power-Mechanik (Kräfte, die ihr nur für die aktuelle Season erhaltet), aber auch einiges, was Diablo 4 auf lange Sicht stark verändern wird.
Härtung und Vollendung ohne Zufallselemente
Mit Season 11 gehört einer der größten Kritikpunkte der Itemisierung der Vergangenheit an, denn endlich sind Härtungen nicht mehr zufällig. Stattdessen wählt ihr neue Affixe für eure Gegenstände einfach aus einer Liste aus. Diese können nun auch jederzeit angepasst werden.
Auch Vollendungen sind stark vereinfacht worden und verbessern nicht mehr die Affix-Werte. Stattdessen erhöhen sie jetzt die Basiswerte. Dadurch müsst ihr nicht mehr hoffen, ein bestimmtes Affix zufällig zu treffen.
Am Ende könnt ihr Gegenstände zusätzlich segnen lassen. So könnt ihr größere Affixe erhalten, eine zweite legendäre Kraft oder spezielle Sanctification-Affixe. Nutzt dafür die heilige Schmiede, die nach bestimmten Bosskämpfen erscheint.
Göttliche Gaben für alle Aktivitäten
Die "Göttlichen Gaben" bilden die neue Season-Mechanik. Durch das Töten der Geringeren Übel erhaltet ihr "Verderbte Gaben", die euch mehr Belohnungen für verschiedene Aktivitäten einbringen, euch darin aber auch schwächen.
Später erhaltet ihr "Geläuterte Gaben", die den negativen Effekt aufheben, euch einen Bonus gewähren und eure Belohnungen verdoppeln.
Sehr praktisch, wenn ihr bestimmte Aktivitäten farmen wollt.
Der Turm und die Rangliste
In der 11. Season führt Diablo 4 endlich auch eine Rangliste ein, mit der ihr euch mit anderen Spieler*innen messen könnt. Dafür betretet ihr den Turm.
Diesen mehrstufigen Dungeon müsst ihr samt Boss in zehn Minuten bezwingen, während ihr durch Kills, Pylone und sammelbare Orbs Punkte sammelt. Die wandern dann in ein saisonales Leaderboard.
Monster werden schlauer und die Geringeren Übel jagen euch
Auch die offene Welt wird anspruchsvoller. Monster sollen nun deutlich intelligenter sein und sich stärker in ihren Rollen unterscheiden. Dazu erhalten sie neue Affixe.
Zudem können euch die Geringeren Übel jederzeit überfallen. So kann euch in der Unterstadt von Kurast plötzlich Andariel begegnen oder Duriel taucht während Höllenfluten auf und macht euch das Leben schwer.
Alle anderen Änderungen in der Übersicht
Zusätzlich gibt es natürlich noch viele kleinere Änderungen:
- Überarbeitetes Heilsystem
- Neuer Effekt für "Stählung“
- Neuer Worldboss
- Neuer Zähigkeit-Wert, der eure Verteidigung zusammenfasst
- Rückkehr der Capstone-Dungeons
- Neue Uniques für alle Klassen
Wir werden uns also wieder ganz schön umgewöhnen müssen.
Seid ihr für Season 11 wieder am Start oder wartet ihr bis zum nächsten großen Addon?

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